• Ich wollte mit meinem Hinweis auf das Original-GM-Teil von einem deutschen Händler eigentlich nur darauf hinweisen, dass dies derzeit verfügbar ist. Schließlich sind die Original-GM-Düsen hierzulande schwer zu bekommen. Wer mag, kann sich die Düsen auch in China bestellen. Ich für meinen Teil zahle lieber etwas mehr bei einem deutschen Händler mit kurzer Lieferfrist für ein Originalteil, als irgendein China-Teil mit langer Lieferdauer und ggf. noch Diskussionen mit dem Zoll. Letztendlich muss und kann das jeder für sich selbst entscheiden.

Ja da hast du schon recht,.. aber ich denke bei so Produkten kann man gerne mal auf die China Teile ausweichen ;)
    Und beim Ali ist der Versand mit max 2 Wochen doch auch mehr als OK.

• Ich wollte mit meinem Hinweis auf das Original-GM-Teil von einem deutschen Händler eigentlich nur darauf hinweisen, dass dies derzeit verfügbar ist. Schließlich sind die Original-GM-Düsen hierzulande schwer zu bekommen. Wer mag, kann sich die Düsen auch in China bestellen. Ich für meinen Teil zahle lieber etwas mehr bei einem deutschen Händler mit kurzer Lieferfrist für ein Originalteil, als irgendein China-Teil mit langer Lieferdauer und ggf. noch Diskussionen mit dem Zoll. Letztendlich muss und kann das jeder für sich selbst entscheiden.

Zolldiskussionen gibt es da nicht, da unter Wert. Ich habe die China Spritzer und glaube mir, die nebeln genauso gut wie die "Made in Germany". Bin gerade mit 170 und Nieselregen gefahren. Der Winkel der Düsen stimmt auch.

Alles easy und Geld gespart. Mir geht die Geldpolitik der Autohändler so ziemlich auf den Zeiger und wo ich kann wird nicht beim FOH Originalteile gekauft sondern außerhalb diesem.

Da gibt es unzählige Beispiele, die ich hier auch beschrieben habe.

Zuletzt Stecker für das Heckklappenschloss. FOH "Stecker gibt es nicht einzeln, brauchst Kabelsatz", Ali sagt 10 Stück 3,60.

Drücker zum öffnen der Heckklappe. FOH gibt es nicht einzeln brauchst komplett neuen Aufsatz 130,00 (muss ihn in Schutz nehmen, Teilenummer steht nicht im Plan, aber auf dem Kabel). Ali 4,80

Alles passt und kein Unterschied und so ist es auch mit den Fächerdüsen.

Dann kann man keine 10 Tage warten? Ich mutmaße einmal, hättest du hier nicht die Beiträge gelesen würdest du immer noch mit den 3er Düsen rumfahren und wärst vermutlich glücklich.

Aber wie du bereits sagst, muss jeder für sich selbst entscheiden. :)

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

• Ich habe gestern einen Satz Bosch Wischer gekauft und musste zu meinem Erstaunen fest stellen, dass die Made in China sind. Können wir überhaupt noch was in Deutschland?

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

You have the Power, but you keep it all to yourself

• Ich habe gestern einen Satz Bosch Wischer gekauft und musste zu meinem Erstaunen fest stellen, dass die Made in China sind. Können wir überhaupt noch was in Deutschland?

Naja, das „Made in…“ bezieht sich immer darauf, wo etwas zusammen gebaut wurde. Insofern kann das Gestänge aus Deutschland sein, das Gummi ebenso und solange es in China zusammengebaut wird ist es eben „Made in China“.

Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro / Premium-Leder / Massage

• Naja, das „Made in…“ bezieht sich immer darauf, wo etwas zusammen gebaut wurde. Insofern kann das Gestänge aus Deutschland sein, das Gummi ebenso und solange es in China zusammengebaut wird ist es eben „Made in China“.

Alle Einzelteile nach China bringen und dort wieder zusammenbauen lassen und dann zurück nach Deutschland ...: Klingt aber nach nem besonders ausgefeilten Business-Case :saint: ;) ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Alle Einzelteile nach China bringen und dort wieder zusammenbauen lassen und dann zurück nach Deutschland ...: Klingt aber nach nem besonders ausgefeilten Business-Case :saint: ;) ...

Ich wollte ja nur darstellen wie sowas zustande kommen kann… du kannst es auch umdrehen. Kaufst alles in China zu und montierst in DE - Made in Germay.

Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro / Premium-Leder / Massage

• Ich wollte ja nur darstellen wie sowas zustande kommen kann… du kannst es auch umdrehen. Kaufst alles in China zu und montierst in DE - Made in Germay.

Ja das ist mir schon klar, aber die Diskussion kam doch von der Bemerkung, dass die "guten" Bosch-Wischer auch Made in China sind bzw. diese Sprühdüsen ja eh alle aus China kommen ...
    Da steckt ja die Implikation drin, dass die von Bosch bzw. Opel auch nur teuer verkaufte "Billigware" aus China sind.

Am ehesten müsste man in dem Zusammenhang m.M.n. thematisieren, ob die angeblich unterschiedlichen Qualitätsvorgaben der deutschen Hersteller für die Produktion ihrer Sachen in China immer glaubhaft/realistisch sind. Im Fall eines Spritzgußteils (das ja auch noch einen in Summe größeren Markt für Chevrolet usw. hat) hab ich pers. da so meine Zweifel.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...