Laut meinem FOH nur schön warmfahren und dann ganz normal benutzen. Etwas mehr Verbrauch und die ersten Kilometer nicht ganz die volle Leistung sind aber normal. Aber das richtige Einfahren bräuchte es nicht mehr. Ich werde meinen bei der ersten Fahrt schön warmfahren und dann auf die Autobahn schicken, danach die ersten paar hundert Kilometer mit Lastwechseln fahren. Die sind aber bei uns landschaftsbedingt.
Die ersten Tausend Kilometer
-
-
"Warm fahren" heißt aber das Motoröl auf Temperatur bringen.
Viele meinen, wenn das Kühlwasser warm ist kann es losgehen.
Dann ist das Öl noch längst nicht auf Betriebstemperatur.
-
korrekt ich mach das immer etwa nach mind. 6 km Autobahn. Ich finde man merkt wann man durchstarten kann. Das berühmte Popogefühl !!!
-
korrekt ich mach das immer etwa nach mind. 6 km Autobahn. Ich finde man merkt wann man durchstarten kann. Das berühmte Popogefühl !!!
...hast du auch serienmäßig ein eingebautes Popometer?
-
Das ist zwar alles schön und gut mit eurem "Popometer" und "gesundem Menschenverstand".
Aber was heisst das jetzt konkret bei Euch?
Geschwindigkeiten und Strecken bitte! Sonst kann sich hier jeder was ausdenken...
-
Hmmm,also 6 Kilometer Autobahn reichen meinem 320D bei kälteren Temperaturen definitiv nicht,um dann voll durchladen zu können.
Der Wagen hat eine Öltemperaturanzeige und wenn es richtig kalt ist,vergehen gut und gerne 15-20 Kilometer bei 120km/h auf der Autobahn,um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen.
-
also Popometer ist bei mir das Gefühl für's Auto wenn der laufruhig wird und sich alles geschmeidig anfühlt. Bei meinem Diesel brauch ich dafür mindestens 10 km Autobahn. Bei einem heutigen Auto würde ich wahrscheinlich so von 6 km ausgehen. Bis dahin fahr ich etwa 100/110 km/h. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungswerte. Natürlich ist es immer wetterabhängig. Bei 40 Grad brauchst Du vielleicht 4 km und bei -15 sicher 15 km.
-
Ich fahre generell eher niedertourig. (Nicht untertourig.)
Gesunder Menschenverstand heisst für mich ungefähr zehn Kilometer bis max 2500-3000/min.
Da ich ja kein Ölthermometer habe, gehe ich einfach mal davon aus das ich dann auch mal Gas geben kann. -
Geht doch...
Aber im Grund genommen heisst es: 10 Minuten behutsam fahren... und dann egal? Also auch 180-200 Spitze auf den ersten 1k?
Allerdings lese ich hier so oft Diesel... was ist mit den Benzinern?
Ich schalte meistens sogar vor 2k, meistens zwischen 2-3k. Wobei das bisher immer 5gang war, der 6er schaltet sich definitiv anders, hatte ich schon während der Probefahrt. Da muss mehr geschaltet werden...
-
Da wir ja keine Rennmotoren haben wird das schon passen, mein Astra H mit Fünfganggetriebe läuft gleich einen Kilometer nach der Ortsausfahrt auf 3000 Umdrehungen bei Tempo 100 auf der Bundesstraße, da ist noch gar nichts warmgefahren, aber da ich nicht mehr Gänge habe muss das der Motor abkönnen. Mit 60-80 kann ich ja schlecht fahren nur weil die Umdrehungen und Motortemperatur nicht passen.
Ist aber auch ein Sauger und auch sonst fahre ich eher Motorschonend, beim Beschleunigen im Alltag reicht alles von 2500-3000/min. um im Verkehr mitzuschwimmen. Gehts mal ins Gebirge und der Motor ist ordentlich aufgeheizt auch nur bis maximal 4000-4500 Umdrehungen. Mehr vom Motor kommt danach eh nicht mehr.