nix hören..nix sehen...nix mehr Auto fahren
und sowas fährt auf unseren Straßen rum
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Hm, also so langsam bin ich wirklich an dem Punkt, wo ich es bereue, den Wagen gekauft zu haben: Der Fehler trat heute innerhalb von 40 Minuten 10-12 mal auf (Ich konnte sogar dank Beifahrer ein kurzes Video davon machen), immer beim Beschleunigen in Last-Situtationen (Bergauf im 5. Gang oder vollgas-Beschleunigen im 6. Gang aus dem niedrigen Drehzahlbereich). Direkt zum FOH --> Kein Fehler im Speicher zu finden. Da tausende Möglichkeiten in Frage kommen (nebst software-fehlern wurde auch auf ein Problem mit dem Turbo bzw. der Turboansteuerung, loser Schläuche oder einiger Ventile in dem Bereich hingewiesen) rät der FOH davon, auf gut Glück die Kupplung zu tauschen (zumal er NICHT davon ausgeht, dass es die Kupplung sein dürfte).
Auch nach einem längeren Gespräch verbleibt mir nur die Möglichkeit, entweder auf eigene Kosten wild Teile tauschen zu lassen, oder zu warten, bis ein Fehler tatsächlich hinterlegt wird, oder der Fehler schlimmer wird. Mit anderen Worten: Ich habe einen Wagen, den ich weder (guten Gewissens) verkaufen, noch mit Freude fahren kann.
Nachtrag: Hier der Link zum Video:
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Opa fährt nicht mehr . Da haben scheibar die richtigen die Autodoktoren geschaut , der Führerschein wurde daraufhin eingezogen. Da sind aber bestimmt noch viele Bomben unterwegs
Es ist die Kupplung!
Bitte achte mal auf das DZM. Die Drehzahl springt regelrecht, weil die Kupplung rutschte, bis die Elektronik das unterbunden hat. Lediglich die Meldung, dass du weniger Kuppeln sollst fehlt.
Lass mich raten, dein Kombiinstrument ist ältereren Baujahres? Die Meldung wurde sehr wahrscheinlich von Opel erst später hinzugefügt und sogar noch modifiziert in den Jahren. Zwischen deinem und meinem Instrument gab es z.B. "Motorleistung reduziert, Kupplungseinsatz verringern" ich habe "Motorleistung reduziert, weniger kuppeln". Du hast eben nur die reduziert e Leistung - Meldung.
Das Springen der Drehzahl kann unmöglich der Turbo sein. Da rutscht was weg. Genau solche Diskussionen habe ich durch...
Es wird vermutlich so weitergehen, dass erstmal das Drehzahlband breiter wird in dem das passiert. Zuletzt konnte ich kaum zwischen 1.500-28.00 fahren, nicht einmal an leichten Steigungen. Zusätzlich wird es bei immer kälterem Motor/Getriebe passieren. Womöglich folgt dann auch öfter "Fehler: Getriebe" den man zwar Quittieren muss, aber den mein FOH auch nicht wirklich auslesen konnte.
Alles anzeigenEs ist die Kupplung!
Bitte achte mal auf das DZM. Die Drehzahl springt regelrecht, weil die Kupplung rutschte, bis die Elektronik das unterbunden hat. Lediglich die Meldung, dass du weniger Kuppeln sollst fehlt.
Lass mich raten, dein Kombiinstrument ist ältereren Baujahres? Die Meldung wurde sehr wahrscheinlich von Opel erst später hinzugefügt und sogar noch modifiziert in den Jahren. Zwischen deinem und meinem Instrument gab es z.B. "Motorleistung reduziert, Kupplungseinsatz verringern" ich habe "Motorleistung reduziert, weniger kuppeln". Du hast eben nur die reduziert e Leistung - Meldung.
Das Springen der Drehzahl kann unmöglich der Turbo sein. Da rutscht was weg. Genau solche Diskussionen habe ich durch...
Es wird vermutlich so weitergehen, dass erstmal das Drehzahlband breiter wird in dem das passiert. Zuletzt konnte ich kaum zwischen 1.500-28.00 fahren, nicht einmal an leichten Steigungen. Zusätzlich wird es bei immer kälterem Motor/Getriebe passieren. Womöglich folgt dann auch öfter "Fehler: Getriebe" den man zwar Quittieren muss, aber den mein FOH auch nicht wirklich auslesen konnte.
Oh! Der leichte Sprung des DZM nach oben ist mir tatsächlich nicht aufgefallen bisher, aber stimmt, er ist deutlich sichtbar!
Und: Ja, mein Wagen ist Erstzulassung von 01/2016 und damit vermutlich die älteste Generation des Kombi-Instruments. Wäre das wohl etwas, das ein Update ändern könnte? (Wenn dann "Weniger Kuppeln" angezeigt würde, dann kann man die Werkstatt vielleicht eher davon überzeugen, die Kupplung als Hauptverdächtigen zu aktzeptieren).
Ich werde mich damit dann nochmal an die Werkstatt wenden. Kosten werde ich ohnehin selbst tragen
Danke dir aber vielmals für die Antwort! Kurze Frage: Was wurde denn bei dir jetzt getauscht? Die komplette Kupplung?
Ich gehe davon aus, dass ein Update möglich sein dürfte. Technisch wird sich ja nix verändert haben. Hier wäre zur Diagnosefindung sogar ein guter Grund gegeben!
Ja, es wurde laut dem Serviceberater die komplette Kupplung gewechselt. Was den Fehler initial verursacht hat war nie klar, allerdings leidet die Kupplung insgesamt ja unter diesem Rutschen und die Mitnehmerscheibe wird "runterradiert".
Hervorragend, danke nochmals für die Antworten.
Für eine neue Kupplung mit Einbau würden 1500€ fällig. Das ist bei 70.000km ziemlich autsch. Mal gucken, ob sich Opel noch zu irgendeiner Anteilnahme bereiterklälren wird (aber ja, ich kann mir das Ergebnis vorstellen)
Wenn es keine Garantie oder Kulanz gibt, wäre interessant was eine freie Werkstatt dafür nehmen würde. Warum dann zum FOH bei den Mondpreisen?
Wenn es keine Garantie oder Kulanz gibt, wäre interessant was eine freie Werkstatt dafür nehmen würde. Warum dann zum FOH bei den Mondpreisen?
Exakt das, mal schauen was das Hattinger Umfeld zu bieten hat bezüglich Werkstätten ;D
Im Gespräch mit zwei Freunden, die sich zumindest besser als ich auskennen, kam noch alternativ die Idee "Falschluft durch z.b. Maderschaden" auf. Dabei kam auch erneut wieder die Diskussion auf, WANN typischerweise der Turbo und wann die Kupplung die höchste Last haben. Hat hier jemand eine Idee, ob ich simpel zwischen "Kupplung verschlissen" und "Turob oder Motor ziehen Falschluft" unterscheiden könnte?