Automatische PDC abschalten? (Parksensoren)

  • Könnte mir vorstellen, dass die Steuergeräte erkennen, wenn ein Hänger an den elektrischen Anschluss angeschlossen ist und die Sensoren dann automatisch inaktiv sind??? Alles andere wäre irgendwie sinnfrei ^^


    Ich weiß es aber nicht. Reine Vermutung und Hellseherei. Habe keine AHK und brauche diese auch nicht :D

  • Korrekt, man kann die PDC auf "ein, mit Anhängerbetrieb" stellen.
    Dann ist die PDC inaktiv, sobald etwas an der Dose hinten hängt.
    zB. Auch schon bei einem Radträger ist das dann so. Weiß die Software ja nicht, was da jetzt genau angeschlossen wurde.


    Zusatz: auch der Spurhalteassistent wird automatisch im Hängerbetrieb deaktiviert.

  • Beim J kann man sie definitiv nachrüsten.Ist wohl kein großer Aufwand.Viele im Astra J Forum haben das sogar selber gemacht.


    Funktioniert dann genau so,wie ab Werk.



    Ich denke,irgendwann wird sich hier auch mal jemand Gedanken darüber machen. ^^

  • So, gerade vom Opel Händler zurück. Nummernschild liegt jetzt richtig an und das wilde piepsen ist endlich verschwunden. Die PDC macht endlich genau was sie soll


    Danke für diesen Tipp!!!

    Super. :)


    Hast Du vielleicht auch ein Bild vorab gemacht? Ansonsten gerne hier ein Bild hochladen - damit kannst Du auch anderen helfen! ;)

  • Ich habe am Montag ein Update für das PDC-Steuergerät bekommen, zwei Dinge sind mir seitdem aufgefallen:
    1. arbeitet jetzt genauer, d.h. ich habe das Gefühl das Piepen geht später los und ist nun feiner. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bilde ich mir das ein?
    2. ich meine wenn ich vorher den Motor angemacht habe, ging das Gepiepe sofort los, wenn z.B. hinten etwas in der Nähe war. Jetzt: ich mache den Motor an, Leerlauf, im Display sehe ich, dass sich etwas in der Nähe befindet, das Piepen geht aber erst los, nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. War das früher auch schon so?

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Bei mir geht das Gepiepe los wenn ich die Zündung einschalte, da scheint also schon etwas anders zu sein.

  • Bei mir geht das Gepiepe los wenn ich die Zündung einschalte, da scheint also schon etwas anders zu sein.

    ja, bei mir genauso... (was mich auch ungemein nervt) Bei mir piepst es auch, wenn ich die Zündung einschalte, den ersten Gang eingelegt habe, vorne kilometerweit alles frei ist...! Ist bei mir aber ein penetranter lauter Dauerton??