Hallo miteinander,
nachdem wir im Sommer unser erstes Kind erwarten, wird es Zeit für einen Kombi (fahre bisher ein KIA pro_cee'd Sportcoupé). Nach ewiger Suche fiel unsere Wahl auf einen Astra Sports Tourer, mit dem 1.4er 125 PS Motor mit Start/Stopp, Ausstattung Innovation oder Dynamic mit zusätzlichen Extras. Elementar für uns: Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, Regensensor, Sitzheizung, AGR-Sitze und Tempomat.
Nun habe ich seit Wochen die einschlägigen Autobörsen durchgesehen, hatten eigentlich einen sehr jungen Gebrauchten im Hinterkopf (EZ 2017, unter 10 000 km) im Preisbereich ~18 000 Euro. Nun bin ich aber schon vor längerem auf EU Neuwagen Knott (Auto per Mausklick.de) gestoßen. Dort wäre folgendes Angebot als Neuwagen (!) im Konfigurator erstellbar:
- 1.4er 125 PS Motor mit Start/Stopp - Innovation "(Elite)" Ausstattung
- Athena Stoff/Ledernachbildung Schwarz
- Winter Paket (Sitzheizung vorne, Lenkradheizung)
- AGR Sitze Fahrer + Beifahrer
- Rückfahrkamera
- Überführungskosten + Metallic Lackierung
19 110 Euro...
Jetzt bin ich doch sehr am grübeln. Der Händler hat überall sehr gute Bewertungen, die allgemeinen Vorteile von EU Neuwagen sind mir bekannt - aber trotzdem: Wo ist da der Haken? Das Angebot ist gerade mal 200-300 Euro teurer als der billigste Gebrauchte mit 5000+ Kilometer das ich in ähnlicher Ausstattung gefunden habe.
Was ich als Nachteil gefunden habe: Mir würde das Tiefsee-Blau am besten gefallen, das gibt es im dortigen Konfigurator gar nicht - dafür "Azur Blau" oder "Beige Grau", das es im deutschen Konfigurator nicht gibt. Blöd. Ansonsten scheint Innovation (oder eben "Elite") die selbe Aussattung zu sein, außer dass beim EU Neuwagen die elektrische Heckklappe inkludiert ist, die Rückfahrkamera aber 490,00 Euro extra kostet.
Findet jemand von euch einen Haken an der Sache?