Android Auto nun ohne Kabel nutzbar - Wireless Opel Astra K
-
-
Ohja, da habe ich vorhin das wirklich falsch geschrieben - Bluetooth ist ja nur, um die Verbindung per WLAN zu erstellen!
Trotzdem ist kann das WLAN nicht der Grund für erhöhten Stromverbrauch vom Handy sein - darum ging es ja bei MotteHH.
Der Stromverbrauch hängt davon ab, was noch als app läuft. Also bei mir ists so, wenn ich Streame (Amazon i.d.R.), Maps, und noch mitm OBD verbunden, ist grenzwertig mitm Ladekabel. er hält zumindest die Spannung. Die Grundladung, die über den Standardanschluss kommt, reicht nicht aus. definitiv nicht. Darum bin ich mit meiner Ladeeinheit auf induktiv-basis auch noch nicht fertig. Mit normaler Spannung funktioniert sie. Es muss aber mehr Ladestrom ran. Nur komme ich wegen meiner Weiterbildung aktuell nicht dazu. Die Weiterbildung ist wichtiger und fordert Zeit zum lernen. Meine Induktivlade-Halterung find ich echt geil, kann auch individuell gestaltet werden. Aber wie gesagt, hängt an der Spannung. Habe mehrere 3D-Drucker stehn. Das drucken ist also nicht das Problem.
-
Ich nutze im Regelfall Maps in Kombination mit Spotify und einem Bluetooth OBD Adapter. Das funktioniert super mit AA-Wireless, aber saugt auch am Akku, da das Display für TorquePro genutzt wird.. Allerdings reicht bei mir die Ladespannung der USB Buchse um mein Note10plus trotzdem zu laden.
-
Ich kann dazu nichts sagen, denn bei mir ist das Handy in der Manteltasche. Den Mantel lege ich auf den Rücksitz und gut. Ich fahre allerdings nun nicht den ganzen Tag und nutze auch während der Fahrt nichts weiter als Google-Auto und Maps. Ich habe zwar auch ein Induktionsladegeät (so eine Halterung am Lüfter), die wird aber nur bei langen Fahrten benutzt. Da allerdings war auch ohne das AAWireless der Stromverbrauch des Handys hoch, da ja MAPS dauernd lief. Mit dem Induktivem Ladegerät ist aber bei mir alles gut. Früher hatte ich das Samsung A5Neo und jetzt das A34.
-
Ich nutze im Regelfall Maps in Kombination mit Spotify und einem Bluetooth OBD Adapter. Das funktioniert super mit AA-Wireless, aber saugt auch am Akku, da das Display für TorquePro genutzt wird.. Allerdings reicht bei mir die Ladespannung der USB Buchse um mein Note10plus trotzdem zu laden.
Ähnlich bei mir, haben da das selbe Nutzungsverhalten. Über die Buchse läd es auch. Daher wäre die Lösung in meinem "Mini-Projekt" dass ich von der Buchse einen Anschluss an die Induktiveinheit mache. Der Anschluss am Powerflex reicht nicht aus bei der Nutzung. Hatte ne ca 1h Fahrt in der zeit ist trotz Ladung der Akku leer gegangen, zumal die Ladung auch abgebrochen hat wegen hoher Temperatur am Gerät. (hab schon ne Halterung konstruiert, wo nen Miniventilator drin ist und die warme Luft rausbläßt)
-
auch mal meinen Senf dazu geb
ich hab n Iphone 15
das ist im Astra mit Carplay kabellos verbunden
da höre ich jeden Tag ca 60 Minuten Apple Music
im VW Crafter auf der Arbeit
ist das Iphone nur mit Bluetooth verbunden
ca 1 Std telefonieren
und 3 Std Apple Music
manchmal auch ne Stunde Google maps
wenn ich das Haus mit 100% Akku verlasse
komme ich jeden Tag nach ca 9-10 Std
mit minimum 60% Ladung nach Hause...
ohne das zwischendurch geladen wird...
hab nen günstigen Carplay Dingens..ca 40 €
mehr wäre mir der Spaß auch nicht wert
Grüße
-
Ich habe Carlinkit 2air, Handy auch in der Manteltasche, AA Wireless Navi startet automatich. Akkuverbrauch ist ganz OK, ca. halbe Stunde pro Tag, Handyakku hält sws. nicht mal 2 Tage (Firmenprofil, automatische Sychronisierung, 2 SIM, 5G), da merke ich Wireless AA Akkuverbrauch fast nicht. Wenn ich länger fahre (1 Stunde), verliert Akku ugf. 20%, das ist auch völlig OK.
-
Was nutzt du aktuell Carlinkit oder AA-Wireless? Beides ist Hardware unterschiedlicher Hersteller nur das Carlinkit (je nach Ausgabestand) Apple und Android kann.
-
Kurze Frage zum AA Wireless 1.Gen.
Aktuell sind in der App und am Gerät 2 Handys gespeichert.
Wenn wir jeweils einzeln mit dem Auto fahren klappt alles reibungslos.
Fahren wir aber zusammen wird immer das Handy meiner Freundin verbunden.
Ja, ich kenne den Schieber zum deaktivieren der Bevorzugung des letzten Handys. Ist bereits deaktiviert.
Trotzdem gibt es keine Möglichkeit, das aktive Handy auszuwählen.
Wir haben es jetzt übergangsweise so gelöst, dass des Beifahrers Handy vor Systemaktivierung in den Flugmodus versetzt wird.
Das ist ein workaround aber irgendwie lästig.
Habt ihr andere Lösungen?
-
Habt ihr andere Lösungen?
Leider nicht.
In solchen Dingen war Opel unter GM nie gut (und ist es übrigens unter PSA (Stellantis) auch nicht).
Übrigens würde es beim Telefon, das nicht gekoppelt werden soll, genügen
BTWLAN zu deaktivieren - und das ginge ja über die Statusleiste relativ schnell.EDIT:
Ich muss mir dringend angewöhnen sorgfältiger zu lesen.
Beim wireless koppeln wird ja WLAN verwendet. Demzufolge muss also nicht BT sondern WLAN deaktiviert werden.