Diesel brauchen grundsätzlich länger als Benziner um Betriebstemperatur zu erreichen, daher sieht man bei alten Fahrzeugen oft Pappen oder Folien vorm Kühler wenn es kalt wird. Wenn Du also die Dieselwerte nimmst reicht das für Benziner immer. 2 - 3000 ist schon okay. Wenn Du Dein Auto kennen gelernt hast und ein bischen sensibel bist für Geräusche und Fahrverhalten wirst Du das schnell raushaben. Sobald ich meinen habe versuche ich das mal genauer auszutüfteln.
Zu alten Dieseln wie auch meiner ist zu sagen - die sind nicht repräsentativ für hier. Die brauchen wirklich seeeehr lange.
Die ersten Tausend Kilometer
-
-
hallo zusammen,
meine bisherigen (Sauger) Neufahrzeuge wurden in den ersten 1.000 km "ganz normal" gefahren.
Wie hier bereits richtig gesagt wurde, wichtig dabei ein vernünftiger Umgang mit dem Gaspedal, den Motor warmfahren (dabei hatten die beiden Astra H nicht mal eine Kühlwassertemperaturanzeige ), alle Gänge durchschalten und verschiedene Geschwindigkeiten fahren.Auch wenn es anscheinend immer noch FOH gibt, die einen 1.000 km Ölwechsel empfehlen, dieser ist absolut nicht mehr nötig.
Meinen letzten 1.000 km Ölwechsel habe ich bei meinem 1991 Kadett E durchführen lassen. Seit Astra F dann nicht mehr und alle Motoren sind weit über 100.000 km problemlos gelaufen. -
Zu alten Dieseln wie auch meiner ist zu sagen - die sind nicht repräsentativ für hier. Die brauchen wirklich seeeehr lange.
Die heutigen brauchen auch lange, die haben recht wenig Abwärme. Die Standheizung macht das ein wenig besser, da ist dann wenigstens das Kühlwasser warm. Das Öl ist aber noch kalt, zu schnell sollte man es mit SH auch nicht angehen lassen.
-
naja es gibt ja auch verschiedene Systeme. Entweder wird bei der SH nur der Fahrgastraum vorgewärmt, oder auch der Motor bzw. Wasser. Letzteres kann durchaus sinnvoll sein, da man dem Motor wirklich was Gutes tut bezüglich Verschleiß. Ist aber auch teurer
-
Beim Astra wird das Wasser vorgewärmt, ist aber bei den meisten für PKWs so. Die kann man flexibler einbauen. Man merkt es beim losfahren, die Wassertemperatur ist fast sofort über 50°.
-
hat der Astra K eigentlich mittlerweile eine Öltemperaturanzeige?
Also beim Golf ist das Öl nach ca. 10-15km auf Temperatur. Dann fahre ich ganz normal. Die ersten 300km habe ich bis knapp 3500rpm gedreht. Ab 400km dann auch mal ca. 3/4 Gas und bis 4000rpm.
Habe auf dem Golf jetzt 700km drauf und drehe bis 4500rpm. Ab 800km werde über 5000rpm drehen mit Vollgas. Ab 1000km voll auf den Pinsel und ab in den Bregrenzer.
So habe ich auch meine letzten 2 Astras eingefahren.
-
hat der Astra K eigentlich mittlerweile eine Öltemperaturanzeige?
nein, leider auch keine im Display gefunden.
-
sehr schade. Das sind so Kleinigkeiten die Opel einfach nicht verstanden hat.
Der J OPC hatte weder Öltemperaturanzeige noch Ladedruckanzeige. Für mich bei einem solchen Auto aber einfach ein "must have"
-
Hat denn der Golf eine ? Im Amarok gibt es irgendwo im Display eine.
Und wahrscheinlich fällt das unter "Wir sparen dort, wo der Kunde es nicht merkt."
-
Öltemperatur ja, Ladedruck leider nicht. Muß mal sehen ob man das freischalten kann.