Automatische PDC abschalten? (Parksensoren)

  • Die Sensoren hinten sind überhaupt kein Problem. Es geht mir um die vorderen, die bei fast jedem abbremsen im Stadtverkehr unvermittelt losgehen. Die Lautstärke ist für mich aus dem erwähnten Grund unerträglich. Ja, First-World-Problems. Trotzdem will ich versuchen, es zu lösen.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Hallo zusammen,


    wie ist denn hier der Stand? Hat jemand seriöse Infos, ob es ein Update für die Parksensoren geben soll, um die Fehlalarme zu verhindern? Oder dass man sie zumindest deaktivieren kann? Würde es eventuell auch funktionieren, sie komplett stillzulegen oder zumindest den Ton zu deaktivieren? Ich muss dieses Thema jetzt mal angehen. Nach knapp 10000km bin ich zwar zufrieden mit dem Wagen - die Lautstärke des PDC ist für mich jedoch eine einzige Katastrophe. Zum Glück fahre ich so gut wie nie in der Stadt, aber wenn ich es tue, bekomme ich Gewaltphantasien wegen der Lautstärke. Hat mit meinen Ohren zu tun, nach diversen Hörstürzen bin ich da extrem empfindlich.


    Ich habe angeblich ein Update bekommen, welches zumindest das Ansprechverhalten verändert hat. Die Fehlalarme gibt es immernoch aber nichtmehr mit durchgängigem Piepen sondern nurnoch in der Anzeige ein Balken, der dann nach 5 Sekunden so unvermittelt wie er aufkam auch wieder verschwindet ...
    Die Lautstärke kann ich zumindest einstellen aber nicht wirklich angenehm leiser.


    @SparBrenner
    Deine Art kannst Du durchaus zurückschrauben. Wenn es Dich nicht stört, musst Du Dich hier nicht zu Wort melden. Es geht hier um die die ein "Problem" mit den Sensoren/Parkautomatik haben und nicht um die die alles toll finden, außer die die das nicht tun, wie Dir... :thumbup:

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Die Sensoren hinten sind überhaupt kein Problem. Es geht mir um die vorderen, die bei fast jedem abbremsen im Stadtverkehr unvermittelt losgehen. Die Lautstärke ist für mich aus dem erwähnten Grund unerträglich. Ja, First-World-Problems. Trotzdem will ich versuchen, es zu lösen.

    dann meinst du aber den Auffahrwarnung, wo zusätzlich die roten LEDs auf die Windschutzscheibe gespiegelt werden oder? Die Empfindlichkeit lässt sich bei mit mit dem linken Steuerkreuz nach oben in 3 Stufen einstellen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Die Auffahrwahrnung wird soweit ich weiß durch die Kamera gesteuert ...
    Und die geht übrigens auch unvermittelt los...


    Er meint das durchgängige Piepen als wenn ein Hindernis noch 20 cm entfernt ist, bzw. man kurz vor einer Mauer steht beim Vorwärts einparken. Nur dass das eben bei voller Fahrt auch über 30 kmh passiert oder an der Ampel ohne dass irgendein Hinderniss im Umkreis von Kilometern zu sehen ist ... @FlowRyan

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Ok... Während der Fahrt dürfte die PDC keinen Ton von sich geben. Die wird ja erst bei Unterschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviert (11 km/h laut BA), daher bin ich davon ausgegangen, dass er die Auffahrwarnung meint. Auch, weil das hier schon oft verwechselt wurde.


    Wenn sich die PDC während der Fahrt melden, liegt definitiv ein Fehler vor.


    Zu den auch oft "bemängelten" PDC hinten bei Vorwärtsgang sagt die BA übrigens folgendes:

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich habe es das Wochenende erst wieder getestet. Bei mir springt die PDC vorn so gut wie nie an. Wie nah fahrt ihr denn an den Vordermann auf das es bei euch anfängt zu piepen?


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Ich habe es das Wochenende erst wieder getestet. Bei mir springt die PDC vorn so gut wie nie an. Wie nah fahrt ihr denn an den Vordermann auf das es bei euch anfängt zu piepen?


    Lg Tino

    Das ist ja bisher das Problem.
    Der Parksensor piept wahllos los und genauso wahllos nicht an.
    folgendes Foto zeigt, wie das PDC selbst bis auf 10 cm Entfernung nicht ansprang...
    Einparkgeschwindichkeit 2-3 KMh ...


    Beweisfotos oder Viedeos von unvermittelten Anspringen der Parksensoren vorne ohne Hindernisse, kann ich leider nicht liefern, da muss man mir und Anderen mit gleichem Problem einfach glauben. So schnell bekomm ich die Cam nicht aus der Hose. ;)

  • Guten Morgen,


    verstehe. Das könnten ja dann die Sensoren selbst sein. Vll eine zu dicke Schicht Lack auf den Sensoren. Theoretisch könnte man dir doch mal durch tauschen um Gewissheit zu haben.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Das ist ja bisher das Problem.Der Parksensor piept wahllos los und genauso wahllos nicht an.
    folgendes Foto zeigt, wie das PDC selbst bis auf 10 cm Entfernung nicht ansprang...
    Einparkgeschwindichkeit 2-3 KMh ...


    Beweisfotos oder Viedeos von unvermittelten Anspringen der Parksensoren vorne ohne Hindernisse, kann ich leider nicht liefern, da muss man mir und Anderen mit gleichem Problem einfach glauben. So schnell bekomm ich die Cam nicht aus der Hose. ;)

    Da ist auf jeden Fall was im Argen. Fahr zum Freundlichen und lasse es überprüfen.
    Die Empfindlichkeit kann man ja einstellen, aber bei dem Abstand auf dem Bild hätten sie längst ansprechen müssen.
    Ich kann nur schätzen, wann die anfangen, aber ich würde sagen so ab 50-60cm?
    Unter 20 gibt es dann den Dauerton (hinten). Vorne kann ich ja nicht hören.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • In der aktuellen VW Zeitung (Auto Bild)
    ist ein Test mit denn Parkpiepsern.


    Beim Astra piept es vorne ab 73cm
    Dauerton gibts ab 31,5cm.


    Hinten fängt das Piepen schon bei 140cm an
    Dauerpiepen gibts ab 37cm.


    Die Lautstärke wurde mit 72,3 DB gemessen.


    Es gibt sogar 3 Autos die lauter sind wie der Astra.


    Renault Megane 75,1db
    BMW Active Tourer 80,6db
    Mini Cooper Clubman 75,5db

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***