Hallo Lebrixx,
wie oben schon mal jemand schrieb beziehen sich die angegebenen KG Werte wohl immer auf Betriebs-/Fahrtsituationen ...
Wenn Du zB. stark bremst verlagert sich der Schwerpunkt Deiner Dachlast nach vorne (belastet also die vorderen Auflagepunkte mehr), wenn das dann noch ein hochaufragendes Fahrrad ist gibt es da noch weitere Hebelwirkungseffekte, dann noch die Massenträgheit, .... da kommt dann sicher ein deutlich höherer Wert als die 75 Kg raus, den der Dachholm und dessen Befestigung aushalten können muss.
Daher kommt wohl dass die Befestigungen im Stand mehr aushalten als angegeben und dass es meistens gut geht wenn irgendwer da oben ein Dachzelt aufmontiert.
Aber vermtl. geht der Spass in jedem Fall einer Beschädigung usw. dann auf Deine Kosten - es bleibt eine Restunsicherheit was das Ding tats. aushält ...
- Bzgl. oben 3 Träger beim Jimny: Du kannst auf den Astra serienmäßig nur zwei Träger montieren.
- Bzgl. oben 100 KG bei Thule: Es gilt immer der kleinste Wert: Wenn der Barren 100Kg aushalten will, aber Opel für das Dach nur 75 Kg freigibt, dann zählen 75 Kg (im Fahrbetrieb hat das was mit Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz usw. zu tun). Dann ist es für den Fahrbetrieb eher sinnvoll nach einem möglichst leichten Träger zu suchen, damit für die eigentliche Nutzlast auf dem Dach möglichst viel übrig bleibt.
Ich denke aber nicht, dass das Ganze ein Thema der Barrenstärke ist, sondern eher der Dachaufnahmen in den Türen ...
Gruß Uwe