NCAP Crashtest 5 Sterne für den Astra

  • Ja stimmt schon,


    habs mir nochmal genau angeschaut. Sie machen ja 3 Tests vom Notbremssystem:


    40km/h: klappt wunderbar
    55km/h: bremst sehr spät und reduziert zumindest die Geschwindigkeit auf 45km/h
    50km/h: schafft es fast, aber reicht dann doch nicht, reduziert auf 40km/h


    Also bremsen tut er schon immer, aber nur bei 40km schafft er es, den Crash zu verhindern.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ja, es ist tatsächlich nur ein Helfer, der Schlimmeres verhindern soll, kein echter Notbremser ;)


    Hab noch weiter in der Anleitung geguckt. Seiten 179-181 beschreiben alles recht gut:



    Aktive Gefahrenbremsung


    Die aktive Gefahrenbremsung kann dazu beitragen, Schäden und Verletzungen zu reduzieren, die bei Frontalaufprallen mit Fahrzeugen oder Gegenständen entstehen, die nicht mehr durch manuelles Bremsen oder Lenken vermeidbar waren. Bevor die aktive Gefahrenbremsung die Bremsen bei einer bevorstehenden Kollision aktiviert, warnt es den Fahrer mit der Auffahrwarnung.


    Die Funktion nutzt zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit eines Frontalaufpralls verschiedene Eingaben (wie Kamerasensor, Bremsdruck und Fahrgeschwindigkeit). Die aktive Gefahrenbremsung funktioniert ab Überschreitung der Schrittgeschwindigkeit bis hin zu 85 km/h.
    Eine Voraussetzung ist, dass das System nicht durch Verschieben des Lücken-Schalters in die Aus-Stellung deaktiviert wurde.


    Das System besteht aus folgenden Elementen:
    ● Bremsvorbereitungssystem
    ● automatisches Notfallbremsen
    ● vorausschauender Bremsassistent



    Warnung: Das System ersetzt nicht die Verantwortung des Fahrers, aufmerksam und vorausschauend zu fahren. Es stellt lediglich eine unterstützende Funktion dar. Der Fahrer muss weiterhin das Bremspedal betätigen, wenn es die Situation erfordert.


    Fahren und Bedienung


    Bremsvorbereitungssystem


    Wenn so schnell auf ein vorausfahrendes Fahrzeug herangefahren wird, dass eine Kollision wahrscheinlich ist, baut das Bremsvorbereitungssystem leichten Druck an den Bremsen auf. Dies reduziert die Reaktionszeit, falls ein manueller oder automatischer
    Bremsvorgang angefordert wird.
    Das Bremssystem ist vorbereitet, sodass das Bremsen schneller einsetzen kann.
    Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h.


    Automatisches Notfallbremsen
    Nach der Bremsvorbereitung und kurz vor der drohenden Kollision wendet diese Funktion automatisch eine begrenzte Bremskraft an, um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren bzw. einen Unfall zu vermeiden. Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Unter einer Geschwindigkeit von 40 km/h kann das System eine Vollbremsung auslösen.


    Vorausschauender Bremsassistent
    Zusätzlich zum Bremsvorbereitungssystem und dem automatischen Notfallbremsen wird ein vorausschauender Bremsassistent eingesetzt, der die Empfindlichkeit des Bremsassistenten erhöht. Damit wird auch bei weniger starker Betätigung des Bremspedals hart gebremst. Diese Funktion unterstützt den Fahrer dabei, bei einer bevorstehenden Kollision schneller und stärker zu bremsen. Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h.


    Warnung: Die aktive Gefahrenbremsung istnicht darauf ausgelegt, starke Bremskräfte auszulösen oder automatisch eine Kollision zu verhindern. Seine Funktion besteht in der Verringerung der Fahrgeschwindigkeit vor einem möglichen Aufprall. Es reagiert möglicherweise nicht auf Fußgänger oder Tiere. Nach einem plötzlichen Spurwechsel benötigt das System eine gewisse Zeit zum Erkennen des nächsten vorausfahrenden
    Fahrzeugs.
    Während der Fahrt ist stets die volle Aufmerksamkeit des Fahrers erforderlich. Der Fahrer muss stets bereit sein, zu handeln und die Bremsen bzw. die Lenkung zu bedienen, um Kollisionen zu vermeiden. Die Funktionsweise des Systems setzt voraus, dass alle Fahrgäste angeschnallt sind.


    Systemgrenzen: Die aktive Gefahrenbremsung ist bei Regen, Schneefall und starkem Schmutz nur eingeschränkt bzw. nicht funktionsfähig, da der Kamerasensor mit Wasser, Staub, Eis oder Schnee bedeckt sein kann. Wenn der Sensor blockiert ist, reinigen Sie die Sensorabdeckung.


    In einigen Fällen kann die aktive Gefahrenbremsung die Bremse anscheinend
    unnötigerweise betätigen, beispielsweise in Parkhäusern, bei einem Verkehrsschild in einer Kurve oder bei Fahrzeugen in einer anderen Spur. Dies ist Teil der normalen Funktionsweise.
    Das Fahrzeug benötigt keinen Service. Gaspedal fest drücken, um den automatischen
    Bremsvorgang zu übergehen.



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    2 Mal editiert, zuletzt von Bremmo ()

  • Ja genau und unter 40km/h macht er tatsächlich eine Vollbremsung. Bis zu 60km/h unterstützt er, indem er die Geschwindigkeit reduziert. Sieht man jetzt ziemlich gut in dem NCAP Video.


    Die anderen zwei Systeme unterstützen zusätzlich. Also ich finds super so, man stelle sich vor man fährt mit 140km/h näher an seinen Vordermann ran um rauszuziehen, um zu überholen und dein Auto macht plötzlich ne Vollbremsung, das wär ja auch nix ;)



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  • Wenn man mit 140kmh so nah dran ist, dass alles blinkt, dann stimmt ja auch was nicht... ;)


    Und ja, jetzt macht die Werbung auch wieder Sinn. War aber finde ich vorher irreführend... dachte echt, bis 60 km/ wäre ich safe. 40 km/h ist ja irgendwie... naja.

  • Wenn man mit 140kmh so nah dran ist, dass alles blinkt, dann stimmt ja auch was nicht... ;)


    Und ja, jetzt macht die Werbung auch wieder Sinn. War aber finde ich vorher irreführend... dachte echt, bis 60 km/ wäre ich safe. 40 km/h ist ja irgendwie... naja.

    Das sieht man jeden Tag auf der Autobahn, dass die Überholenden sich bis ein paar Meter vor das Vorderfahrzeug "ansaugen" lassen und dann rausziehen. Gerne scheren sie dann auch noch 5m wieder vor dir ein.


    Finde bis 40km/h auch ein bissl wenig. Bis 50km/h wär super gewesen, dann wär man in der Stadt ziemlich gut versorgt, weil da kommts ja meistens zu den Auffahrunfällen.



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