Android Auto nun ohne Kabel nutzbar - Wireless Opel Astra K

  • Also nach meinen Infos gehen sie langsam auch auf Amazon (US) vielleicht schwappt es ja auch übers große Wasser zu uns. Hab das Teil seit etwas über nem Jahr drin. hatte auch schon das ein oder andere Problemchen in der Anfangszeit. Gerade nach FW-Updates vom Smartphone oder auch vom Dongle selbst. Lies sich aber sehr leicht lösen. Glaub mittlerweile ist die Verbindung sogar noch einfacher. Hab das S20+, da kann man das Wlan deaktivieren lassen, wenn man von zu hause weg ist bzw automatisch aktivieren, wenn ein bekanntes in der nähe ist. Klappt super, erst verbindet es via BT mitm Radio und fast Zeitgleich mit dem Wireless-Dongle. Wenn aber auch sonst mal ein Problem auftaucht, der Support ist sehr gut. Habe ihn 2x kontaktiert, und es kam sehr zügig eine Antwort bzw Lösung. Also die Jungs machen ihren Job echt gut, kann sich so manch einer ne Scheibe von abschneiden.

    (Letztes Update:

    Hi all.



    We would like to thank you all for the massive support you have shown us over the last two years. As AAWireless is now fully launched and available for purchase from our website (https://aawireless.io) and also from Amazon in the US, it's time to say goodbye to this very successful crowdfunding campaign, which would have never happened without your support.



    Thank you again,



    Emil, Chiel and the rest of the team.)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Ich weiß nicht…. Ohne gleichzeitiges Wireless laden ist es das für mich irgendwie witzlos. Zumindest bei meinem iPhone 11 lutscht es den Akku doch schnell leer beim Navi betrieb.

  • Kommt auf die Dauer der Fahrt an, bei meinem S20+ mit nur Navi kann ich locker 1,5 - 2h fahren bis der Akku leer ist. Mache aktuell noch Kabel dran zu laden. Hab mir wegen der Induktionsladung noch keinen Kopf gemacht. Muss mir noch ne stabilere Grundkonstruktion ausdenken. Aber absolut keine muse dazu momentan. Vielleicht wirds ja was wenn ich in 2 Wochen Urlaub hab.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Ich habe seit ein paar Tagen CarlinKit 4.0 drin. Bei ebay ab 70-80€. Voraussetzung ist lediglich wired Carplay, wäre also auch für die ersten Astra ohne AA interessant. Man muss es nur einstecken, nach wenigen Sekunden hat es sich mit dem Fahrzeug verbunden. Danach braucht man nur noch das Handy (IOS oder Android) mittels BT koppeln (in der Anzeige im Handy der verfügbaren BT-Geräte wird "Astra" angezeigt) und schon lief es. In der Anleitung steht es wird mindestens Android 9.0 benötigt, eventuell auch 11.0. Es wird keine spezielle app benötigt. Updates soll es über eine Webseite geben, habe es aber noch nicht getestet.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Wie siehts aus mit telefonieren, WhatsApp, Navigation, internet radio, automatisches verbinden? Funktioniert das alles tadellos? Wie ist der Akkuverbrauch vom Handy?

    VG Micha


  • astra_bd

    Ich habe es nur kurz getestet da mein Sohn danach gleich mehrere Tage unterwegs war. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage es funktioniert alles tadellos. Das Gerät stellt ja nur eine Verbindung dar, die Funktionen der verschiedenen Apps sollten davon nicht beeinflusst werden. Google Maps war sofort da und lies sich normal bedienen. Genauso der Akkuverbrauch. Es sind zwei kurze USB-Kabel dabei. Ich habe es mit dem passenden verbunden und die Box im Fach unter der Armlehne gelassen. Denke nicht das dadurch ein schlechterer Verbrauch wie bei vergleichbaren Lösungen zu erwarten ist.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Bei mir funktioniert das Carlinkkit 4.0 super. Telefonieren, bedienung usw. funktionieren wie per Kabel. Das einige was mir aufgefallen ist das Amazon Musik länger Braucht zum starten der Lieder. Konnte es Letzte Woche FFM-Nordsee und zurück mal Länger ausprobieren. Was mit einem Samsung Galaxy S10. Was mich manchmal nervt aber nicht immer passiert ist das er auch umschaltet wen kein Handy verbunden ist sodass man wieder manuell zurück zum Radio schalten muss.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • ich bin ein klein wenig irritiert.
    Ich finde den AAwireless Adapter grundsätzlich super und überlege, mir den zu holen.

    Aber wie an anderer Stelle schon erwähnt, vermisse ich die Stromversorgung fürs Handy.
    Wenn ich das jetzt in der Mittelkonsole/Armlehne ablege und dort an den USB Anschluss anschliesse, brauch ich AAwireless nicht mehr, weil ich dann die kabelgebunde Verbindung habe.

    Wenn ich das Handy einfach so ablege, mit AAwireless verbinde und dann nen 10h-Trip absolviere, wird nach spätestens 4-5h mit Google Maps und Spotify Schluss sein.
    Da müsste man fast wieder zum einfachen nur Strom liefernden USB-Anschluss umrüsten...
    Wobei das handy ja dann auch wieder an ein Kabel angeschlossen werden muss und es keine wirkliche Vereinfachung bedeutet.

    Absolut Sinn macht es aus meiner Sicht nur, wenn man ein kabellos zu ladendes Handy und eine Wireless Charging Ablage im Auto hat.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ich verwende ein Magnetkabel, dass mit dem Stromanschluss ("Zigarettenanzünder") verbunden ist und bei Bedarf(je nach Akkustand) zum Handy (in Halterung neben dem Display) angelegt wird.

    Der Vorteil der kabelosen Vatriante (bei mir Carsifi) ist, dass das Handy mal in der Tasche bleiben kann, Wireless Charging unterstützt es sowieso nicht. Das Handy fungiert als "second screen" für die Blitzer App.

    Das Laden über die Bordsteckdose ist auch schneller, als über den USB-Anschluss des Audiosystems.

    Das Kabel zum Laden habe ich mit clipsen so verlegt, dass es gleich unter der Handyhalterung endet und durch kuzes antippen anschliesst oder eben weggebogen werdenkann.

    Der Carsifi in Verbindung mit dem A52 und dem IL900 funktioniert bei mir perfekt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich nutze auch ein Magnetkabel wenn der Akkustand zu niedrig ist. Das Handydisplay nutze ich für TorquePro um mir Fahrzeugdaten anzeigen zu lassen, die ich sonst nicht habe. Für "Gefahrenstellen" nutze ich Onooo, welches via Bluetooth verbunden ist. Onooo meldet sich akustisch (Piepsen) und TorquePro gibt bestimmte Informationen als Sprachausgabe (z.b. erreichen einer eingestellten Kühlwassertemperatur oder niedriger Akkustand des Handy) aus. Spotify und Maps werden über das Fahrzeugdisplay gesteuert und angezeigt. Das alles kabellos und sehr störungsarm.


    Ich lade also nur wenn es notwendig ist und nicht zwingend immer wenn ich im Auto sitze.