Motorleistung reduziert

  • Hallo. Sicherlich gibt es im Internet zurzeit auch diverse Originalteile zu kaufen die , warum auch immer , die Werkstätten von PSA nicht bekommen. Aber ich denke mal das keine Werkstatt, die 2 Jahre Garantie auf ihre Arbeit geben muss, das Risiko eingeht ,mit aus dem Internet erworbene Ersatzteile auf den Bauch zu fallen. Wen soll die Werkstatt denn im Fall einer Garantie in Regress nehmen ? eBay, den Verkäufer ? Wenn bei PSA bestellt kein Problem . Aber so ?! MfG


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das Argument hab ich schon oft von Werkstätten gehört. Kann ich auch teils nachvollziehen. Ich frage mich nur wer 5+ Wochen auf sein Auto verzichten kann. Da wäre eine Alternativlösung wie diese überlegenswert mMn. Das Risiko ist in diesem Fall überschaubar mit 130€ fürs Ventil und 1/2h Montage. Ob das funktioniert kann man vor Übergabe an den Kunden mittels Tester und Testfahrt prüfen.

  • Das Argument hab ich schon oft von Werkstätten gehört. Kann ich auch teils nachvollziehen. Ich frage mich nur wer 5+ Wochen auf sein Auto verzichten kann. Da wäre eine Alternativlösung wie diese überlegenswert mMn. Das Risiko ist in diesem Fall überschaubar mit 130€ fürs Ventil und 1/2h Montage. Ob das funktioniert kann man vor Übergabe an den Kunden mittels Tester und Testfahrt prüfen.

    Was ist wenn dieses Ventil einen Motorschaden verursacht. Wen willst du dann dafür Haftbar machen ? Wer soll beweisen daß es am Ventil lag ? Der Verkäufer wird sagen es lag am Einbau . Viel zu viele Risiken für die Werkstatt. ---Was die Ausfalldauer betrifft , wir leben momentan in einer sehr unruhigen Welt und müssen mit den zurzeit gegebenen Umständen zurecht kommen. Bedenke aber immer , auch wenn wir den Ausfall eines Autos als ein riesen Problem ansehen, vielen anderen geht es wesentlich schlechter und die wären froh wenn sie nur unsere Probleme hätten. Auch für den Ausfall wird sich mit Sicherheit eine Lösung finden. Man muss nur bereit sein auch mal seine gewohnten Pfade zu verlassen ,nach links und rechts über den Tellerrand zu schauen und sich der neuen Situation anzupassen.Schon ist es dann kein so großes Problem mehr. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Es gibt tatsächlich immer eine Lösung und auch immer Menschen denenes schlechter geht, aber ich kaufe mir kein Auto (und zahle Steuer und Versicherung) damit es wegen einem nicht lieferbaren Ersatzteil wochenlang in der Werkstatt steht. Bei einem Unfallschaden mit Blech und Lackierarbeiten verstehe ich noch einige Tage. Auch bei "großen" Nummern wie Motor-/Getriebetausch bzw Instandsetzung oder Getriebe aus/einbau hab ich Verständnis (gibt ja auch noch anderes Geschäft). Ganz klar, die Werkstatt ist da nicht Schuld und kann nichts dafür. Aber bei einem aktuellen Auto unter 10Jahren, müssten die Ersatzteile innerhalb von 24h verfügbar sein (zumindest in Europa). Wenn PSA für den Nutzungsausfall aufkommen müsste (kostenloser vergleichbarer Mietwagen oder finanzielle Entschädigung) wären Ersatzteile bestimmt schneller verfügbar. Selbst Teile die von vielen Herstellern oder bei unterschiedlichen Modellen verbaut sind, sind für den K nicht verfügbar (ein Schelm wer böses dabei denkt...).

  • Servus,


    ich hatte vor kurzem als Geschäftsauto einen Opel Insignia 170 PS Diesel, war bei ca. 180 Km/h auf der Autobahn und Plötzlich ging er in den Notbetrieb! Das Auto hat noch Garantie bin zum nächsten Opel Händler gefahren, der hat auch das Öldruckventil ausgelesen, er hat den Fehler gelöscht und gesagt, wenn er wieder Auftritt muss es gewechselt werden, ich bin weiter gefahren Fehler kam aber nicht mehr.

    Ich habe mit unserer Auto Vermietung gesprochen und die haben gesagt wir haben gerade drei Astras mit dem gleichen Fehler in der Werkstatt alles 3 Zylinder Benziner der Insignia ist ein Diesel aber anscheinend ist das Ventil bei allen das gleiche und macht Probleme. Wenn ich mir die Anzahl der Autos anschaue die Probleme haben ist das schon viel kein Wunder das die Lieferprobleme haben. Da gibt es auch noch die anderen Modelle die Wahrscheinlich die gleichen Probleme haben, dann wird es schon viel!

