Motorleistung reduziert

  • Follow-up nach 1 Monat: Originalstutzen der Drosselklappe war nicht lieferbar. Ich stimmte zu, eine von einem OEM Hersteller einbauen zu lassen. und? ich habe ein Auto wie nie davor. Der Motor läuft ruhiger, zieht viel besser, die Leistungsentfaltung harmonisiert viel besser mit dem Getriebe. Und nach der anfänglichen Phase hat sich der Verbrauch auch auf gute Werte wie zuvor eingestellt. Ich bin MEGA zufrieden und ganz sicher hatte die Drosselklappe schon früher was, denn es ist nicht zu vergleichen, wie der Wagen jetzt sich fährt.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Follow-up nach 1 Monat: Originalstutzen der Drosselklappe war nicht lieferbar. Ich stimmte zu, eine von einem OEM Hersteller einbauen zu lassen. und? ich habe ein Auto wie nie davor. Der Motor läuft ruhiger, zieht viel besser, die Leistungsentfaltung harmonisiert viel besser mit dem Getriebe. Und nach der anfänglichen Phase hat sich der Verbrauch auch auf gute Werte wie zuvor eingestellt. Ich bin MEGA zufrieden und ganz sicher hatte die Drosselklappe schon früher was, denn es ist nicht zu vergleichen, wie der Wagen jetzt sich fährt.

    ein zufriedener opelfahrer. ein träumchen. viel spaß. ^^ :thumbup:

  • Hallo,

    gab es hier eine endgültige Abhilfe ?
    Ich habe das selbe Problem und bisher auch erfolglos das Öldruckregelventil getauscht.

    Der FOH will eine wilde Tauschorgie veranstalten ;(

    Vielen Dank und Grüße
    Peter

  • Der FOH will eine wilde Tauschorgie veranstalten ;(

    Der Begriff Tauschorgie triggert mich gerade hart.


    Eine geführte Diagnose fängt an einer Stelle mit dem Tausch der wahrscheinlichsten Komponente an und muss damit nicht enden.

    Als wären Werkstätten per se planlos und in einem Forum wüsste man, dass

    a) die FOHs mit ihrem Teiletausch nur Kohle ziehen wollen

    b) auch ohne geführte Diagnose eine Lösung möglich ist.


    Nenne mal Deine vom FOH ausgelesenen FC, beschreibe die Symptome und was Dein FOH als nächstes unternehmen will.

  • Leider ist es so, dass viele kleinere FOH in den letzten Jahren im Großraum Stuttgart geschlossen haben, die noch wirklich gute Meister hatten, die sich auch das Problem überhaupt angehört haben und dann zielgerichtet eingegrenzt und repariert haben.
    Jetzt bleibt mehr oder weniger nur noch ein Händler mit vielen Filialen übrig und einen Meister oder jemand an der Serviceannahme sieht man den ganzen Tag nicht. Und selbst was man als detaillierte Fehlerbeschreibung den Damen an der Kasse schriftlich hinterlegt interessiert in der Werkstatt niemand und es wurde 4 mal der Fehler nur gelöscht und nichts unternommen. Dazu musste ich jedes Mal einen Termin ausmachen und den Wagen über Nacht dort lassen (morgens früh gleich um 07:00 Uhr vorbeikommen ging auch mit Terminvereinbarung nicht).
    Auch auf mehrfache telefonische Nachfrage beim Serviceleiter bekam ich keine Aussage, welcher Fehler denn ausgelesen wurde und wie man weiter vorgehen könnte.

    Nachdem ich privat an alten Traktoren schraube ist mir Fahrzeugtechnik nicht ganz fremd.
    Ich habe die Möglichkeit auf ein OPCOM leihweise zurückzugreifen das nicht mehr benötigt wird und so kann ich den Fehler selbst auslesen und wenigsten auch unterwegs löschen damit das Fahrzeug wieder fahrbar ist. "Motorleistung reduziert" ist auf der Autobahn mit größeren Steigungen kein Spaß und die LKW würdeb gerne von hinten schieben ;)

    Sporadisch kommt der folgende Fehler mit dem Hinweis "Motorleistung reduziert" und wenn er kommt immer ziemlich genau dann wenn die Kühlwassertemperatur bei ca. 85 Grad angelangt ist (kurz nachdem die Balkenanzeige die 4 Segmente in der Balkenanzeige erreicht hat):


    DTC report

    Connection profile: Opel OBD-II / EOBD Diesel (2004 - bis heute) + CANDate: 03.06.2024 21:44:01

    VIN: W0VPXXXXXXXXXXXX

    ============================

    OBD-II

    Kein Fehlercode gefunden.

