Astra K Sports Tourer und original Dachträger

  • Zulässige Dachlast beträgt 75kg, kann vielleicht mit einer Person noch klappen ?( .

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • mmh, die Dachreling beim ST ist ja nur Fake, da kann man nix drauf abstützen / dran festmachen, das ist nur eine Plastikimitation einer Dachreling.
    Ansonsten sind die (vier) Orginal-Befestigungspunkte für Dachgepäckträger ja in den Türausschnitten. Damit würde dann die gesamte Last punktuell an diesen vier Schrauben hängen.
    Ich würde es nicht riskieren da wesentlich über die erlaubte 75 kg zu gehen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ja ich glaube das ist auch besser aber danke euch für eure Meinungen ich werde das einfach mit einer AHK und einem Hänger machen

    Astra k Sports Tourer

    1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner

    105 PS 77 kW


  • Die 75kg gelten während der Fahrt.


    Nur im Stand sind für üblich andere, wesentlich höhere, Dachlasten erlaubt. So erklären sich auch die Bilder. Das kann locker in die mehreren hundert Kilo gehen.


    Wie hoch die maximale statische Dachlast beim Astra ist kann ich aber leider nicht sagen.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Die 75kg gelten während der Fahrt.


    Nur im Stand sind für üblich andere, wesentlich höhere, Dachlasten erlaubt. So erklären sich auch die Bilder. Das kann locker in die mehreren hundert Kilo gehen.


    Wie hoch die maximale statische Dachlast beim Astra ist kann ich aber leider nicht sagen.

    Deshalb würd ich auch im Stand nicht großartig über die 75kg gehen, da die tragende Dachkonstruktion nicht für Kräfte von oben konstruiert wurde :D

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Deshalb würd ich auch im Stand nicht großartig über die 75kg gehen, da die tragende Dachkonstruktion nicht für Kräfte von oben konstruiert wurde :D

    Hallo,
    dem oben von mir blau markierten würde ich aber widersprechen wollen ... wenn die Opelaner da nix konstruiert hätten würde der Wagen im Fall eines Überschlags aber ein Problem haben ...
    Aber in der Sache gebe ich Dir recht, denn am Ende steht man dann mit einem verbogenen Gewindebereich im Türrahmen da; es gab ja auch schon Fälle wo nur das etwas zu feste Anziehen der Befestigungsschrauben zu kleinen Dellen/Beulen geführt hatte ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ich persönlich finde die Konstruktion der Trägeraufnahme auch sehr "spaßig". Ist getreu dem Motto "Hauptsache, wir haben irgendwas" konstruiert. Ein Mechaniker beim FOH fand es auch sehr unglücklich, sein Sohn hatte es sich durch zu starkes Anziehen schon verbogen und er berichtete sogar von nem BMW im Bekanntenkreis, der nicht einmal mehr Schraubenlöcher hatte. Wo man also fast auf gut Glück den Träger aufgesetzt hat...


    Sind scheinbar Showcars geworden und keine echten Familienautos mehr...

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Ja, heute hat wie in vielen Bereichen hat erst der Designer das sagen, der Techniker muss sich überlegen wie er das ganze noch funktionell gestalten kann :D

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ja, heute hat wie in vielen Bereichen hat erst der Designer das sagen, der Techniker muss sich überlegen wie er das ganze noch funktionell gestalten kann :D

    Hallo,
    das klingt ja so, als ob irgend ein Designer da beschlossen hätte eine dysfunktionale Dachreling aus Designgründen ans Auto zu machen, an der Existenz und prinzipiellen Form/Gestaltung der (nun nur noch scheinbaren) Dachreling hat sich ja doch gegenüber den Vorgänger-Astras eigentlich nix geändert.
    M.E. ist das eher blanker Sparwille: die Schrauben in den Türausschnitten sind bei vielen Herstellern -insbesondere im Bereich der Nicht-Kombis- in Mode gekommen: Braucht man nix mehr separat auf dem Dach zu machen, ist im Türauschnitt gut gegen Außeneinflüsse geschützt, recht billig zu realisieren, usw.
    Dann kam ein Sparfuchs drauf dass man das doch auch beim Kombi machen könnte. Die bei Kombis gewohnten und bewährten Dachreling haben sie als Fake dem Käufer erhalten. Wenn man genau überlegt ist das jetzt nur noch eine nutzlose Chromzierleiste.


    Allerdings war z.B. ich bei Kauf und Besichtigung meines Astra k ST so doof/naiv, dass ich da gar nicht gemerkt hatte dass das nur noch ein Fake ist. Von meinen Astra F und Astra H Kombis war ich eine echte Dachreling gewöhnt ... ich hab mich nur gewundert warum sie die jetzt in vollverchromt (empfindlich) anbauen. Die kleinen Vertiefungen für die Position der Quersparren hab ich zwar vermisst, aber mir dabei nur gedacht dass jetzt endlich wie bei anderen Herstellern auch die Positionierung der Sparren variabel ist - fand ich sogar gut. Wie gesagt, hätte halt genauer schauen sollen.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()