• In meiner BA steht auf S 227:
    Prüfung nur bei waagerecht stehendem
    Fahrzeug. Der Motor muss betriebswarm
    und mindestens seit fünf
    Minuten abgestellt sein.
    Ölmessstab herausziehen, abwischen,
    bis zur Anschlagfläche am
    Griff einstecken, erneut herausziehen
    und Motorölstand ablesen.
    Ölmessstab bis zur Anschlagfläche
    am Griff einstecken und eine halbe
    Umdrehung durchführen.
    Je nach Motor werden verschiedene
    Ölmessstäbe verwendet.


    Also wenn ichs richtig verstehe, erst nach Messung halbe Umdrehung?!
    Wozu weis ich leider auch nicht :/
    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Welches MJ hast du? Weil bei meiner BA stehts auf Seite 241...

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Hallo,


    ich wundere mich, wieviel man über "Ölstandkontrolle" schreiben kann. Wenn ich eine Inspektion oder Ölwechsel fertig habe, starte ich den Motor - lass laufen bis der Öldruck da ist.Motor aus - dann zieh ich den Meßstab raus - sauber putzen - reinstecken - rausziehen - passt - da dreh ich nichts.
    Wenn nur kontrolliert wird - dann erst ab rausziehen ;)


    Irgendwie lustig - ach ja - Opel Werkstatt Mitarbeiter seit ´86


    Vielleicht mach ich mal ne Meßstab Foto- Session


    Grüsse

  • Vielleicht mach ich mal ne Meßstab Foto- Session

    Das wäre vielleicht gar nicht so übel, um dem ungeübten Auge das Ablesen etwas näher zu bringen.
    Bei früheren Autos hatte ich das Problem nicht, beim Astra find ich es echt schwierig abzulesen :/

    Astra K+ On, 5-Türer, 1,4 Turbo 125 PS, MJ18, Argon Silber, LED Matrix, Navi900, DAB+
    Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung

  • Also wenn ichs richtig verstehe, erst nach Messung halbe Umdrehung?!
    Wozu weis ich leider auch nicht :/
    lg pdidi

    Ich habe BJ 2017 und mache das immer so. Nach der Messung stecke ich den Stab bis zum ersten Wiederstand rein. Ist ungefähr die Hälfte. Dann mache ich die halbe Drehung und kann ohne Probleme den restlichen Stab reinstecken.


    Grüße

  • sehr gut. Ich poste Später ein Bild meines Stabes und dann bin ich auf deine Meinung gespannt :)

  • Hallo an alle
    Mich wundert nichts mehr was man alles schreiben kann..... ich hab den 1.0 105 ps 2016 nur bei mir lässt sich nix drehen denn der stab ist flach man kann ihn wen er raus ist drehn und wieder reinstecken nur beim rein stecken gibt es eine führung wo man den flachen stab einführen kann...lg...

  • Die unterschiedlichen Motoren haben unterschiedliche Peilstäbe. In unserem Corsa ist er leichter erreichbar, leichter ablesbar. Im Astra 1.4T ist es für mich unnötig schwierig. Der Stab ist schmal, drehen kann ich ihn schon, ablesen nur mit Mühe. Die Vorgehensweise ist nicht das Problem (einmal abwischen, wieder eintauchen, messen, wie seit Jahrzehnten) , das Öl zeigt keine klare Grenze, bzw der Stab ist nicht so konstruiert, dass das Öl z.B. in einer Riffelung gehalten wird, da sind nur 2 oder 3 Punkte.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!