Erster Anbieter für Felgen

  • Ich kenne mich rechtlich / tüv mäßig echt schlecht aus


    Weiß zufällig jemand wie das in Österreich laufen würde, wenn man sich die 19er von Irmscher kaufen würde


    muss man damit dann nur zum Tüv fahren und die akzeptieren das alles so wie es ist, oder werden die faxen machen, da es nich in der zulassung steht??



    sorry für die dämliche frage
    8|

  • in Österreich musst die eintragen lassen - richtig.
    Du montierst die Dinger und fährst mit allen Unterlagen (TÜV, ABE, deinen Fahrzeugpapieren) zu einer Landesprüfstelle zb. in OÖ: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/15478.htm und auch https://www.land-oberoesterreich.gv.at/93653.htm
    Die schauen sich das ganze an und checken das Gutachten (deutscher TÜV oder österreichischer TÜV is da normal nicht das große Problem)
    ne deutsche ABE reicht hierzulande auch nicht aus, die Felgen nicht einzutragen - wenns aber eine ABE zumindest gibt, nimm auch die mit. Kann nicht schaden.


    Die Felgen müssen dem Gutachten entsprechen und halt dein Wagen muss in dem Gutachten aufscheinen. Wenn keine Umbauarbeiten in dem Gutachten vorgesehen sind, ist es ne Sache auf 30min inkl. Papierkram. Dann brauchst nur noch die Felgen auf einer Zulassungsstelle im Zulassungsschein eintragen lassen.
    Die Prüfstelle tragts nur im Typenschein ein.


    Ich wollte zb. eine RC-Design RC27 nehmen. Gibt n Gutachten für die Felge für den Astra K, aber die Auflage, dass man keine 276mm und 280mm Scheibenbremse haben darf - die ich aber laut FOH haben werde. Daher fiel die dann schon mal raus.
    Da lass ich es nicht drauf ankommen - und NICHT eintragen ist da für mich keine Option. Zahlt sich nicht aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • ohne Gutachten müsstest auf deine Kosten ein Gutachten erstellen lassen mit dem du es dann eintragen lassen kannst.
    Steht glaub ich in keiner Relation bzgl Preis.
    ABE allein würde zur Eintragung in Ö nicht reichen. Aber wenns ne ABE gibt, muss es auch ein Gutachten geben.
    Gutachten bedeutet über nicht gleich eine ABE.


    Davon abgesehen find ich die nicht mal schön, geschweige denn preislich in keinster Weise angemessen, aber das ist ein anderes Thema. ;)


    Würde die einfach anschreiben und nach einem Gutachten für den Astra fragen und wenns eins gibt: gaaaanz genau lesen. Gibt oft einige Auflagen zu beachten, die nicht ohne sind. zB. in meinem Fall mit "zu kleiner Bremsscheibe nicht verwendbar/erlaubt".

  • Hallo Leute,
    hab seit 2 Wochen den 1.6 er 5-tür. Wer weiss wo man schon Reifen und Felgen im Zubehörhandel bekommt ?