Ich hab das auf einer bestimmten strecke zu 80% immer an der selben stelle da geht es leicht bergauf. Ansonsten isser ruhig wenn nix ist.
Auffahrschutz Fehlalarm
-
-
Haha, das geht mir Ähnlich bei der Rückfahrkamera. Am Arbeitsplatz, den ich rückwärts verlasse, ist auch die Straße ein Straßenschld gemalt. Die Kamera denkt immer, ich fahre dagegen
Zum Frontkollisionswarner: Ich habe ihn anfangs auch nicht bis in den Himmel gelobt und hielt ihn sogar für gefährlich: Damals ist er in einer Kurve bei Nacht angesprungen und hat die halbe Frontscheibe rot gemacht - ich habe im ersten Moment nichts mehr nach draußen sehen können (der Überraschungseffekt hatte daran natürlich eine Mitschuld.
Ich habe ihn dann auf die unempfindlichste Stufe gestellt. Damit war recht viel Ruhe. An der immer gleichen Stelle, an der immer das gleiche Fahrzeug auf der Straße steht, immer der gleiche Alarm.
Inzwischen habe ich mich aber sehr an das System gewöhnt, der Überraschungseffekt ist zurückgegagen. Ich fahre mein Schnucki jetzt wieder emfpindlicher - auf mittlerer Stellung. Anerzogen habe ich mir, eben nicht gleich die Panikbremsung einzuleiten (was auch nicht immer die sicherste Sache ist), aber sofort in "Hab' Acht"-Stellung zu gehen. Und ich habe es auch schon erlebt, dass ich unaufmerksam war, mich der Warner aber wieder Aufmerksam gemacht hat.
Und das allein finde ich schon wieder gut. Ich weiß den Frontkollisionswarner wieder zu schätzen, auch wenn ich ihn nicht als "Unbedingt sofort in die Eisen gehen!"-Befehler betrachte.
Wenn es aber ein Optimierung gibt, dann sollstet du die Möglichkeit derselben natürlich in Betracht nehmen. Hast du mal in die Anleitung geschaut? Dort steht explizit, dass die Frontkamera nach den ersten Landstraßenkilometern überprüft und ggf. neu eingestellt werden soll. Das weiß auch nicht jeder FOH. Und das macht durchaus sinn, denn die ganze Karosserie bewegt sich ja auch in sich, die Federn setzen sich ein wenig, etc.
Falls dich das ganze sehr nervt kannst du die LEDs pseudoabschalten. Ich hatte mir für einige Fahrten ein Stück lichtunterlässigen Stoff über LEDs gelegt (läßt sich gut in der Vertiefung, in der sie stecken, verstecken. Ich würde aber eher dazu neigen, dass man versucht, sich an das System zu gewöhnen und eine passende Empfindlichkeitseinstellung zu wählen.
-
Ich hab das auf einer bestimmten strecke zu 80% immer an der selben stelle da geht es leicht bergauf. Ansonsten isser ruhig wenn nix ist.
Ich hatte es wie geschrieben 4 Mal bisher und hab grade mal eine halbe Tankfüllung verfahren. Übrigens Gebrauchtwagen vom Händler, 10 Monate alt, 11000 km.
Die 4 Mal teilen sich so auf das ich jeweils 2 Stellen habe wo exakt 2 Mal der Fehlalarm war. Jeweils 2 Spurig bergauf in einer Linkskurve.
Das blöde daran ist auch das das in meiner unmittelbaren Umgebung von zu Hause ist, ich also ständig da lang fahre...Ich teste jetzt einmal weiter mit der Einstellung auf 1 Strich.
-
Ich habe die Anzeige immer bei 3 strichen und es kamen auf leerer Straße höchstens 3 wirkliche fehlalarme und das nach 30.000km. Ich denke es hängt vom sonnenstand, den Reflexionen und der krümmung der Straße zusammen.
Bei engem schnellen Stadtverkehr kann das System aber gerne mal alarm schlagen, wenn man zb auf ein parkendes Auto in der kurve zufährt. Dies zeigt mir, dass das System funktioniert und macht, was es machen soll. Das nehme ich dafür aber auch in Kauf.
Habe bereits die frontscheibe wechseln lassen müssen und habe keinen Unterschied bemerkt. -
Auf leerer Straße passiert es wirklich selten. Aber vor Überholvorgängen, wo man mit etwas Schwung auf den Vordermann zu fährt jedesmal. Nervt.
-
Das System weiß ja nicht dass du überholen willst ... oder würde es helfen den Blinker früher zu setzen ?
Ich weiß allerdings nicht ob das System darauf reagiert ?
Gruß
Karl
-
das System denkt dass da was vor einem ist. Dass man überholt oder nicht spielt keine Rolle.
Der Astra hat ja auch nur ein Auge, dreidimensional kann der nicht sehen.
-
das System denkt dass da was vor einem ist. Dass man überholt oder nicht spielt keine Rolle.
Der Astra hat ja auch nur ein Auge, dreidimensional kann der nicht sehen.
schon, aber das schließt ja nicht unbedingt aus, dass das System Blinker und Lenkbewegungen auswertet und somit weißt dass du an dem Hindernis "vorbei" willst.
Aber wie gesagt ob das System so intelligent ist weiß ich leider nicht.
-
Beim Überholen sollte es reichen die Reichweite runter zu stellen oder früher auszuscheren.
-
Passiert mir beim Überholen durchaus auch. Aber da ist es berechtigt, denn wenn ich die Fahrlinie beibehalten würde, dann würde ich ja tatsächlich auffahren.
Bisher hatte ich vielleicht 3-5x Fehlalarm in 27T km. Das war stets bei greller Sonne.. da kann es sein, dass was komisch spiegelt.
Ich fahre immer mit Stufe 2.Also bisher top!
Bisher habe ich es aber noch nie wirklich gebraucht bzw. hatte ich noch keine "sonst hätte es geknallt" Situation. *auf Holz klopf*