• Der astra k zeigt das nur als Warnung an dauerhaft sieht man den Ölstand nicht


    Im Info- Display erscheint eine Warnung "Ölstand niedrig! Bitte überprüfen" oder so ähnlich
    Weiß nicht mehr genau was mir angezeigt wurde

    Wäre mir neu. Ich war neulich deutlich unter Minimum - eine Anzeige bekam ich nicht.
    Dafür aber einen Schrecken, als ich den Ölstand kontrolliert habe. Ich war ca. 0,4 Liter unter Min.


    Ergo: keine Warnung. Hatten wir hier vor ca. 4-5 Monaten diskutiert.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Evtl Motor abhängig?

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Das stimmt natürlich, die Physik kann auch der Astra nicht brechen.Aber es wird marginal sein, und so genau kannst du am Stab eh nicht ablesen.
    Lass es sich 10% ausdehnen (wenn man hoch greift), dann wird es ein Millimeter sein am SStab

    Wären 10% Ausdehnung bei 4 Litern Öl nicht 400 ml?

    Astra K+ On, 5-Türer, 1,4 Turbo 125 PS, MJ18, Argon Silber, LED Matrix, Navi900, DAB+
    Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung

  • Ja sicher datt.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Dann war der Öldruck zu niedrig und somit höchste Eisenbahn.


    Öl gehört routinemäßig kontrolliert. Verstehe nicht warum das so stiefmütterlich behandelt wird während der Wagen ständig gewaschen, poliert und geknetet wird.

  • Ja sicher datt.

    Dann kommt der Millimeter aber nicht ganz hin. Hab gerade 1 Liter zwischen Min und Max im Kopf, das wären dann also 4/10 dieses Bereiches - fast die halbe Skala :)

    Astra K+ On, 5-Türer, 1,4 Turbo 125 PS, MJ18, Argon Silber, LED Matrix, Navi900, DAB+
    Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung

  • Dann war der Öldruck zu niedrig und somit höchste Eisenbahn.


    Öl gehört routinemäßig kontrolliert. Verstehe nicht warum das so stiefmütterlich behandelt wird während der Wagen ständig gewaschen, poliert und geknetet wird.

    Du hast das doch hier mitverfolgt, oder? Ich kontrolliere schon regelmäßig.
    Bis es plötzlich beim mit laut geknallt hat, die Leistung schlagartig weg war, und kurz später wieder kam (2-3 Sekunden). Ob das LSPI war? Keine Ahnung.
    Dann zu Hause habe ich sofort nach dem Öl geschaut. Und yes, es war nichts mehr am Stab! Jedenfalls nichts mehr knapp unter Min, ich weiß es nicht mehr genau.
    Ich habe dann ca. nen halben Liter frisches eingefüllt, erst dann kam er Richtung Min, den Rest der 1L Flasche noch rein und es waren knapp über Mittel.
    Kontrolliert hatte ich geühlt vorher vor 6-8 Wochen. Und ja, es war deutlich über Mitte.


    Wo das Öl so plotzlich hin ist? Jetzt bist du dran!

    Dann kommt der Millimeter aber nicht ganz hin. Hab gerade 1 Liter zwischen Min und Max im Kopf, das wären dann also 4/10 dieses Bereiches - fast die halbe Skala :)

    Ja keine Ahnung, ob das eventuell sogar logarithmisch geht. Ähnlich wie beim Tank. Oder linear. Ich habe echt keinen Plan. 10% ist aber auch hoch gegriffen, denke ich.
    Aber da wir keinen hier haben, der das genau sagen kann ...
    Es ging eher um die Ölstandanzeige im Display, die ich jedenfalls noch nie hatte. Ausser die der Qualität.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Wenn ich über die Autobahn heize hab ich auch ordentlich Ölverbrauch. Wenn der Wagen bei der vorherigen Kontrolle nicht ganz gerade gestanden hat wird das Messergebnis verfälscht.


    Hoffe dass bei dem Knall kein Simmering weggeflogen. Dann hättest du permanent Ölverlust.