Welche Kinderkrankheiten gibt es beim Astra K?

  • Das sind echt komische Schrauben. Und unlackiert dazu. Das ist sehr komisch. Da ist bestimmt mal was dran repariert bzw. geschraubt worden. Ich würde mal den FOH darauf ansprechen. Neue Schrauben rein und die versiegeln dürfte eigentlich kein Problem sein.

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Aha - unser @Black Knight geht auch in die Ecken - sehr Lobenswert (ich auch wichtig, dass man da immer schön säubert und trocknet).


    Ich hätte schwören können, die wären unlackiert - aber silberne Schauben auf silbernem Grund... ich habe aber auch bei mir grade nachgeschaut: Sie sind lackiert. Und es sind auch ganz andere Schrauben als bei Dir, @Vitaminc.

    Einstiege ...ist mein zweiter Name :D


    nee, da leg ich großen Wert drauf.


    Das Auto durch die Waschbox jagen kann jeder,
    aber danach das finishen.
    kostet zwar Zeit
    macht sich aber auf Dauer bezahlt.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • mein gtc wurde fast nie gewaschen. Der staub hat konserviert. Als ich ihn dann weg gegeben habe, sah er nach 1 grundreinigung aus wie neu. Stand auch nur ne woche beim foh...

    Ab 2.11.17 Astra k st Ultimate 1.6 t mit allem ,ausser panoramadach und anhängekupplung , in tiefseeblau.


    Kommata dank potter endich vorhanden!

  • Also ich bin eben grade noch mal in der Tiefgarage gewesen und hab Fotos gemacht.


    Die Gelenke / Schrauben im Kofferraum sind bei meinem auf jeden Fall lackiert.


    Allerdings sehen die Schrauben der Tür auf der linken Seite silbern und nicht wirklich lackiert aus.


    Aber bei mir rostet DEFINITIV nix. Auch nach 8 Monaten Hamburger Schietwetter nicht...
    Denke daher, das die Schrauben bei VitaminC`s Astra warscheinlich schon mal "bewegt" wurden..... Warum auch immer.


    Um auf die Fragestellung von Akkulader zurück zu kommen: Ich kann nur sagen: Ich bin mit meinem Astra mehr als zufrieden. Hab jetzt gut 12.000 km runter und möchte dieses Auto nicht mehr missen. Klar, da gibts Macken, Fehler, Probleme. Aber ich denke mal, die wirst du bei JEDEM Auto finden.


    Meiner hat bis jetzt einen neuen Scheinwerfer auf Garantie bekommen, kann sich aber leider bis heute keine gespeicherten Einstellungen merken. Ob das die
    Zufalls-Wiedergabe der MP3-Dateien auf den Stick ist oder die Sitzeinstellungen oder die Einstellungen für die Sitzheizung...... Hab schon alles versucht.


    Aber egal. Ich liebe dieses Auto, es macht Tag für Tag immer wieder Spass. Auch, aber nicht nur wegen der Motorisierung....:-)



    Gruss Motte

  • Lieber Akkulader,


    der Astra kann mit Sicherheit ein tolles Auto sein.


    Mein Astra ist EZ 10/2015 und mir wird wirklich nicht langweilig...


    Fahrzeug abgeholt - am selben Tag bei Onstar registriert; App zeigt direkt eine Produktverbesserung an. Kann ja mal passieren, dass diese nicht im Rahmen der Durchsicht vor Auslieferung nicht durchgeführt wird - dachte ich mir. Letztendlich war es ja nur ein Update für das Zweimassenschwungrad.


    Nur Wochen danach - Stau auf dem Heimweg: Der Bordcomputer zeigt „Scheinwerferhöheneinstellung Fehler“ und „Fehler adaptives Fahrlicht“. Am Ende wird der komplette rechte Scheinwerfer auf Garantie getauscht.


    Fahrt auf der Autobahn: Der Spurhalteassistent ist lt. Schalter deaktiviert - greift aber trotzdem ein. Die Kontrollleuchte des Schalters funktioniert nicht richtig. Ein Update schafft Abhilfe.


    Mittlerweile merke ich, dass das linke Regler für die Klimaautomatik immer schwergängiger wird - die komplette Bedieneinheit wird getauscht.


    Fahrt im Stadtverkehr: Ich merke, dass beim Auskuppeln das Kupplungspedal zeitweise nicht richtig zurück kommt. Das Problem ist nicht gravierend - eine Fahrt zu meinem Opel-Händler erspare ich mir zunächst. Wochen später: Selbes Problem tritt auf und führt zu Problemen beim Anfahren. Mein freundlicher Opel-Händler tauscht eine Druckleitung - Problem behoben.


    Das Radio / Navi lässt sich immer wieder nicht richtig bedienen. Display bleibt schwarz, Radiosender lassen sich nicht wechseln. Schon zuvor wurde das Radio zweimal neu bei meinem Opel-Partner programmiert - keine Besserung in Sicht. Ein Totalausfall der Navi-Einheit führt dazu, dass ich mich an Rüsselsheim wende. Ergebnis: Problem bekannt - an einem Update wird gearbeitet.


