Astra K Sports Tourer und original Dachträger

  • Hallo Lebrixx,
    wie oben schon mal jemand schrieb beziehen sich die angegebenen KG Werte wohl immer auf Betriebs-/Fahrtsituationen ...
    Wenn Du zB. stark bremst verlagert sich der Schwerpunkt Deiner Dachlast nach vorne (belastet also die vorderen Auflagepunkte mehr), wenn das dann noch ein hochaufragendes Fahrrad ist gibt es da noch weitere Hebelwirkungseffekte, dann noch die Massenträgheit, .... da kommt dann sicher ein deutlich höherer Wert als die 75 Kg raus, den der Dachholm und dessen Befestigung aushalten können muss.
    Daher kommt wohl dass die Befestigungen im Stand mehr aushalten als angegeben und dass es meistens gut geht wenn irgendwer da oben ein Dachzelt aufmontiert.
    Aber vermtl. geht der Spass in jedem Fall einer Beschädigung usw. dann auf Deine Kosten - es bleibt eine Restunsicherheit was das Ding tats. aushält ...


    • Bzgl. oben 3 Träger beim Jimny: Du kannst auf den Astra serienmäßig nur zwei Träger montieren.
    • Bzgl. oben 100 KG bei Thule: Es gilt immer der kleinste Wert: Wenn der Barren 100Kg aushalten will, aber Opel für das Dach nur 75 Kg freigibt, dann zählen 75 Kg (im Fahrbetrieb hat das was mit Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz usw. zu tun). Dann ist es für den Fahrbetrieb eher sinnvoll nach einem möglichst leichten Träger zu suchen, damit für die eigentliche Nutzlast auf dem Dach möglichst viel übrig bleibt.
      Ich denke aber nicht, dass das Ganze ein Thema der Barrenstärke ist, sondern eher der Dachaufnahmen in den Türen ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

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  • Weiß jemand wer der Hersteller der original Dachträger ist? Für mich sehen die Träger selbst genauso aus wie bei vielen anderen OEM die "Original Träger".
    Von Thule kenne ich, dass man die Füße tauschen kann/nachkaufen kann für ein anderes Modell.


    Selbiges schwebt mir jetzt bei den Opel Dachträgern vor.
    Weiß dazu jemand was?

  • Hallo,

    ich möchte heute auch mal meine Erfahrungen berichten.


    Ich war vom 24.07. - 31.07. im Urlaub an der Ostsee. Den Basis-Dachträger (Original Opel) hatte ich mir bereits am 22.07. im Opel-Autohaus samt Thule 500 Box montieren lassen und heute, dem 02.08. wieder zurück gebracht. Auf meine Frage hin, ob das von Opel so gewollt ist, dass augenscheinlich Metall auf Metall aufliegt, meinte der Werkstattmitarbeiter : „ja das ist so gewollt, da dort, wo man die Träger am Dachholm befestigt, Teflon aufliegt.“ (es fühlte sich auch nicht wie Metall an) und „es gab wohl mal Probleme anfangs, da die Träger erst mit 4nm angezogen wurden und es dort teilweise zu Dellen etc gekommen ist. Dies wurde geändert und nun wird mit 2nm angezogen.“


    Ich habe für den Zeitraum für alles zusammen 99€ gezahlt und drei Schlüssel ausgehändigt bekommen : Drehmoment-Schlüssel, eingestellt auf 2nm zum nachziehen - was ich an der Ostsee auch mal tat, Schlüssel für die Träger und einen Schlüssel für die Thule-Box. Gefahren bin ich hin mit 135km/h mit Begrenzer und zurück nach Leipzig mit 140km/h, ebenfalls mit Begrenzer. Reifendruck hatte ich jeweils um 0,3 Bar erhöht, von 2,2 auf 2,5 Bar.

    Ich bin eben ums Auto herum gelaufen und konnte wirklich keinerlei etwaige Minikratzer, geschweige denn Dellen entdecken.


    Ich bin überaus zufrieden und werde den Service wieder Anspruch nehmen beim nächsten Urlaub.

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)

  • Ich nehme die Dachträger gar nicht mehr- Fahrräder kommen auf einen Heckträger, Ski kommen in's Auto (Sportstourer). Die Befestigung an der Reling des

    Astra J (Sportstourer) war deutlich besser!

