Motorleistung reduziert

  • @Sebden


    Stimmt! Klappte Heute auf dem Hinweg ganz gut. Jeweils im 5. und 6. Gang. Irgendwas scheint dann durchzurutschen bzw. nicht mehr zu greifen. Auf dem Rückweg konnte ich jedoch nicht mehr erzwingen.
    Da ich ein Technik-Legastheniker bin: Was hat diese Symptomatik mit der Kupplung zu tun? Ich dachte die braucht man nur um die Gänge zu wechseln.


    Da fällt mir ein: Ein Kontrollleuchte geht nicht an!

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  • Der Motor dreht mit Drehzahl X, das wird dann über eine Kupplung mit je einem Eingang (Motor) und einem Ausgang (Getriebe) mit Drehzahl Y verbunden (Kraftschluss) . Während der Fahrt bleibt sie geschlossen, eine Druckplatte hält das ganze zusammen.


    Normalerweise merkst du davon nichts. Rutscht die Kupplung, dreht der Motor hoch, aber an den Reifen (Getriebe) kommt nicht mehr viel davon an. Zur Überbrückung der ersten Umdrehungen im Stand ist das sehr gut, da soll sie schleifen können. Im Fahrbetrieb ist das richtig mies, denn die Mitnehmerscheibe/Reibscheibe wird dann runterradiert.


    Springt die Drehzahl, ist die Kupplung der einzige Punkt an dem das passieren kann. Abgesehen von schlupfenden Reifen, weil es meinetwegen glatt ist.


    Und ja, es lässt sich anfangs nicht leicht provozieren weshalb wir hier meist mehrfach zur Werkstatt einbestellt werden. X(


    Meine Werkstatt hat allerdings in fast 2 Wochen soviele Diagnosekilometer gemacht, das sie schon bergab den Fehler verursacht hat. :thumbdown:

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  • So, mein FOH möchte das ganze per Softwareupdate am nächsten Freitag lösen.
    Damit die Jungs auch ordentlich was zu tun haben, wird auch gleich an den Fehlfunktionen des Kollisionswarner gearbeitet.

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  • Das Update verringert lediglich die Empfindlichkeit der Elektronik. Die Meldung kommt entsprechend seltener oder erst wenn die Kupplung schon derbe schleift.


    Wenn du es schon im DZM siehst, ist der Drops gelutscht. Aber lass dem FOH die kurze Freude :/


    Mache ggf. ein kurzes Video wie MaKla als Beweis, auch wegen dem Kilometerstand. Zumindest wenn es auf Gewährleistung repariert werden soll, machen Opel oder der FOH ein riesen Tamtam. Am besten setzt du gleich den Werkstatti ans Steuer und lässt ihn die Meldung fabrizieren. Günstig sind Steigungen oder ein Stück Autobahn.

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  • So, am letzten Freitag (08.11.2019) gab es ja einen Werkstattbesuch.
    Das Problem mit dem Kollisionswarner der Autos sieht wo weit und breit keine sind, bzw. Autos fünf Meter vor mir nicht wahr nimmt, wenn entweder die Frontscheibe beschlagen war, oder die Sonne nicht im richtigen Winkel scheint kann lt. FOH nicht behoben werden. Als ich das Auto für den Werkstattbesuch angemeldet hatte wurde mir erklärt das dieses Problem bekannt sei und man eine andere Halterung samt Dichtungen einbauen wolle.
    Als ich den Wagen dann wieder aus der Werkstatt holen durfte, sagte man mir das lt. Schreiben von Opel, diese Fehlfunktionen normal und O-Ton "Stand der Technik" seien.
    Für die Kupplung wurde ja ein Update aufgespielt das mich zumindest von der Fehlermeldung "Motorleistung reduziert Weniger kuppeln" befreit.
    Die Software greift ganz prima ein wenn es sein muss, abba mal ehrlich das ist doch nicht normal, oder?


    Alle Videos wurden mit durchgedrückten (weil konstante Belastung) Gaspedal aufgenommen. Mal schießt die Drehzahl hoch und verweilt dann dort ein wenig bis es weiter geht, oder sie geht sogar wieder leicht zurück.


    https://www.youtube.com/watch?v=57x3TDHj60g
    https://www.youtube.com/watch?v=jT544HhOhPY
    https://www.youtube.com/watch?v=FstXRuFBifo
    https://www.youtube.com/watch?v=GXMhNevcD3E

  • Nein das ist natürlich nicht normal @Linksmann. Warum solltest du mit einer kaputten Kupplung leben sollen? Nur weil jetzt die Elektronik es nicht zusätzlich verkündet? Dreist ist sowas vom Händler bzw. der Werkstatt.


    Sie schleift und geht dabei immer mehr den Bach runter. Nicht vorzustellen wenn man noch einen Hänger ziehen würde.


    Edit: Die Videos zeigen es wirklich eindeutig, wie es eben nicht aussehen darf. :thumbdown:

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  • Ich schon wieder...
    Gestern Abend Mail an meinen Chef geschickt mit den Links zum Video. Der hat das dann auch direkt zum FOH geschickt... ...und siehe da der Ober-Werkstatt-Jogi ruft mich Heute an und fragt was er denn auf den Videos erkennen soll. Ich hab ihm dann noch mal alles erklärt und er ist auch der Meinung das die Kupplung samt Reibscheibe und Deckel (glaube ich) getauscht werden muss.


    Da der Wagen aber nun sagenhafte 34300km runter hat, muss er sich erst mal eine Freigabe von Opel besorgen, da die nur automatisch bis 30000km frei geben.
    Lächerlich! Sowohl von Opel selbst als auch vom FOH. Was hab ich bzw. mein Chef (ist ja ein Firmenwagen) damit zu tun? Auf das Moped ist noch Garantie - also Hophop! ;)
    Er will sich Anfang nächster Woche bei mir melden...

  • Sehr gut! Statt Deckel war sicher die Rede von der Druckplatte. Meiner war deutlich unter 30tkm, die selbe Mär von der Freigabe musste ich mir auch anhören...


    Ich bin immer noch der Meinung, daß die Hersteller das durchaus bin 100tkm noch bezahlen müssten.


    Ansonsten viel Erfolg erstmal!

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  • Ja Druckplatte war es wohl. Morgen (Samstag 16.11.19) soll ich den Wagen schon mal abgeben - man würde dann Montag direkt anfangen, Die Teile wären vorhanden. Da mich allerdings mein Chef anrief und mir das mitzuteilen und nicht die Werkstatt selbst habe ich heraus gehört, das lediglich Reibscheibe und Druckplatte getauscht werden. Ich bin mal gespannt. Einen Leihwagen bekomme ich aber (und das ist der Knaller) man kann nicht sagen welchen da man momentan so viele Reifenwechseltermine hat. Scheinbar bekommt man bei dem Händler für 30 Minuten Reifenwechsel einen Leihwagen, oder die wechseln an ihren Autos gerade die Reifen, wer weiß das schon? Ich weiß nun abba ziemlich sicher warum ich keinen Astra K wollte...

  • Mit Kupplung meint man üblicherweise Belagscheibe und Druckplatte.
    Es oft mehr als unwahrscheinlich, dass bei diesem Kilometerstand die Schwungscheibe einen Weg hat.