    Rund 9 Monate später habe ich mich an die Probleme des Navis gewöhnt; frage trotzdem mal bei Opel in Rüsselsheim an, wann denn mit einem Update zu rechnen ist. Nach einem Monat immer noch keine Antwort. Ich frage persönlich auf dem Info-Stand der IAA nach. Man möchte sich nun dem Problem annehmen. Tage später: „Immer noch in Arbeit“. Immerhin: Für die bisher entstandenen Unannehmlichkeiten schickt man mir einen 75,- EUR Gutschein zu.


    Fahrt im November im Stadtverkehr: Unachtsamkeit, Fahrzeug vor mir bremst schlagartig. Ich werde visuell und akustisch vor einer Kollision gewarnt. Leider zu spät auf die Bremse getreten. Zum Glück kein Personenschaden. Der Schaden von rund 2.700 EUR wird bei meinem Opel-Händler, bei dem ich mittlerweile mit Nachnamen begrüßt werde, repariert.
    Warum hat der Bremsassistent jedoch nicht aktiv eingegriffen? Nach einer E-Mail an das Service-Center in Rüsselsheim folgt ein Anruf - „Sie haben keinen Bremsassistenten! - Ihr Fahrzeug kann nicht aktiv eingreifen!“ Ich falle aus allen Wolken und sage der Dame, dass das Fahrzeug ja schon selbst gebremst hat und das System definitiv vorhanden ist. Die Dame weiß nicht weiter und möchte sich nochmal schlau machen. Ein Rückruf folgt - sie hat nun mit einem Techniker gesprochen: kleiner Fehler ihrerseits. Doch, mein Auto kann selbst bremsen. Wurde hier jedoch nicht aktiv, weil ich vermutlich schon ins Fahrgeschehen eingegriffen habe. Das System sei auch lediglich dafür ausgelegt, die Kollision abzumildern und kann keine Vollbremsung auslösen. Im Handbuch steht es anders (Vollbremsung kann bis 40 hm/h ausgelöst werden!). Ich möchte nicht weiter diskutieren und gebe mich zufrieden.


    Hört das ganze denn nie auf? Nein…


    Mittlerweile: Dynamogeräusche im 2. und 3. Gang wenn man vom Gas geht.

  • Natürlich nicht, die Geräusche sind mir erst gestern aufgefallen und bin seit 3 Monaten aus der Garantie raus.
    Zum Glück ist eine Anschlussgarantie vorhanden und der Selbstbehalt dürfte sich bei einem Kilometerstand von knapp 60.000 im Rahmen halten.

  • Ich habe meinen Astra K ST im Januar 2017 bestellt und er wurde im April geliefert. Es ist ein 1.4 T Innovation mit 150 PS ohne S/S, matrix licht, navi 900, automatische hecklappe, und Kleinlichkeiten :). Bisher 11000 gefahrene km un bin eigentlich zufrieden. Mit dem auto hatte ich bisher keine probleme, der Motor lauft sauber und ist spritzig genug. Das matrix licht ist top und freue mich jedes mahl wie ein kleines Kind wenn ich morgens die Garage aufschließe um in die arbeit zu fahren. Es sind Kleine dinge die mich Storen. Ich wurde gerne mehr Ablagemöglichkeiten haben ( vorher einen Megane 2 1.5 dci Sedan 2007 10 Jahre lang gefahren und er hatte sehr viel mehr Ablagefächer), der ganze Innenraum knarzt bei Unebenheiten und hat nach knapp 2 Monaten und 2000 gefahrenen km angefangen. Hinten liegen die gurte seitlich auf dem Plastik an und klappern die ganze zeit. Habe staub zwischen dem glas und Display beim navi und die karten sind extrem alt. Das Kupplungspedal knarzt wenn es kalt ist, die Fußmatten sind viel zu kurz. Das ist eigentlich alles und es sind wirklich Kleinlichkeiten. Wurde das auto auf jeden Fall wieder kaufen.

    Astra K ST 1.4 Turbo 150PS, Power rot, Innovation, Matrix licht, Intellilink 900.

  • Nun melde ich mich doch auch mal zum Thema Kinderkrankheiten bzw. Probleme zu Wort, hier ein kleiner Abriß :


    - Probleme mit den vorderen Parksensoren - Kennzeichen neu befestigt + Sensoren erneuert.
    - Blech am hinteren Türfanghaken lässt sich knarzend eindrücken - neu befestigt
    - Gummileiste vorne rechts , Rost kommt durch - erneuert
    - Fehlermeldungen Matrixlicht - rechter SW erneuert
    - Motorschaden bei km 19300, Kompressionsverlust auf einem Zylinder - neuer Motor
    - weiterhin Lspis beim neuen Motor plus Ruckeln - Umstellung auf neues Öl, sonst keine Lösung
    - massive Windgeräusche aus dem Heckbereich - keine Lösung
    - Radio R 4 stürzt sporadisch ab - SW - update ohne Erfolg
    - Matrixlicht blendet sporadisch nicht ab - SW - update ohne Erfolg
    - diverse Knarz - und Knistergeräusche im Innenraum - keine Abhilfe
    - Beschlag im Bereich der Frontkamera - bis heute keine Lösung im Angebot
    - schlechte Lackqualität im Bereich der Motorhaube, mit diversen Steinschlägen
    - Fehlermeldungen Parkbremse - kein Lösungsansatz


    Zusammenfassend heißt das für mich : Qualität sieht anders aus !

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)