    ============================

    MotorsteuergerätMotorsteuergerät

    DTCs: 1

    ----------------------------

    P06DD [0x06DD]

    Engine oil pressure control - circuit performance problem

    General Electrical Failures [0x00]

    Status:

    DTC supported by calibration, Current DTC, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up, Warning Indicator Requested

    ============================




    Wenn ich dann den Fehler lösche läuft der Wagen ohne Probleme und Fehler solange er warm ist/bleibt (auch 450 km oder viele kurze Strecken).
    Erst wenn er wieder kalt ist kommt es sporadisch ca. jeden 2 - 3 Tag bei Erreichen der Betriebstemperatur zur Fehlermeldung.


    Ich habe dann dem Niederlassungsleiter meine weniger schönen Erfahrungen ohne erkennbaren Willen zur Reparatur geschildert und durfte dann doch tatsächlich am gleichen Nachmittag vorbeikommen und habe das auch mit aktivem DTC getan.
    Dabei wurde der gleiche Fehler ausgelesen und als Ursache das Öldrucksteuerventil benannt (was soweit ja auch schlüssig ist).

    Eine Reparatur wäre aber nicht vor Mitte August (!!!!!!!!!!!!!!!) möglich. Das ganze war wohlgemerkt am 4. Juni.


    Daher habe ich das Ventil selbst gegen das passende Ventil von Pierburg getauscht, aber der Fehler trat nach 3 Tagen wieder auf.
    Immerhin wurde ich telefonisch von einem Serviceberater einer anderen Filiale angerufen (ca. 60 km entfernt).
    Allerdings war die Aussage sinngemäß: ja wenn es das Regelventil nicht war dann könne man nur eins nach dem anderen tauschen und hoffen dass der Fehler verschwindet. Sicher sei das aber nicht. Als Nächstes würde man dann die Motorölpumpe tauschen müssen.



    Ich habe wirklich sehr viel Verständnis, dass Fehler in der Elektronik sehr verzwickt sein können und oft lange benötigen bis man die Ursache entdeckt.
    Aber es sollte wenigstens eine Spur von logischem Vorgehen bei der Diagnose erkennbar sein. Leider kann ich aber nicht mal den Willen zur Abhilfe erkennen.

    Insofern hoffe ich, dass mein Frust etwas verständlich wird.
    Ich war es seit 1992 wirklich komplett anders von einigen kleinen familiengeführten FOH gewohnt, die aber in den letzten Jahren geschlossen haben. Der letzte gute zum Ende des vergangenen Jahres.


    Ich bin für wirklich jeden Tipp dankbar, der mir das Fahrzeug wieder benutzbar macht ohne dauernd den Fehler löschen zu müssen.
    Ich kann auch gerne irgendwelche Aufzeichnungen oder Werte auslesen wenn ich weiß was ich bereitstellen soll.

    Oder auch wenn jemand einen fähigen FOH oder Opel-erfahrene Werkstatt im Großraum Stuttgart kennt, umso besser.


    Vielen Dank und Grüße

    Peter

  • Ich gehe davon aus dass Du einen 1.6 Diesel hast, das Regelventil Öldruck hast du ersetzt,dann zieh den Stecker von diesem ab und lass den Motor warm laufen. Dann schau in deinem Tester wie hoch der Öldruck ist,sollte größer 3000U/min = 5 bar sein. Notlauf der Pumpe heißt vollen Druck,das Ventil ist nur zum reduzieren Emission bedingt drin. Wenn du die nicht hast wird dein Ölsieb verschmutzt sein durch Ölschlamm oder Brösel Gleitschiene. Wenn das sauber ist wird die Ölpumpe defekt sein. Defekte Lager habe ich erst als Folgefehler gehabt wenn die Kunden immer Selbstheilung bevorzugt haben und mit schlechten Öldruck gefahren sind. Öldruckschalter war eigentlich nie das Problem. Trotzdem muss der Motor unten geöffnet werden um das zu prüfen.


    Das hätte ich zu meinen Kunden als Servicetechniker auch so empfohlen. Schade das dein FOH dir das nicht schlüssig erklärt hat. Ich hoffe ich habe dir geholfen.

  • Ich kenne die Filiale einer großen Kette in Stuttgart Ost (Abelsbergstraße), die sind sehr freundlich und kompetent. Dialogannahme ist hier Standard und Kunden besprechen dann mit einem Meister, welche arbeiten erledigt werden sollen.

  • Ich kenne die Filiale einer großen Kette in Stuttgart Ost (Abelsbergstraße), die sind sehr freundlich und kompetent. Dialogannahme ist hier Standard und Kunden besprechen dann mit einem Meister, welche arbeiten erledigt werden sollen.

    das sollte eigentlich standard sein. ich weis ... isses bei weitem nicht. leider. ?(

  • das sollte eigentlich standard sein. ich weis ... isses bei weitem nicht. leider. ?(

    Standard sind mittlerweile Stundensätze von 170€ aufwärts

    auch bei freien Werkstätten

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Standard sind mittlerweile Stundensätze von 170€ aufwärts

    auch bei freien Werkstätten

    jup. und das ist noch nicht das ende der gardinenstange.