Automatische PDC abschalten? (Parksensoren)

  • hatte der H denn auch die PDC so wie beim K ? ich meine das der die hintere PDC automatisch abschaltet bei Hängerbetrieb ? :huh:

    Beim H kann man die hinteren PDC per Knopfdruck in der Mittelkonsole ganz einfach ausschalten. Das funktioniert bestimmt auch für den Hängerbetrieb. Das Gepiepe geht los bei ca. 60 cm Abstand und geht in einen Dauerton über wenn der Abstand sich verringert. Bin mit den PDC vom H ganz zufrieden und ich hoffe beim K wird das auch weiterhin so sein.
    Bei meiner Probefahrt mit dem K ist mir schon aufgefallen, dass die PDC vorne und hinten sehr oft piepten (auch grundlos). Mein FOH meinte damals, dass das evt. mit dem Blütenstaub (Juni 2016) zu tun haben könnte. Auch beim H hatte ich dieses Phänomen schon. Im Winter bei Schnee auf den Sensoren Dauergepiepe oder aber auch wenn mein H extrem verdreckt war. Die Sensoren sind halt sehr fein eingestellt.

  • Ähhh, was hat der Anhängerbetrieb mit dem vorderen Parkpilot zu tun?! Dass der hintere Parkpilot hinten wegen dem Anhängerbetrieb abgeschaltet wird, ist es auch nachvollziehbar, aber vorne doch nicht. Das verstehe ich nicht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo zusammen,
    habe seit Dienstag Abend meinen ST Mj 2017 und das pdc ist sagen wir mal nett ausgedrückt optimierter.


    a) Lautstärke viel zu laut, verändert sich zwar minimal mit an und ausschalten nach der Einstellung, aber immer noch zu laut


    Viel nerviger ist


    B) pdc immer aktiv
    Szenario: fahre los um einen Bekannten abzuholen. Nur vorwärts gefahren. Bekannter geht im Stand hinters Auto um seine Tasche in den Kofferraum zu legen und was passiert? Richtig Dauer Gepiepse in mega laut....


    Bei meinem 3er ging das pdc hinten nur im Rückwärtsgang an (dann war das pdc vorne auch an). Wenn ich mal nur das pdc vorne gebraucht habe beim z.b. Vorwärts einparken, habe ich es per Knopf angemacht.



    Bringt das genannte update Besserung für die Funktionalität?


    Vg Kurt

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • Noe. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr sofort losgeht. Aber wenn ich im Auto sitze und jemand legt was in den Kofferraum rein, trotz Vorwärtsgang --> piiieeeep. :-/

  • Ja das ist leider so.
    Ich vermute das hat was mit einem möglichen Zurückrollen zu tun.


    Die PDC verhalten sich aber bei mir auf jedenfall etwas anders, wenn ein anderer Gang eingelegt ist.
    Wenn der Abstand noch recht groß ist und das piepen gerade erst los geht, hört es auf sobald ich stehe.
    Bei etwas geringerem Abstand geht sie dann im Vorwärtsgang aus.
    Kommt man noch näher, piepst es auch im 1. Gang.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug