Moin,
ist ja "witzig" ich hab eine ähnliche Story.
Oktober, einen Astra K gekauft, dieser war nur 6 Monate zugelassen und hat nur 12k km auf der Uhr Opelwerkswagen. Gekauft heimgefahren.... na ratet mal was passiert ist? Motorwarnleuchte.
ADAC gerufen gute Stunde später war er da, der hat den Fehler gelöscht und meinte ich soll ma Gas geben um das Abgasrückventil frei zu blasen.. aber das ist ja genau beim Gas geben passiert?
Gesagt getan -> Zack wieder die Motorkontrollleuchte und verringerte Leistung. Also 7km weiter den nächsten Parkplatz angefahren. ADAC, eine Stunde später abgeschleppt worden mitten in der Pampa um 23:30. Zum nächsten Provinz Opelhändler auf den Hof gestellt worden. Glück gehabt das es da ein Hotel gab das noch offen hatte.
Am nächsten Tag (Samstag) zum Opel Händler spaziert... dieser hatte natürlich Samstag keine Werkstatt offen und der ältere Mann vor Ort wusste nicht wie man den Fehlerspeicher löscht.
Leihwagen bekommen und heim gefahren. Paar Tage später angerufen, Ladedrucksensor soll wohl kaputt sein. Wurde getauscht, Fehler immer noch reproduzierbar (Warm laufen und ordentlich gas geben -> Fehler) Auto dennoch abgeholt (200km einfach) da ich am nächsten Tag am Knie operiert werden sollte und ich danach 8 Wochen kein Auto fahren darf.
2 Monate später.... Fehler reproduziert und zum FOH. Dieser wollte den Ladedrucksensor tauschen... hatten wir ja schon. Also hat er den ganzen Turbo getauscht. Alles auf Garantie!
Auto ging dann wieder, für 2-3 Wochen.
Wieder ein Fehler, diesmal aber Rußpartikelfilter... Fehler gelöscht, ich soll mal längere Strecke fahren.. ja ne ist klar, ich pendel täglich 2 x 30km. Zwei Tage später, den Fehler mit Absicht reproduziert (bin inzwischen richtig gut darin) und dem FOH auf den Hof gestellt... da steht er jetzt seit 3 Wochen und auf Nachfrage: Wir wissen nicht was er hat.
hab jetzt die CAR Garantie abgeschlossen, hatte bis jetzt ja nicht wirklich Glück mit dem Astra.. und das bei einem nahezu Neuwagen.
Ich halte euch bei Interesse auf dem laufenden.
Edit: Auf Nachfrage gerade eben erfahren "Opel hat uns einige Punkte gegeben die wir abarbeiten müssen" Leider nur die Tante am Telefon erwischt. Der Meister ist schon im Feierabend.