  • Ich habe gerade einen ASTRA K ST (EZ 6.2018) gekauft und benötige einen Basisträger für meine Dachbox. Leider haben mir alle bisherigen Beiträge nicht wirklich bei der Kaufentscheidung geholfen. Wer hat einen Träger, mit dem er zufrieden ist, und kann mir die genaue Artikel- und Herstellerbezeichnung mitteilen? Auf der Original-Opelseite finde ich nur ein Angebot (https://www.opel-accessories.c…tra%20K%20Sports%20Tourer), sobald ich "Astra K ST" und "Basisträger" eingebe, aber in dem Bild, das dann erscheint, fehlt die Dach-Zier-Reling. Bei mir sind die Schraublöcher für die Inbus-Schrauben unter der Türdichtung vorgesehen.

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM

  • Bei allen sind die vier Schraublöcher in den Türdichtungen die Befestigungen für die Basisträger, egal ob 5 Türer oder ST. Die Dachreling ist nur Fake.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Welchen Dachträger für Astra K ST ?

    Weil mich meine Recherchen um das richtige Dachträgermodell für meinen Astra K ST etliche Stunden und Emails mit Herstellern gekostet haben, soll nun auch die Community in unserem Blog davon profitieren. Bitte beachtet immer die Traversenbreite (manche sagen auch Barren), weil die zu den Befestigungsschienen innen und den Löchern unten an der Dachbox (bzw. den dabei verwendeten U-Haken) passen müssen. Falls ihr also schon eine Dachbox habt, prüft deren Befestigungstechnik und sucht danach die Traversen aus. Mein alter Farad-Dachträger vom Astra J paßte nicht mehr (wegen der geänderten Reling im Astra K), dessen Traversen waren 6 cm breit und ich habe in meinem Dachboxboden bzw. in dessen Schienen innnen schon die entsprechenden Löcher. Aus diesem Grunde habe ich mich für LP49 La Prealpina Dachträger 124 cm (= 164 € incl. Versand, s. nächsten Absatz) entschieden = den einzigen Dachträger mit 6 cm breiten Traversen – ansonsten gibt es nur Breiten von 8 cm (Alu) oder 3,2 cm (Stahl). Alle links sind Stand November 2021 und ich habe versucht, möglichst vollständig zu sein. Trotzdem ist möglich, daß ich weitere Angebote/Modell im Markt übersehen habe. Mit dieser Einschränkung und dem Hinweis auf „ohne Gewähr“ für alle meinen Aussagen hoffe ich, dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung weiterhelfen zu können.


    Hersteller LAPREALPINA (bzw. FARAD, beide Italien)

    Von Farad gibt es lt. deren Techniker, dem ich Fotos von der Dachreling geschickt hatte, keinen passenden Dachträger, d.h. die „BS Farad 130 cm“ z.B., die ich zuerst bestellen wollte, passen nicht. Allerdings gibt es einen anderen italienischen Hersteller namens LaPrealpina (wohl derselbe Produktionsstandort in Turin, aber 2 Firmen), der nach Email-Mitt. von myautoshop.eu v. 26.10.2021 drei sogen. LP-Modelle, passend für Astra K mit Zierreling, verkauft. Wenn man dort über das Automodell den richtigen Basisträger sucht, muß man am Ende das Modell „Astra Sports Tourer mit niedriger Dachreling 2015>“ wählen, es sind 3 im Angebot, davon 2 incl. Schließsystem + Fußsatz:

    Die Aluausführung mit 5,9 cm Traversenbreite und Schlüssel für 154 €

    https://www.myautoshop.eu/de/p…realpina-lp49-cm-124.html

    Die Stahlausführung mit 3,2 cm Traversenbreite und Schlüssel für 140 €

    https://www.myautoshop.eu/de/p…ealpina-lp47k-cm-124.html

    Es kommen jeweils noch 12 € Versandkosten hinzu. Ich habe für 166 € das Modell „LP 49 code 10902 -124 cm“ gekauft. Es kam nach 5 Tagen per DPD an. Zur Montage am Ende dieses Beitrags noch einige Hinweise.


    Hersteller THULE

    In einer Email (v. 25.10.21) hat mir der Thule-Support für den Astra K ST zwei mögliche Modelle empfohlen: Stahl-Traversen SquareBar Evo 127 + als Fußsatz Thule Clamp Evo (Kit 145026). Das Traversenpaar in Stahl mit 3,2 cm Breitre gibt es z.B. für 62,14 € (+ Versand) bei: https://www.kfzparts24.de/tran…ben-traversenpaar-7123000

    Falls man die 8 cm breiten Alu-Traversen wünscht, paßt die Thule WingBar Evo 127 mit demselben Fußsatz (145026), sie gibt es z.B. für 98,99 € bei:

    https://www.sportega.de/thule-wingbar-evo.htm

    Den Fußsatz gibt es z.B. für 41,49 € (+ Versand) bei https://www.kfzparts24.de/tran…aloid=2110261547540890834

    Von Thule gibt es auf Youtube auch eine Video-Einbauanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=4KHSY7ZOp3Y

    Meistens werden online Traversen + Fußsatz zusammen angeboten, kostet dann mehr, z.B.:

    Modell SquareBar (Stahl) mit 3,2 cm Traversenbreite, z.B. für 219€ (+ Versand) auf https://dachtraegeronline.de/T…orts-Tourer-Kombi-ab-2016. Wählbar ist auch das Modell WingBar Evo aus Aluminium mit 8 cm Traversenbreite für 249 €.

    Beim Händler RAMEDER ist die SquareBar für 199 € unter https://www.kupplung.de/dachtr…rebar-137082-14870-1.html und die Alu-Ausführung WingBar EVO für 239 €: https://www.kupplung.de/dachtr…ngbar-137083-14870-1.html bestellbar.

    Bei Autoteile Immler gibt es für den Astra K ST (2016 ff.) diverse Angebote: https://www.autoteile-immler.c…ng-buendig-schmuckreling/ von 199,90€ bis 379,90 €, wobei die Stahltraversen 3,2cm und die Alu-Traversen 8 cm breit sind – wie bereits bekannt.


    Hersteller ATERA

    Modell Signo AS mit 8 cm Traversen in Alu und 3,2 cm Traversen in Stahl (siehe Hersteller Website https://www.atera.de/signo-as.html?anr=047%20338). Atera schrieb mir, daß sie diesen Träger nur mit dem sogen. „Aeroprofil“ anbieten (Atera-Bestellnr. 047338). Bei Aubu.de ist das Alu-Teil für 179 € (https://shop.aubu.de/catalog/a…d5cd422941bc95696e5b47220 ) und das Stahl-Teil für 133,90 € (https://shop.aubu.de/catalog/a…d5cd422941bc95696e5b47220 ) erhältlich. Jeweils findet man den Extra-Vermerk: „Montage erfolgt neben der Zierreling!“ Ebenfalls für 179 € auch auf lastenträger.de


    Hersteller CRUZ

    Das Modell Cruz Oplus ST gibt es auf https://www.lastentraeger.de/D…09262.html?refID=94511215 in Stahlausführung für 124,45 € (incl. Schlüsselsatz, Versand frei).


    Original von OPEL

    Den Opel-Original Grundträger mit Traversenbreite = 7,5 cm (nach Angaben meiner örtlichen Werkstatt) gibt es auf ebay für 210 € plus 4,95 Versand unter:

    https://www.ebay.de/itm/124761…DupJdTtw (Affiliate-Link) (Affiliate...

    für die verschiedenen dort tabellarisch aufgeführten Astra-Modelle oder unter:

    https://www.opel-accessories.c…tra%20K%20Sports%20Tourer

    mit der Teilenummer 39130470 für einen wahrscheinlichen Preis von 221,58 € bei der jeweiligen Opel Werkstatt vor Ort.

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    HINWEISE ZUR MONTAGE VON „LP 49 code 10902“:

    Ich habe etwas über eine Std. benötigt. Der deutsche Text ist recht holprig. Zu verwenden ist auf dem 8-seitigen Leporello die Anleitung mit den 8 Punkten, wobei in Pkt. 4 das DIN-A-4-Beiblatt „Opel Astra ST 2015“ einzubeziehen ist. Die fertig montierte Traverse wird dann aufs Dach gelegt und deren Laschen zunächst im Türfalz angeschraubt. Anschl. werden die 6cm langen Schrauben (K) angezogen, sie bringen Spannung und Halt. Die hintere Traverse hat eine längere Lasche, weil an den Hintertüren mehr Dachblech überbrückt werden muß. Wer sich für diesen Basisträger entscheidet, kann Hilfe beim Montieren von mir bekommen unter rs@kdwelt.de (habe auch 2 Fotos parat mit Hilfen).

    Abschließend vermisse ich jedoch das Montagesystem des alten Astra J ST = es war m.E. viel robuster und stabiler i.V. mit der festen Dachreling.


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    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM

  • Mal 2 Fragen an die anderen Nutzer der originalen Träger:


    - Fahrt ihr damit in Waschstraßen?


    Meine Stammtankstelle hat mir abgeraten. Das Auto sieht aus wie Sau seit Monaten :m0024: Aber ständig an- und abmontieren möchte ich meinem Lack ersparen.


    - Wie sieht es mit dem Tempo auf der BAB aus, halten die Teile auf Dauer 200 und mehr aus? Abgefallen sind Sie bisher nicht :evil: , aber vielleicht gibt es Erfahrungen oder offizielle Beschränkungen für die "nackten" Träger?


    Konnte aus der Beilage nichts nützliches entnehmen, außer einer "Empfehlung" oder sowas in der Art.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder