Hilfe habe ich bei OnStar schon oft bekommen.
Bisher waren das Zielführungen, Restaurant-Infos, die Suchhilfe nach der rettenden Tankstelle, Apotheke, Hilfe zum Fahzeug, das Aufschließen meines Kofferaums (in dem mein Schlüssel lag....
Heute gab es einen Grund, OnStar wegen eines Unfalls anzurufen.
Ein netter Herr kam "ins Auto". Ich meldete ein Fahrzeug, welches einen Böschung heruntergerauscht war und sich überschlagen hatte. Ich würde kurz und zügig - aber dennoch absolut ruhig, gelassen und professionell nach wichtigen Informationen befragt (insbesondere nach den verunfallten Personen, der Lage am Unfallort und ähnlichem. Dann hiess es: Bleiben sie bitte kurz dran - geschättz eine Minute später hieß es dann "Rettungskräfte sind zu Ihnen unterwegs. Ich bleibe gerne in der Leitung, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind."
Klasse. In kurzester Zeit kamen zwerst die Polizei, dann ein Rettungswagen, und nochmal eine Minute später auch die Feuerwehr. Einige Bauarbeiter hatten glücklicherweise die Verunfallte Person aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug geborgen - und sie stand, als ich den Unfallort verließ, auch wieder auf den eigenen Beinen. Sie wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.
Während der Weiterfahrt habe ich (einige kennen meine anfänglichen energischen Bedenken gegenüber OnStar) durchgehend daran gedacht, welch ein Geschenk (ja, den Preis halte ich für geschenkt) es für uns Astrafahrer und alle anderen, denen wir begegnen, es ist, das einfach IMMER jemand da ist, der gegebenenfalls die Ruhe und die Zügel in der Hand bewahrt.
Danke an OnStar (diesmal war es nicht Svenja, sondern Rüdiger oder Klaus-Jürgen )
P.S.: Nachher ist mir eingefallen, ich hätte ja eigentlich die SOS-Taste anstelle der OnStar-Taste drücken müssen. Muss ich beim nächsten mal dran denken. Ist ja nocht so, dass die SOS-Taste nicht rot genug wäre.