Für die vorderen Sensoren mag das stimmen, da kann ich ja auch mitbestimmen ob es piept an der Ampel.
Die Hinteren bräuchten lange nicht so aggressiv warnen, vor allem wenn der Rückwärtsgang gar nicht eingelegt ist.
Da kann ich auch ein recht aktuelles Beispiel nennen.
Ich stand letzte Woche an der Ampel und jemand wollte aus einer Nebenstraße auf die Hauptstraße mit der Ampel drauf.
Derjenige war sehr ungeduldig und wollte nicht warten, bis hinter mir genug Platz ist, wahrscheinlich aus Angst, dass der hinter mir ihn nicht vor lässt.
Also hat er versucht sich noch irgendwie dazwischen zu quetschen und kam meinem Astra schon recht nahe.
Trotz Vorwärtsgang hat die PDC hinten ausgelöst und ich habe seine Rangiererei erst dadurch bemerkt und konnte das Spiel dann dank Rückfahrkamera beobachten, dass er ja nicht meinen Astra antitscht.
Es ist also keine hirnlose Programmierung, sondern es wurde versucht an alles zu denken um Auto und Personen zu schützen.
Denkt auch einfach mal an Rückwärts rollen, wenn die Handbremse nicht betätigt ist, mir schon passiert, leider war da keine Zündung an also auch keine PDC. Zum Glück nix passiert, Heck ist sehr stabil.
Die Lautstärke sollte natürlich anpassbar sein, was sie bei mir auch ist. Der Unterschied ist von min auf max nicht so extrem aber ich kann auf ca. 1/5 bis 1/6 gut damit leben.
Warum es bei anderen mit selbem MJ und aktueller Software nicht geht, ist mir ein Rätsel.