1.0 ST - Schubabschaltung?

  • Ah ok, du meinst quasi die abgestrahlte Wärme ist aufgrund des geringeren verbautem Volumen und des daraus resultierenden größeren freien Bauraums größer.
    Das kann schon sein. Allerdings ist ein 3 Zylinder gar nicht so viel kleiner und spart auch nicht so riesig viel Bauraum. Ohne es wirklich zu wissen, würde ich den Effekt als recht klein einschätzen. Außerdem muss die Wärme dazu erstmal an die Außenwand vom Motor gelangen. Dazwischen "passiert" sie aber erstmal den Wasser- und Ölkreislauf.

  • Im Kaltstart könnte ich mir wirklich vorstellen, dass das wegen der Kat-Temperatur gemacht wird. Das hat aber gsetzliche Gründe. Deinen ("Sonder-")Fall, wird da im Algorithmus sicherlich nicht mit abgedeckt sein. Im Normalfall will man den Kat so schnell wie möglich auf Temperatur haben, da erst dann die Emissionen deutlich besser werden.

    Ganz so einfach kann es nicht sein, denn manchmal spritzt er von Anfang an nach dem Kaltstart nichts ein, wenns bergab geht.
    Heute dagegen waren es die ersten Meter 8l/100km, was dann nach nem Kilometer auf 3-4l/100km zurückgegangen ist, bei ca. 30km/h

    Nein. Wenn man eine Zeit lang mit etwas mehr Last unterwegs war, ist der Kat richtig schön heiß. Wenn jetzt in die Schubabschaltung gegangen wird und quasi das Abgassystem mit Sauerstoff geflutet wird,

    Da wird eigentlich nichts geflutet, wenn man kein Gas gibt. Die Drosselklappe ist komplett geschlossen. Da sollten keine nennenswerte Mengen Frischluft nachkommen.

    könnte es zu unkontrollierten Nachverbrennungen von KRaftstoffresten am Kat kommen. Dieser würde in der Folge dadurch erheblich Schaden nehmen. Deswegen wird erst für ein paar Sekunden in den brennenden Schub gegangen (sehr späte Verrbennung), damit der Kat außer Gefahr ist. Das könnte übrigens auch ein zweiter Grund dafür sein, warum im kalten Zustand kaum Schubabschaltung genutzt wird. Im Kaltstart läuft der Motor etwas fetter und der Kat bekommt unverbrannte Kraftstoffreste ab. Die muss man langsam abbauen.

    Klingt plausibel. Die Beobachtungen der letzten Woche: Bei 8°C Außentemperatur hat er bei jeder Gelegenheit die Schubabschaltung von Anfang an benutzt. Bei 2°C Außentemperatur dagegen fast nie, auch bei komplett durchgewärmtem Motor. Teilweise macht er bereits lange Start/Stopp, die Schubabschaltung nutzt er trotzdem nicht.

    Generell muss man aber auch sagen, dass man allein von der Verbrauchsanzeige nicht immer zuverlässig ablesen kann, ob eine Schubabschaltung genutzt wird oder nicht.

    Ich kanns häufig auch spüren. Ganz oft schaltet er bei Bergabfahren im 5-Sekunden-Wechsel auf Schubabschaltung und wieder auf Einspritzung, das dann mehrmals. Man merkt richtig, wie die Bremswirkung zunimmt/abnimmt. Deshalb glaube ich der Anzeige irgendwie schon.


    Entweder ist das ein ziemlich komplexer Algorithmus mit vielen Eingangsgrößen oder aber da sind ein paar Bugs drin.


    Michael

  • Hallo,


    die Posts sind zwar schon was älter, wollte aber mal hören, ob sich bei euch was an der Schubabschaltung getan hat?


    Ich hab mir im Jan 2020 auch einen gekauft und merke das Problem bei einer langen Bergabfahrt, wo fast immer eingespritzt wird. Achte bald mehr auf die Verbrauchsanzeige als den Verkehr. Der Motor ist dabei warm und dürfte nicht überhitzt sein.


    Das nervt mich enorm, steht da doch noch "ECO" am Heck.


    OT: Android Auto will auch nur sporadisch und oft erst nachdem die Blitzer App einen Ton ans System funkt.

  • Nö, hat sich nichts geändert. Wenn er den Unsinn macht, dann fahre ich im Leerlauf oder einem sehr hohen Gang den Berg runter. Mit Einspritzung ist die Bremswirkung des Motors eh fast Null. Da macht es für die Bremse sowieso keinen Unterschied.


    Die Motorsteuerung hat meiner Meinung nach auch noch ein paar andere kleinere Macken. Ich vermute, dass man für ein Softwareupdate die ganzen Zulassungen, Abgasprüfungen und Verbrauchsermittlung neu machen müsste. Sowas macht man natürlich für so kleine Macken nicht.


    Neulich hat die Elektronik entschieden, auf dem Großglockner die Turbo stillzulegen und die gelbe Warnlampe anzumachen. Unten im Tal nach einem Zündung AUS/AN dann wieder alles normal. Werkstatt konnte auch nichts anderes machen als den Fehler "Ladedruck zu niedrig" zurückzusetzen.


    Android Auto steigt bei mir gefühlt so im Mittel alle 5h aus. USB raus und wieder rein und weiter gehts.


    Michael

  • Schade!


    Ich warte ja noch darauf, dass SW Updates auch bei Auto ganz normal werden. So lange es nicht der Bremsassistent oder Spurassistent oder ähnliches ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.


    Bei meinem alten Toyota hat es mich immer immens geärgert, dass er bergauf viel zu früh schaltet.


    Genauso liegt die Schaltanzeige so oft falsch und nervt mich, ich soll bergauf viel zu früh hoch schalten.


    Ich glaube die meisten Autobauer leben eh im Flachland.

  • Hallo Lutz,
    Ota-Updates gibt es schon, bei den höherpreisigen halt, dauert noch was bis das die Brot- und Butterwelt erreicht. Sicherheitsbedenken hast Du zu recht angemerkt, heißt aber auch im Umkehrschluss dass das alles immer weiter abgesichert/verschlossen (VPN, Signaturen, Zertifikate...) wird und da der "Privatbastler" oder die kleine Tuningbude bald gar nix mehr machen können wird.
    Das mit dem frühen Schalten bzw. der Schaltanzeige liegt nicht daran dass die Autobauer es nicht könnten, sondern dass sie es genau so wollen (wegen Treibstoffverbrauch/gesetzl. Flottenverbrauchsvorgaben,..). Da wäre nix upzudaten.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Das mit dem frühen Schalten bzw. der Schaltanzeige liegt nicht daran dass die Autobauer es nicht könnten, sondern dass sie es genau so wollen (wegen Treibstoffverbrauch/gesetzl. Flottenverbrauchsvorgaben,..). Da wäre nix upzudaten.
    Gruß Uwe

    Das frühes Schalten den Kraftstoffverbrauch senkt ist mir auch klar. Wenn aber das Auto im höheren Gang bergauf schlicht verreckt, dann hab ich doch meine Zweifel, ob das so die ganz optimale Variante war.

  • Das frühes Schalten den Kraftstoffverbrauch senkt ist mir auch klar. Wenn aber das Auto im höheren Gang bergauf schlicht verreckt, dann hab ich doch meine Zweifel, ob das so die ganz optimale Variante war.

    Na wenn es verreckt ist ja null Verbrauch - gut für die Flottenstatistik ;) - Späßle gmacht.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...