Stellt sich doch die Frage "wohin" die Drehzahl(Kraft) ging, denn die war ja da, ohne das gleichzeitig ein kräftiger Vorschub an den Rädern anlag oder? Damit sollte sich die Ursache sofort klären lassen.
In meinem Fall schnappte die Drehzahl um gute 200 und mehr plötzlich hoch, Vorschub gab es aber nicht spürbar. Die Leistung verpuffte an der Kupplung statt an den Rädern. Die Kupplung hat auf gemacht und die Drehzahl stieg kurz, bis die Elektronik die bekannte Meldung gab und Leistung reduziert hat.
Hier also recht eindeutig. Glatteis/Aquaplaning wäre die einzige Alternative würde ich mal meinen.
Diskussionen über den Lader sind meiner Meinung nach nicht zielführend. Ab 1500 packt der Kleine spürbar an, zwischen 2000-2300 irgendwo der Dicke zusätzlich. Ab 3000 geht es nochmal stärker vorwärts. Die Kupplung muss während der ganzen Zeit 100 Prozent dicht halten also keine Zappler oder Sprünge im DZM.
Die Kupplung muss zwar bei mehr Leistung (höherer Drehzahl) mehr aushalten, aber für kürzere Zeit. Das scheint hier grundsätzlich Probleme in den Low-RPM/High-Load Bereich zu verschieben.
Abgesehen davon bin ich offen und gespannt was ansonsten bei deinem Wagen raus kommt! Mein Problem und die Symptome ließen sich schnell vergleichen mit vielen betroffenen Insignia und Zafire. Meist die Diesel und starken Benziner.