Metallisches/blechernes Motorgeräusch beim Fahren

  • Hallo zusammen, ich habe einen 1.6 BiTurbo Diesel, dieses Geräusch tritt bei meinem erst bei gut 20.000 KM auf, vorher war alles normal. FOH sagt es sei völlig normal.


    Ich emfinde es als nicht normal, da es gut 20.000 KM nicht vorhanden war.


    Ich lese mal gespannt weiter mit und werde diesen Verlauf an meinen FOH weiter leiten.

  • So Auto ist seit Samstag in der Werkstatt. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Servicefritzen und dem Meister sieht es so aus, dass etwas mit dem Öldruck nicht stimmt, da der vor allem in Kurvenfahrten sich verändern kann. Hierfür gibt es wohl eine Möglichkeit, den Druck während der Fahrt zu messen um festzustellen, ob Änderungen stattfinden. Auf jeden Fall ist das Geräusch nicht normal, wurde mir mitgeteilt. Verantwortlich hierfür kann dann tatsächlich der Kettenspanner einschließlich Dichtung sein, sagte der Meister.
    Problem ist wohl seit längerer Zeit bekannt und trat vor allem wohl mehr beim Vorgänger mehrfach auf.

  • Bekomme ich wahrscheinlich erst Dienstag die ausstehende antwort. Ich habe das Auto erst am 23.01.2018 mit einer Laufleistung von 28900 Km gekauft. Jetzt nach nicht einmal 4 Wochen und 31500 Km geht der Spaß los. Mal schauen wie es weitergeht.

  • Update....



    Geräusch wurde auch heute während der Probefahrt eindeutig wahrgenommen und gehört da definitiv nicht hin. Werkstatt hat jetzt Kontakt mit Rüsselsheim aufgenommen und Arbeiten am Auto beginnen.



    Definitiv etwas defekt, also lasst Euch nicht abspeisen. War nun auch ingesamt 3 x beim FOH. Jetzt endlich wird geholfen. Näheres vlt schon morgen.



    Gruß

  • Update....


    Ölwanne wurde demontiert und Öl auf Metallspähne kontrolliert. Auch wurde geschaut, ob lose metallische Gegenstände sich im Motorraum und in der Ölwanne befinden. Ergebnis war negativ. Auch Nockenwelle und Ventile wurden auf Beschädigung kontrolliert. Auch hier Befund negativ. Motor wurde auf Spaltmaße etc kontrolliert. Auch hier war der Befund negativ. Steuerkette, sowie Spanne etc wurden kontrolliert. Auch hier laut Werkstatt alles OK. So jetzt aber... Diese sogenannte Dichtung, von der hier berichtet wird wurde heute gewechselt, da von Opel so vorgegeben. Anschliessend mehrmahls Probefahrt gemacht und siehe da, das Geräusch ist bisher nicht mehr aufgetreten. Nun bleibt das Auto aber noch auf jeden Fall in der Werkstatt, da morgen nochmals Probefahrten im Kalt- sowie im Warmzustand unternommen werden. So wie es aussieht, habe ich wohl Glück gehabt. Aber weiterfahren würde ich mit solchen Geräuschen defintiv nicht. Denke mal, dass sonst ein Motorschaden vorprogrammiert ist.



    Lieben Gruß

  • Habe das Auto wieder. ANgeblich wurde ne Dichtung gewechselt. Geräusch immer noch da. Lässt sich zu 90 Prozent reproduzieren.
    Wenn man eine Gerade mit höherer Geschwindigkeit fährt und an einer Kreuzung wartet. Auto steht einen Augenblick. Dann fahre ich los und biege ab, schalte in den 2 und 3 Gang bei unter 2000 Umdrehungen. Und siehe da, er hört sich an wie ein Trecker :(


    Es tritt aber immer nur in Abbiegesituationen und im Kreisverkehren auf. Wenn ich auf einer Geraden anfahre kommt dieses Geräusch nicht.

  • alexander 27711


    genau das selbe Problem hab ich auch, war heute beim FOH wegen einem Update für den Öldruck wurde auch gemacht, aber ohne Abhilfe.
    Was ist denn bei dir jetzt raus gekommen?
    Der FOH meinte auch eine neuer Kettensatz kann evtl. nicht helfen weil es vielleicht an der Ölpumpe liegt?