Automatische PDC abschalten? (Parksensoren)

  • 11 Grad morgens, mir ist kalt und meinem PDC offensichtlich auch! Ohnehin macht mich das Gepiepse meines ST Innovation schon seit Kauf kirre. Dazu wurde schon viel hier geschrieben.
    Bei Kälte ist alles noch schlimmer! Geländer an T-Kreuzungen, Laternenmaste, Autos in 5 - 15 m Entfernung lösen bereits das Signal aus! Da das Auto nachts trocken steht, sind die Sensoren nicht mit Eis oder Reif bedeckt, allerdings scheint Reif auf Gegenständen und Autos zu reflektieren und das Signal verfrüht auszulösen.
    Gibts das bei euch auch??? Ich war bereits 1mal beim Händler, der natürlich nichts gefunden hat.

  • @soha_de
    Ich besitze ebenfalls einen ST Active. Die Parksensoren funktionieren bei mir einwandfrei. Selbst bei Kälte (im Moment morgens bis zu -9 Grad) habe ich keinerlei Probleme. Die Sensoren vorne und hinten leisten ihren Dienst wie sie sollen.
    Dass die Sensoren in solcher Entfernung auslösen, kann ich auch nicht bestätigen. Selbst wenn ich im Berufsverkehr in einer Kolonne fahre, lösen sie erst in viel kürzeren Abständen und bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h aus.
    Ich an deiner Stelle würde den Händler mal den Vorschlag machen, dass er deine Sensoren mal mit einen anderen Fahrzeug auf dem Hof vergleicht. Sollten ja bei jedem Astra gleich funktionieren und da wären dann auch die gleichen Witterungsvorraussetzungen.


    Klar bei dem Wetter mit vermehrten Schnee, Reif und Dreck haben die Sensoren schon einmal einen Belag und piepsen los. Aber dies ist ja normal. Mit einem Schneebesen oder einem Küchenkrepp ist aber hier schnell Abhilfe geschaffen.


    Bei mir liegt die Baustelle eher im Bereich der Frontkamera. Die hat ein wahres Eigenleben. :rolleyes:

  • @soha_de


    Dass die Sensoren auf Dein Autokennzeichen reagieren, kannst Du ausschließen?


    Wie lange hast Du den K denn schon und war es anfangs besser?

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • @soha_de


    Ich kann dich gut verstehen. Hatte zu Beginn genau die gliechen Probleme mit dem PDC vorne.
    Habe dann nach Infos aus dem Forum das Kennzeichen ein wenig nach hinten gebogen und jetzt ist der Spuk vorbei :thumbup:
    Einzig die Lautstärkeneinstellung funktioniert bei meinem MJ 2016 nicht , aber das ist eine andere Geschichte und gibts nen extra Thread dafür.
    lg Pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Ich habe es heute auch mal ausprobiert mit der Einstellung.
    Bei mir ist der Effekt von "Lauter" und "Leiser" eher mager.


    Aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
    Schlimm wirds nur, wenn mal etwas lauter Musik gehört wurde und beim Einparken vergessen wurde das Radio leiser zu machen.
    Hier piept es dann doch etwas lauter.


    Das mit den Frontpiepern habe ich gott sei dank nicht. Das würde mich auch aufregen.

  • 11 Grad morgens, mir ist kalt und meinem PDC offensichtlich auch! Ohnehin macht mich das Gepiepse meines ST Innovation schon seit Kauf kirre. Dazu wurde schon viel hier geschrieben.
    Bei Kälte ist alles noch schlimmer! Geländer an T-Kreuzungen, Laternenmaste, Autos in 5 - 15 m Entfernung lösen bereits das Signal aus! Da das Auto nachts trocken steht, sind die Sensoren nicht mit Eis oder Reif bedeckt, allerdings scheint Reif auf Gegenständen und Autos zu reflektieren und das Signal verfrüht auszulösen.
    Gibts das bei euch auch??? Ich war bereits 1mal beim Händler, der natürlich nichts gefunden hat.

    Du hast eher das Problem mit dem Nummernschild warum dein PDC vorne auch andauernd losgeht.
    War heute bei OPel. Das ist ein bekanntes Problem und es gibt momentan nur die Lösung, die Ecken des Nummernschildes leicht hinter zu biegen.
    Somit liegen die nichtmehr im fehlkonstruierten Abstrahlwinkel der vorderen Parksensoren...


    Eventuell wäre das auch mit einem Norm-technisch kleineneren Nummernschild lösbar.
    Das muss aber mit der Prägestelle/Zulassungsstelle geklärt werden. Die wissen wie klein die Nummernschilder sein dürfen.
    Ist dann natürlich mit Kosten verbunden ...
    Bekomme meinen Astra K ST nach 15 Uhr wieder dann berichte ich was nun gemacht/geraten wurde...


    Für alle die die auch das Lichtautomatik Problem haben die einfach nicht funktioniert, auch hier arbeitet Opel angeblich an einer Lösung da es sehr viele Beschwerden deswegen gab. Aber zu dem Thema dann weiter im passenden Fred, sonst bekomm ich Admin Klatsche ;)

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Ich habe das Problem mit ständigem Grundlosen Dauerpiepen der vorderen pdc. Komme mir vor wie bei der topgear folge mit der Kopplung von hupe und bremse. War deshalb beim foh, hab das mitm nummernschild angesprochen. Er meinte istn forengerücht. Hat selber nen k, bringt keine Besserung. Beim J ging es wohl...


    Echt nervig und wirklich peinlich wenn man bekannte im auto kutschiert. Bei fast jeder ampel...

    Astra k ST Dynamic 1.4 110kw ohne s/s; Smaragd Grün, Navigation, Rückfahrkamera, 17" 5-Speichen Schwarz