Mit dem "Problem" haben alle (nicht nur Opel) zu kämpfen. LED entwickeln einfach zu wenig Wärme um die Feuchtigkeit los zu werden. Es wird versucht mit Lüftern dagegen anzugehen, aber das reicht nicht immer. An den durch den Fahrtwind gekühlte Scheinwerfern kondensiert die Feuchtigkeit. In meinem Fall ist es so viel, daß es auf der Innenseite als Tropfen herunterläuft. Links ist komischerweise alles i.O.
Beschlagene Scheinwerfer (innen)
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Es wird immer wieder kommen..
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Steht auch im verbotenen Buch,dass es normal ist aber das lesen ja nur noch die wenigsten,leider.
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zwischenzeitlich habe ich mich an die stark beschlagenen Scheinwerfer gewohnt. auch auf die Tatsache, dass Opel sagt "so solls sein, alles i.O.". AUch auf die Tatsache, dass die Scheinwerfer bei einem identischen Astra meiner Schwiegermama nicht beschlagen. na ja. Im Sommer ist dann dafür Ruhe
Mal aber eine Frage: führt es längerfristig zu einem Schaden im Scheinwerfer? z.B. dass die innere Oberfläche eine Schicht aufbaut und dadurch die Leuchtkraft absenkt? oder da innen irgendwas elektronisches korrodieren kann. Hat jemand mit "längerfristigeren Symptomen" etwas negatives bemerkt?Bei meinen vorigen Fahrzeugen mit Halogenleuchten habe ich dann einfach den Deckel am Scheinwerfer abgeschraubt und es trocknen lassen. Geht wohl bei den modernen LED Leuchten gar nicht glaube ich.
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Folgeschäden sind aufgrund Feuchtigkeit natürlich vorprogrammiert. Am besten während der Garantie mal bei der HU vorstellig werden und den Prüfer darauf hinweisen. Der schreibt einen Mangel und Opel muss tätig werden
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Hab heute mal den Scheinwerfer ausgebaut und mit einem Heißluftfön (eingestellt auf ca 40-50°C) durch die Öffnung von Blinker/Tagfahrlicht getrocknet. Der Scheinwerfer ist komplett verklebt und hat das Blinker/Tagfahrlich als Zugang, neben dem Modul scheint es eine weitere Öffnung zu geben (etwa 30mmx15mm), sie ist mit Klebeband verschlossen. Ich habe einiges an Feuchtigkeit herraus bekommen, aber nicht alles - zumindest habe ich keine großen Wassertropfen mehr auf der Scheibe. Das Scheinwerferglas habe ich bestmöglich abgedichtet.
Dafür hab ich die Meldung mit der Leuchtweitenregulierung, werde mir demnächst mal den Stecker vornehmen...
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Das wird dir nichts bringen, einmal länger unter 10 grad gefahren und der Beschlag ist wieder da.
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Woher kommt die Feuchtigkeit? Nach Begutachtung des Gehäuses konnte ich nur die Scheibendichtung als mögliche Fehlerquelle ausmachen. Linker Scheinwerfer ist trocken, also kein konstruktiver Mangel. Wenn es sein muß, bohre ich ein großes Loch in das Scheinwerfergehäuse und schmeiß Trockenbeutel rein und verschließe ihn mit einem Gummistropfen
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Wenn es so feucht ist, dass sich Tropfen bilden, kannst du den SW auf Garantie tauschen lassen. Hat bei mir zumindest funktioniert.
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Habe ich schon versucht - Opel hat abgelehnt. Trotz bekanntem Problem mit der Leuchtweitenregulierung (Software wurde Okt 2019 durch FOH geändert). Nicht mal eine Beteiligung. FOH hat angefragt und nachdem abgelehnt wurde, habe ich Opel angeschrieben und bekam eine absage.