Sprich ich kann dadurch dann ohne Probleme meine hinteren Bremsbeläge + Bremsscheibe wechseln ?
Also das die Handbremse sich nach dem Wechsel nicht zu fest anzieht ??
Sprich ich kann dadurch dann ohne Probleme meine hinteren Bremsbeläge + Bremsscheibe wechseln ?
Also das die Handbremse sich nach dem Wechsel nicht zu fest anzieht ??
Hallo,
Mal eine Frage hierzu: Die Kolben werden aber dennoch zurückgedreht, und nicht gedrückt, richtig?
Gruß, Uli
Hallo,
wenn die EPB im Wartungsmodus ist einfach zurückdrücken. Geht leicht von Hand.
Grüsse - Thomas
Ok. Danke für die Info.
Bekommt das auch ein Laie hin mit dem Wechsel der Beläge? Gibt es denn irgendwo eine richtige Anleitung auch ohne Rückstellgerät? So dass man die Stellmotoren nicht beschädigt.
Stehe ein wenig auf dem Schlauch
Gruß
Verfahren mit dem Diagnose-Tester (nur verwenden, wenn das manuelle Verfahren fehlschlägt)
Super, das funktioniert schonmal. Ist es jetzt richtig, dass nur vorne die Kolben gedrückt und hinten gedreht werden? Auch das wenn man zu viel dreht die bremsflüssigkeit raus läuft?
Noch eine Frage, wie sind die Erfahrungen hier mit NK Bremsbelägen? Angeblich soll es noch keine große Auswahl an anderen Belägen geben...
Alles anzeigenHallo,
das funktioniert ganz einfach ,
- Die Feststellbremse auf Service-Modus stellen.
- Manuelle Methode
- Das Getriebe in die Neutral- oder Parkstellung schalten.
- Zündung EIN und Motor AUS.
- Das Bremspedal mehrere Male durchtreten, bis im Bremskraftverstärker kein Unterdruck mehr vorhanden ist.
- Auf das Bremspedal und den Schalter Feststellbremse drücken, bis die orangefarbene Leuchte Feststellbremse zu blinken beginnt. Bei gedrücktem Bremspedal den Schalter Feststellbremse ca. 5 Sekunden lösen und erneut drücken.
- Das Bremspedal freigeben. Die orangefarbene Leuchte Feststellbremse erlischt einen Moment, danach werden die hinteren Bremssättel eingezogen.
- Die Feststellbremse aus dem Service-Modus zurücksetzen.
- Manuelle Methode
- Das Getriebe in die Neutral- oder Parkstellung schalten.
- Zündung EIN und Motor AUS.
- Auf das Bremspedal und den Schalter Feststellbremse drücken, bis die orangefarbene Leuchte Feststellbremse erlischt und die hinteren Bremssättel ausgefahren werden.
- Das Bremspedal freigeben.
Das "zurückdrücken" der Kolben zerstört die Motoren
Grüsse
Hallo Thomas1969,
in deiner Beschreibung ist immer die Rede von "Schalter EPB drücken". Ist es also richtig das niemals der Schalter hochgezogen wird?
Beste Grüße
Hallo, genau. Klappt in der Werkstatt auch nicht immer. Nutze dann lieber GDS2 am Rechner. Evtl. einfach öfter versuchen.
Hallo, genau. Klappt in der Werkstatt auch nicht immer. Nutze dann lieber GDS2 am Rechner. Evtl. einfach öfter versuchen.
Ich habe es mal versucht und es tauchen neue Fragen auf:
1) wie kann ich feststellen ob der Wartungsmodus aktiv ist, blinkt die orangefarbene Leuchte dann dauerhaft ?
2) was sollte die orangefarbene Leuchte machen wenn ich den Schalter Feststellbremse ca. 5 Sekunden löse
ist sie aus , dauerleuchten oder blinkt sie ?
3) kann die Zündung nach Aktivierung ausgeschaltet werden oder muss sie während der Reparaturdauer immer an bleiben ?
4) Wie verhält sich denn die orangefarbene Leuchte in der Werkstatt beim aktivieren vom Service-Modus ?
Wer hat diese manuelle Methode eigentlich entwickelt?
Eigentlich bräuchte man einen Kumpel der die Bewegung der Bremssättel beobachten kann. Ich sitze ja im Auto und betätige
Pedal und Schalter, oder?