• Die Teile vom FOH werden natürlich in Deutschland handgeklöppelt und mundgeblasen. Niemals würden dort Teile in den Verkauf gelangen, die in China von einem Band gefallen sind. Daher auch die Preise beim FOH.

/Ironie

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• Gerdche  MTGL

Ganz offensichtlich stehe ich ein bisschen auf der Leitung.

Der eine fragt bei einem Teil aus der Grabbelkiste nach Funktionsunterschieden zu einem entwickelten und getesteten Bauteil und der andere versucht sich in Ironie. Entweder will ihm das nicht gelingen oder ich verstehe es einfach nicht.

Macht einfach was Ihr wollt, ich bin hier raus.

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

• Mal ganz ohne Ironie: Spritzgussteile kosten Centbeträge und das funktioniert nur, wenn man alle auf einer Anlage fertigt, da die Werkzeuge unglaublich teuer sind. Ergo dürften die Düsen alle aus der gleichen Fertigung stammen. Niemand baut ein Spritzgießwerkzeug, um damit 100 Teile zu fertigen und zu verkaufen. Die wären auch bei chinesischer Fertigung unbezahlbar. Demzufolge dürftest du immer die gleichen Düsen bekommen, egal wo du kaufst. Einer macht halt mehr Gewinn damit als der andere. Da verzichte ich gern auf die originale GM-Tüte 😉

• Mal ganz ohne Ironie: Spritzgussteile kosten Centbeträge und das funktioniert nur, wenn man alle auf einer Anlage fertigt, da die Werkzeuge unglaublich teuer sind.

Volle Zustimmung, jedenfalls bis hierher.

Ergo dürften die Düsen alle aus der gleichen Fertigung stammen.

An dieser Stelle wird Deine Aussage zur Vermutung. Man kann auch auf Werkzeugen fertigen, die für die Regelfertigung wegen Verschleiß ausgesondert wurden. Oder mit Material aus An- oder Ablaufphase.

Warum sollte irgendjemand ein Produkt für 10 Tacken verschenken, wenn er im Regelbetrieb dafür von seinem regulären Auftraggeber 20 € erhalten kann?

(Zahlen sind nur Beispiele.)

• Richtig, teilweise wird mit verschlissenen Werkzeugen weitergefertigt. Das kann ich mir aber bei dem Stückzahlszenario nicht vorstellen.

Es gibt in der BWL den interessanten Aspekt, dass man manchmal mehr Gewinn erzielen kann, wenn man zusätzliche Einheiten für weniger Geld absetzt, weil die Fixkosten immer gleich bleiben. Ansonsten bekommt der Hersteller von GM/Stellantis ja einen deutlich geringeren Betrag als du am Ende zahlst. So gesehen macht er bei 10€ in der Direktvermarktung immer noch mehr Geld. Ich würde darauf tippen, dass GM/Stellantis 1 bis 2€ an den Hersteller abdrückt.

Aber ja, am Ende steckt immer ein wenig Vermutung dahinter. Bei Waschdüsen würde ich das aber eher riskieren als bei Querlenkern 😉

• Die Teile vom FOH werden natürlich in Deutschland handgeklöppelt und mundgeblasen. Niemals würden dort Teile in den Verkauf gelangen, die in China von einem Band gefallen sind. Daher auch die Preise beim FOH.

/Ironie

Zumindest steht bei den Originalteilen auf der Tüte "Made in Germany". Das kann man glauben oder auch nicht.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

You have the Power, but you keep it all to yourself

• Ich wollte mit meinem Hinweis auf das Original-GM-Teil von einem deutschen Händler eigentlich nur darauf hinweisen, dass dies derzeit verfügbar ist. Schließlich sind die Original-GM-Düsen hierzulande schwer zu bekommen. Wer mag, kann sich die Düsen auch in China bestellen. Ich für meinen Teil zahle lieber etwas mehr bei einem deutschen Händler mit kurzer Lieferfrist für ein Originalteil, als irgendein China-Teil mit langer Lieferdauer und ggf. noch Diskussionen mit dem Zoll. Letztendlich muss und kann das jeder für sich selbst entscheiden.