  • Hi,

    ich hatte das gleiche Problem (Öldruckventil). Hat hat Opel 2 1/2 Monate gekosten das Teil zu besorgen. Hat am Ende aber nicht geholfen. Der Fehler ist immer noch da. Laut Opel tritt die gleiche Fehlermeldung auch bei defekter Ölpumpe auf. Die Wartezeiten auf die Ölpumpe scheinen ähnlich lang zu sein.

    Mein Astra K Diesel Bj 2019 hat den gleichen Motor 2017 Chevrolet Cruze. Hab mir dann einen Händler in den USA gesucht, der weltweit versendet und das Teil war in 10 Tagen bei mir zu Hause. Inklusive Expressversand und Steuern ca. 105€. Ohne Expressversand wären es ca 85€ gewesen. Also nur 10-20 teuerer als in Europa.

    Ist schon interessant das selbst mit der Unterstüzung vom Opel Customer Service Deutschland der Spaß fast drei Monate dauert, aber ein blöder Kunde es in 1 1/2 Wochen schafft.

    Im Augenblick ist es durch eine große Streikwelle in der US-Autoindustrie selbst in den USA schwierig Ersatzteile zu bekommen. Ich glaube die haben aber kürzlich eine Einigung erzielt...

  • Hallo skyengine . Der Punkt warum deine Werkstatt nur über die übliche Schiene bestellen kann, und es nur so macht, ist die Garantie. Natürlich kann jeder auf andere Wege die Teile bestellen. Aber wie willst du im Bedarfsfall Garantieansprüche durchsetzen ? Bei Lieferungen aus dem Ausland wird es da noch schwieriger. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hi Mikey


    Das verstehe ich schon. Leider hilft es mir nicht weiter.

    1. Ein Garantie die 3 Monate Standzeit meines Autos erfordert ich nutzlos.

    Leider ist meine Garantie nur eine erweiterte Reparaturkostengarantie und deckt Mobilität nicht ab.

    Ich hab leider mir nicht vorstellen können, dass Ersatzteile so ein Problem sind


    2. Mich hat das fast 2000€ extra gekosten, um in dieser Zeit beweglich zu sein.

    Wenn ich mir das Geld alle drei Monate zurücklege, kann ich ganz gut Folgerisiken selber abdecken.... Vorausgesetzt Opel hat Ersatzteile.


    3. Das Ersatzteil ist im Augenblick in Europa nicht zu bekommen. Opel hat nichts anderes gemacht, als es Übersee zu bestellen. Ist ja schließlich ein GM Motor.


    Wenn ich es als Kunde es schaffe mir die Teile schneller als Opel, dann stimmt was nicht mit der Opel-Logistik.

    Da ich international arbeite und in Europa unterwegs bin, habe in meinem konkreten Fall persönliche Erfahrung und weiß, das diese Teile ein Europa nicht verfügbar waren/sind.

    Und dass nicht nur seit meine Auto kaputt ist. In einer Werkstatt (Opel) haben sie mir gesagt dass da ist eine Warteliste von 16 Kunden vor mir gibt.


    Da Logistik teuer ist, vermute ich Firmenpolitik.

    Wenn Opel es wollte, hätten sie zumindest dieses Teil in größeren Mengen eingeführt, notfalls getestet und zertifiziert.

    Macht man aber nicht, sondern reagiert in jedem Einzelfall mit entsprechenden Wartezeiten.


    Ich weiß, kostet halt alles Geld, schafft aber Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.


    Was ich gelernt habe:

    Ein gutes Auto besteht aus fairem Preis, guter Qualität UND gutem Service mit passender Ersatzteilversorgung (Menge und Zeit).


    Was ich weiß:

    Mindestens der letzte Teil ist von Opel derzeit nicht zu bekommen und daher ist mein nächstes Auto kein Opel (oder von PSA, da ich glaube dass die Firmenpolitik hier bestimmt wird).

  • Hallo skyengine . Selbstverständlich ist es nicht zufriedenstellend was die derzeitige Ersatzteilversorgung betrifft. Da trifft aber Opel die geringste Schuld. Die Franzosen bestimmen wo es bei Opel lang geht. Opelmodelle aus der Zeit vor der Übernahme interessieren die nicht mehr wirklich. Daher wird auch nicht mehr viel geordert und auf Lager gelegt mit dem Risiko das sie es dann unter Umständen nicht mehr loswerden. Totes Kapital also. Bei PSA wird ,was die Marke Opel betrifft, extrem der Rotstift angesetzt. Zum Leidwesen der Kunden. Scheint den Franzosen aber egal zu sein. Schließlich ist Opel quasi ein Konkurrent im eigenen Haus. Da wir auch Fremdfabrikate reparieren kann ich dir aber auch sagen das ALLE Hersteller bei Ersatzteilen Lieferschwierigkeiten haben. Ärgerlich, aber dafür ist die Momentane Weltpolitische Lage zum großen Teil mitverantwortlich. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,