Hallo Lieber Astra Fahrer,
ich hatte das gleiche Problem mit dem genau gleichen Astra.
Aufgrund des angeblichen Schaden an der Steuerkette hab ich mir den Opel gekauft.
Der Opel ist Bj. 2017 mit 166 000 Km und aus 1. Hand und man glaubt es kaum, der war innen wie geleckt, nicht verraucht nicht abgeschliffen oder eingerissen oder irgendwas , ich hab gemeint das Auto , bis auf die Geräusche vom Motor ist nagelneu.
Ehrlich ich hab auch schon für mehr Geld einen Mercedes gefahren , der hat anders(schlechter) ausgesehen .
Beim Holen/Kauf von dem Astra bin ich den auch schon gut zügig gefahren und bin der Meinung das das Geräusch weniger wurde .
Es war auch die volle Leistung vorhanden, die Temperatur war normal , kein verschlucken oder sonst was , nichts bis ich dann langsamer wurde , in der Ortschaft kam dann dieses Geräusch.
Das einzige was ich noch vermuten kann , wären die Hydrostößel aber da werde ich erst einen Test ohne Werkstatt machen und melde mich wieder dazu .
Aber nun zurück zu deinen Geräusch .
Ich hab dann für 2800€ die Steuerkette (komplett) und das Ausrücklager und die Kupplung machen lassen .
Aber leider das Geräusch ist nach wie vor vorhanden.
Jetzt fangen wir wieder von vorne an .
der Nachteil vom Diesel , das du den zusammen bauen musst um ihn wieder zu starten können, beim Benziner muss das nicht sein , soll heisen jetzt musst du wieder den Motor zerlegen , weil mein Mechaniker meinte , das eventuell die Hochdruckpumpe das Geräusch macht, wobei ich wiederum meine , wenn die Hochdruckpumpe Geräusche macht ,meldet sich irgendwann eine Anzeige und sagt , das was nicht stimmt.
Aber das ist meine Meinung .
Mit kommt es auch so vor , als wenn irgend ein Blech von irgendwo absteht und das wird durch die Motorumdrehung berührt und das ergibt dieses Geräusch.
Ich werde das Auto heute von der Werkstatt holen und versuchen ob ich irgendwas finde und auch nochmal zu Opel fahren und ein ernstes Gespräch führen , das eventuell nicht gut aus geht, nur wies ich noch nicht für wen:-)
Ich weis nicht ob ich jetzt weitergeholfen habe, aber zumindest habe ich hier meine Meinung mit dem selben Problem mal ansprechen können.
Ich werde mich zu dem Thema , wenn ich hier weiterkomme natürlich wieder dazu melden und hoffe man findet endlich irgendwie eine Lösung die für alle akzeptabel ist .
zum Schluss meine Meinung an den FOH , wenn man schon einen tollen Motor mit nur 110 PS entwickelt und vertreibt, dann bitte auch mal diese Modelle auch spezifisch mal unter allen Bedingungen testen und auch mal wenn es schwieriger wird , einfach mal sich ran trauen um die Sache /Fehler ausfindig zu machen und nicht dann zum Kunden sagen , das ihr 2017 Astra sich nicht mehr lohnt zu reparieren und ihm dann gleich einen neuen Unterzujubeln.
Die etwas älteren Opelmechaniker die aber leider auch immer weniger werden, konnten noch Motoren reparieren aber man muss aber auch sagen das die Motoren von früher nicht so komplex aufgebaut waren wie die von heute.
Dank unserer Co2 und den ganzen anderen Scheiß , wobei der Autofahrer den wenigsten Schaden anrichtet , den dann auch noch mehrfach versucht ihm sein schwer verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen , mit mir oft scheinbar überteuerte Reparaturrechnungen , finde ich nicht ganz in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen