Motorleistung reduziert

  • Stellt sich doch die Frage "wohin" die Drehzahl(Kraft) ging, denn die war ja da, ohne das gleichzeitig ein kräftiger Vorschub an den Rädern anlag oder? Damit sollte sich die Ursache sofort klären lassen.


    In meinem Fall schnappte die Drehzahl um gute 200 und mehr plötzlich hoch, Vorschub gab es aber nicht spürbar. Die Leistung verpuffte an der Kupplung statt an den Rädern. Die Kupplung hat auf gemacht und die Drehzahl stieg kurz, bis die Elektronik die bekannte Meldung gab und Leistung reduziert hat.


    Hier also recht eindeutig. Glatteis/Aquaplaning wäre die einzige Alternative würde ich mal meinen.


    Diskussionen über den Lader sind meiner Meinung nach nicht zielführend. Ab 1500 packt der Kleine spürbar an, zwischen 2000-2300 irgendwo der Dicke zusätzlich. Ab 3000 geht es nochmal stärker vorwärts. Die Kupplung muss während der ganzen Zeit 100 Prozent dicht halten also keine Zappler oder Sprünge im DZM.


    Die Kupplung muss zwar bei mehr Leistung (höherer Drehzahl) mehr aushalten, aber für kürzere Zeit. Das scheint hier grundsätzlich Probleme in den Low-RPM/High-Load Bereich zu verschieben.


    Abgesehen davon bin ich offen und gespannt was ansonsten bei deinem Wagen raus kommt! Mein Problem und die Symptome ließen sich schnell vergleichen mit vielen betroffenen Insignia und Zafire. Meist die Diesel und starken Benziner.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Absolut sinnvolle Antwort, danke erneut :) Ja, ich bin auch gespannt, nur gerade nicht besonders gewillt viel Geld in ein "Experiment" zu setzen. Deshalb wollte ich erstmal noch ein bisschen Mühe darin investieren, den Fehler SICHER zu orten^^ Und da "Ein Loch in einem Schlauch" mit Sicherheit billiger wäre als die 1500€, wäre es mir die Arbeit ggf. wert, dies zuvor zu prüfen :) Aber ja, ich muss mir nochmal den Drehzahlsprung genauer angucken :/

  • Einen spürbaren Leistungsverlust wegen Ladedruckunterschreitung (undichte Luftstecke) wird mit Sicherheit sofort mit einem Notlauf (leuchtende MKL) enden.
    Und du hast erst nach einem Neustart wieder Leistung. Eine rutschende Kupplung wird vom Motormanagement nicht sofort festgestellt (kann ja auch so gewollt sein).

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Eine rutschende Kupplung wird vom Motormanagement nicht sofort festgestellt (kann ja auch so gewollt sein).

    Es sind ja nur Sekundenteile in denen sie rutscht, das macht aber gute 200 und mehr Umdrehungen aus.


    Und ja, Opel schien schon bei mir mit dem "Software Update" Abhilfe leisten zu wollen in dem Sinne, dass die Elektronik nicht so früh darauf reagiert. Oder was sollte das sonst gebracht haben? Mehr oder weniger bestätigte dies auch der 2. FOH, dass einige Astra sonst zu empfindlich wären. Sehr witzig, da hier kein oder sehr wenig Spiel erlaubt sein dürfte.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ah okay, vielen Dank für die Anregungen, ich halte euch auf dem Laufenden für zukünftiges puzzlen von Lösungen :)


    (PS: vorhin habe ich im Motorraum gesehen, dass der Hauptkabelstrang direkt rechts vom motor nicht in seiner halterung hing sondern so lose im Motorraum rum-dödelte. Das habe ich jetzt wieder korrigiert. Ich mach mir natürlich KEINE großen Hoffnungen, dass es DAS gewesen sein könnte, aber trotz feuchten Wetters konnte ich das Problem jetzt auch den üblich-verdächtigen Stellen auf meinem Arbeitsweg NICHT mehr herbeiführen. Mal schauen, wie die nächsten Tage verlaufen oO)


    (PPS: Nope, das war es nicht, war ja aber zu vermuten ;D)

  • @MaKla


    Und, gibt's schon was neues bei dir? :huh:

    Tatsächlich, seit gestern :)


    1) Ich habe herausgefunden, dass ich die selbe Symptomatik erzwingen kann, indem ich beim Beschleunigen ganz kurz (aber feste) auf die Kupplung trete: Auch hier "bing", "Motorleistung ist reduziert" und nach einer Sekunde alles wieder weg und die Motorleistung ist zurück, also absolut identisches Verhalten.


    2) Gestern wurde ich von der Werkstatt nochmal angerufen, die sich indes weiter mit Opel direkt über den Fall unterhalten haben. Siehe da: Es gab wohl bisher ZWEI weitere registrierte Fälle in Deutschland (vielleicht bist du dabei @Sebden :D ) und wenn die Drehzahl kurz vorher etwas nach oben springt, ist zu 99,9% die Kupplung schuld. Weshalb sie so früh verschlissen ist, sei eine andere Frage, aber immerhin könne man so jetzt mit Sicherheit das Problem beheben. Das lasse ich dann innerhalb der nächsten 2-3 Wochen auch machen :)

  • Na aber mit Sicherheit :thumbup:


    Dann ist ja gut, wenn es zur Fehlerfindung beigetragen hat.


    Vielleicht geht da noch was auf Kulanz? Im Schnitt sollte eine Kupplung schon 100tkm halten. Oder hast du schon ein Angebot einer freien Werkstatt?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich reihe mich hier mal ein...
    Mein 136PS Diesel hat ja vor kurzem schon Ärger gemacht und lies sich nicht betanken. Vielleicht hat das ja der ein oder andere gelesen.
    Da das Auto ja wirklich schon sehr alt ist (BJ 09/18) und schon massig Kilometer auf dem Buckel hat (ca.31000) muss man ja mit Problemen rechnen... ;)
    Heute auf der Autobahn bei Tempo ca. 160 im sechsten Gang und Gas geben an einer Steigung kam die nette Info "Motorleistung reduziert weniger Kuppeln". Nach Minimum 60km im sechsten Gang, dachte ich mir nur... ...das fällt dir abba früh ein.
    Die Meldung war dann abba auch das einzige was passierte. Lt. Werkstatt soll ich das im Auge behalten. Das nenne ich mal eine fachkundige Aussage.

  • @Linksmann


    Dann behalte das DZM mal im Auge. Bei mir trat der Fehler beim Überholen im 5. erstmals auf. Zum Provozieren sollte es reichen, aus einer niedrigen Drehzahl (ca. 1.800) im höheren Gang kräftig zu beschleunigen. Motor und Getriebe sollten schon warm sein.


    Springt die Drehzahl dann plötzlich einige 100Rpm (muss anfänglich nicht mal den Fehler auslösen!) ist es auch bei dir die Kupplung.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder