Hallo liebe K-Fahrer,
meine Frau und ich fahren einen 2011er Astra J ST 1.7Cdti (125PS Schalter). Wir haben seit einem Jahr einen Wohnwagen - folgend WW - mit einem zGG von 1300kg. Unser J fühlt sich vor allem beim Anfahren und bei Steigungen nicht sehr gut an mit dem WW. Über lange Strecken in der Ebene kann man gut bei 100km/h im sechsten fahren, wenn es steiler wird, muss häufig der fünfte Gang eingelegt werden. Vor allem beim Anfahren tut mir die Kupplung leid. Wegen des Alters und des Fahrkomfort im WW-Betrieb möchten wir uns deshalb in diesem Jahr einen K ST kaufen. Die Eignung als Zugfahrzeug kommt im Forum aber nicht wirklich deutlich rüber. Deshalb möchte ich versuchen durch eure Erfahrungen für mich eine Entscheidungshilfe zu bekommen.
Ich beabsichtige den J gegen den K mit 136PS und Automatik zu tauschen. Ich habe bereits ein Fahrzeugangebot, bei dem die Werksanhängerkupplung vorhanden ist.
Es ergeben sich die folgenden Fragen:
Wie fährt sich der 1.6 Diesel im Anhängerbetrieb (Fahrverhalten, Durchzug, Beschleunigung beim Lkwüberholen aus dem Windschatten - Elefantenrennen?)?
Zwischen dem 1.7 CDTI und dem 1.6 CDTI liegen 40Nm, sind die spürbar?
Wie verhält es sich beim Anfahren (Wandlerautomatik)?
Verbrauch?
Danke für eure Hilfe.