Automatische PDC abschalten? (Parksensoren)

• Für die vorderen Sensoren mag das stimmen, da kann ich ja auch mitbestimmen ob es piept an der Ampel.
    Die Hinteren bräuchten lange nicht so aggressiv warnen, vor allem wenn der Rückwärtsgang gar nicht eingelegt ist.

Da kann ich auch ein recht aktuelles Beispiel nennen.
    Ich stand letzte Woche an der Ampel und jemand wollte aus einer Nebenstraße auf die Hauptstraße mit der Ampel drauf.
    Derjenige war sehr ungeduldig und wollte nicht warten, bis hinter mir genug Platz ist, wahrscheinlich aus Angst, dass der hinter mir ihn nicht vor lässt.
    Also hat er versucht sich noch irgendwie dazwischen zu quetschen und kam meinem Astra schon recht nahe.
    Trotz Vorwärtsgang hat die PDC hinten ausgelöst und ich habe seine Rangiererei erst dadurch bemerkt und konnte das Spiel dann dank Rückfahrkamera beobachten, dass er ja nicht meinen Astra antitscht.

Es ist also keine hirnlose Programmierung, sondern es wurde versucht an alles zu denken um Auto und Personen zu schützen.
    Denkt auch einfach mal an Rückwärts rollen, wenn die Handbremse nicht betätigt ist, mir schon passiert, leider war da keine Zündung an also auch keine PDC. Zum Glück nix passiert, Heck ist sehr stabil.

Die Lautstärke sollte natürlich anpassbar sein, was sie bei mir auch ist. Der Unterschied ist von min auf max nicht so extrem aber ich kann auf ca. 1/5 bis 1/6 gut damit leben.
    Warum es bei anderen mit selbem MJ und aktueller Software nicht geht, ist mir ein Rätsel.

Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

• Das reine beobachten kann auch keinen Zusammenstoss verhindern. In dem Szenario auch nur eine unnötige Ablenkung. Die soll mich ja nur vor eigener Aktivität warnen.

Das Ausschalten ist auch irgendwie nervig, weil die ja bei kleinster Zündschlüsselbewegung wieder an ist. Motor aus, Zündung aus, Zündung wieder an, wegen was weiß ich, PDC an, Knopf aus (geht meist erst nach ein paar Versuchen) Zündung aus und wieder an oder Motor an, weil ja Junior schon einsteigt, PDC wieder an und piept los, weil Kumpel ums Auto geht. Dann war das Knopfdrücken vergebliche Mühe, weil das Ding im entscheidenden Moment doch wieder an ist.
    Fände es auch besser, wenn es an den Rückwärtsgang gekoppelt wäre. Wenn die PDC hinten eine Option gewesen wäre, hätte ich sie gar nicht drin (so wie die vordere) weil ich unnötige Extras nicht bestelle.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Im Menü kann man die Sensoren ja auch deaktivieren (kommt man recht schnell hin, Einstellungen -> Fahrzeug -> Parksensoren, glaub ich), dann bleibt es zumindest bis zum nächsten Neustart so.
    Klar ist nervig aber vielleicht für solche Szenarien eine mögliche Lösung.

Vorstellung --- Fahrzeug

• Im Menü kann man die Sensoren ja auch deaktivieren (kommt man recht schnell hin, Einstellungen -> Fahrzeug -> Parksensoren, glaub ich), dann bleibt es zumindest bis zum nächsten Neustart so.
    Klar ist nervig aber vielleicht für solche Szenarien eine mögliche Lösung.

Das kann doch nicht sein, dass man eine Ausstattungsvariante für viel Geld beim Kauf mitbestellt und diese dann im Betrieb ausschalten muss, nur weil Opel unfähig ist einfachste Sachen wie eine funktionierende Lautstärkeregelungdazu zu programmieren!

• Es ging dem Spardynamiker hier aber nicht um die Lautstärke, sondern darum, dass die Sensoren nicht auslösen, wenn Kinder usw. ums Auto laufen.
    Danach kann man sie ja wieder Einschalten. Das müsste sogar mit dem Knopf gehen.

Vorstellung --- Fahrzeug

• Also ich habe soweit keine Probleme mit den Sensoren.

Auch im Stand kommt es selten vor dass jemand diese mal auslöst. Und da bin ich aber auch ehrlich, da bin ich froh wenn diese auslösen so höre ich wenigstens ob mir einer am Auto lang schrammt.
    Es wird ja heutzutage keine Rücksicht mehr auf fremde Sachen gelegt :cursing: .

Daher sollen diese ruhig auslösen.

Und zur Lautstärke... JA die Einstellung ist da völlig fürn Arxxx... Da kann Opel ruhig mal ein Update bringen. Die Programmierung kann ja nicht so schwer sein!

• in den meisten fällen piept sie völlig unnütz, wäre besser gewesen wenn die pdc generell aus ist und man anschalten kann für den moment wenn man sie braucht. ich bezweifel aber das sie fürs einparken überhaupt eine hilfe ist das sie ja schon bei 40cm abstand daueralarm macht. wenn man sich daran orientieren würde käme man in fast keine parklücke rein, heißt also das man das piepen bei engen parklücken ohnehin mißachten muß.

Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

• Ich muss mal nachmessen, aber hinten ist der Dauerton sicherlich unter 40cm!
    Ich bekomm in der Garage den Kofferraum geradeso auf wenn ich Rückwärts bis zum Dauerpiepen an die Wand ranfahre.

• Ich komme auch gut damit klar. Habe jetzt natürlich nicht nachgemessen, ab wann der Dauerton kommt aber ich steh dann auch schon recht nah am Hinderniss.

Wenn man die PDC immer manuell aktivieren müsste würden sich wahrscheinlich mehr Leute beschweren.
    Wenn man es da allen Recht machen will, muss das einstellbar sein und das ist wohl zu aufwendig.

Bei der Lautstärke bin ich auch absolut unschlüssig, warum das bei so vielen nicht funktioniert.
    Das ist entweder viel subjektives Empfinden, Bedienfehler (PDC aus und wieder Einschalten, damit die Änderung wirksam ist), oder es gibt unterschiedliche Hardware.
    Vielleicht lassen sich manche Piepser ja hardwareseitig nicht in der Lautstärke verstellen.

Vorstellung --- Fahrzeug

• Es ging dem Spardynamiker hier aber nicht um die Lautstärke, sondern darum, dass die Sensoren nicht auslösen, wenn Kinder usw. ums Auto laufen.
    Danach kann man sie ja wieder Einschalten. Das müsste sogar mit dem Knopf gehen.

... es ist doch so, dass wenn die Lautstärke auf ein normales Maß zu reduzieren wäre, bräuchte man ja gar nicht abschalten, da es dann auch nicht so penetrant nervt!

Die Bemerkung mit dem "Bedienfehler" sehe ich als verspäteten Beitrag zum 1. April. Wenn nicht mal die FOH es schaffen den Ton leiser zu stellen, wie soll das dann der Kunde schaffen.