Wir haben zwei Astra H in der Familie, ich habe den Z16XE1 und mein Vater einen Z16XEP. Beides 1,6er Sauger mit 105PS und dem Twinportsystem. Wir sind mit den Verbräuchen und Wartungskosten überaus zufrieden dafür das die Autos eben nicht mehr die aktuellsten sind, jedoch trotzdem noch toll.
Dem Bordcomputer glaube ich auch nicht, darum trage ich alles bei Spritmonitor ein.
Man muss das richtige Verhältnis einschätzen können welcher Motor genau richtig ist für das Fahrzeug. Ich behaupte das der 1,4er Sauger total untermotorisiert ist im Astra K und sich sowas auch im Verbrauch bemerkbar macht. Da quält man einen Motor der eigentlich eher in den Corsa gehört, war aber auch schon im Astra J so.
Dagegen sollte der 1,0T mit 5 Gang schon sehr agil sein, das lange 6 Gang Getriebe im Corsa machte ihn doch relativ lahm. So ein spritziges 5 Gang macht ihn schon gefühlt schneller. Andererseits braucht dieser dann auf Autobahnetappen wieder mehr Sprit.
Die 1,4 Turbos sind dann sowieso gut genug motorisiert, die haben eigentlich immer genug Schub und alle Motoren die darüber sind.