Hallo Leute,
mein 3Zylinder Sportstourer ist nun 1 Jahr alt. Von Anfang an nervt mich, dass die Schubabschaltung fast nie funktioniert.
Wenn ich z.B. im Schwarzwald auf 800 Höhenmetern den kalten Motor starte und dann bergab fahre, spritzt er durchgängig ein, sichtbar im BC, der einen Verbrauch zwischen 2 und 5l/100km anzeigt.
Weil er einspritzt, ist die eh kaum vorhanden Bremswirkung des Motors noch schlechter. Also gehts bergab im 2. Gang mit 60-80km/h und durchgängigem Verbrauch von ca. 4l. Gleichzeitig stehe ich natürlich auf der Bremse.
Fährt man im Leerlauf nur mit Bremse runter, ist er sparsamer (1l/100km) und der Bremsenverschleiß dürfte nur unwesentlich höher sein.
Unten auf 250 Höhenmetern angekommen kommt dann auch warme Luft aus der Lüftung.
Aber auch wenn der Motor warm ist, macht er das zu über 50% der Fälle. Manchmal schaltet er hin und her, spritzt ein paar Sekunden ein, dann wieder nicht, dann wieder. Man merkt das an der Bremswirkung des Motors, die sich jedesmal ändert.
Da ich hier ständig Höhenmeter fahre, geht das in Summe ziemlich auf den Durchschnittsverbrauch, der hier im Winter teilweise eh schon über 10l/100km liegt. (Kurzstreckenverkehr im Bergdorf).
Wenn er das nur macht, um den Kat auf Temperatur zu halten, ist das in meinem Fall kontraproduktiv. Ohne Einspritzung würde er nämlich für 10 Minuten gar keine Abgase erzeugen. Da darf der Kat dann auch gerne kalt sein.
Kann das Verhalten jemand bestätigen oder ist das nur an meinem Exemplar so extrem?
Michael