ungeklärte Fragen nach Jahreswagenkauf (Matrix Licht / Motorengräusch)

  • Hallo Zusammen


    letzten Donnerstag habe ich endlich meinen Jahreswagen vom FOH holen können *freu*


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    Nach den ersten paar hundert KM Tag-, Abend,- Nachtfahrten sind für mich jedoch noch einige ungeklärte Fragen,
    die ich hier trotz 2-wöchtenlichem durchforsten des Forums nicht beantworten konnte. Vielleicht könnt Ihr mir dort behilflich sein :)


    1) Matrix LED Licht. Der Fernlicht-Assistensknopf am Blinkerhebel ist betätigt und leuchtet grün im Tacho.
    Bei mir geht das Fernlicht bei dem Assistenten nur in absoluter Nachtschwärze/Dunkelheit an, ist das normal? (sehr späte Abendstunde oder bei Zwielicht bleibt es aus)


    2) Ist das Takker/Dieselmotorengeräusch im Leerlauf nachdem er warm gefahren wurde normal?
    Im Innenraum ist nichts hörbar auch kein Steuerkettenrasseln oder LSPI Fehlzündungen, nur draußen vor dem 1.4L 125PS Benzinermotor stehe nagelt er sehr deutlich hörbar
    Gut ich bin vorher einen BMW 2,5L 6Zyl. gefahren der sich im Leerlauf natürlich anders anhört. Aber selbst mein 1.8L 4Zyl Honda Civic takkert nicht so rum.
    Normal?


    Grüße an alle als Forenneuling
    vin_KaiZen :saint:

    Astra K+ ST 1,4 L (125 PS) S/S, Dynamic, MJ 17, EZ 04/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900, 17" Alus, Matrix-LED, LED Rückleuchten

  • Also das "tickern" was du meinst, das der benziner sich fast anhört wie ein Diesel, ist normal, so hören sich eigentlich alle direkteinspritzer benziner an. Wobei der Opel da hier noch human ist, hatte vorher nen 1er BMW benziner mit DI, der hörte sich fast an wie ein Diesel, übertrieben gesagt.

  • zu 1.) ja, ist mormal. Er will für den Fernlichassistenetn absolute Dunkelheit. Und natürlich ausserhalb geschlossener Ortschaft und ich glaube schneller als 65 km/h.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Super danke für eure schnelle und kompetente Hilfe :)

    Astra K+ ST 1,4 L (125 PS) S/S, Dynamic, MJ 17, EZ 04/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900, 17" Alus, Matrix-LED, LED Rückleuchten

  • zu 1.) ja, ist mormal. Er will für den Fernlichassistenetn absolute Dunkelheit. Und natürlich ausserhalb geschlossener Ortschaft und ich glaube schneller als 65 km/h.

    Lieber Kollege,


    die Geschwindigkeitsangabe ist leider nicht ganz korrekt. Es geht schon ab 55 km/h los. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ihr Korinthenkxxx ihr


    :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


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  • Ich häng mich mal ran, da es vom Thema her gut passt. Ich habe auch einen Jahreswagen, der zuvor von einem Opel/GM Mitarbeiter gefahren wurde "geschossen". 1.6l CDTi BiTurbo mit 6000km. Also fast eingefahren... :)
    Ich hatte vorher den J 2.0CDTi mit 160PS und war etwas skeptisch, ob die 1.6er Luftpumpe hier bei gleicher Leistung sich ähnlich gut fahren lässt. OK, er lässt sich... Ist deutlich agiler und auch die Laufruhe überzeugt. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen. Der alte lief bis 205.000km, bevor er in Zahlung ging.


    Dummerweise ist hier nur eine Betriebanleitung in NL vorhanden und ich musste mich erstmal über das deutsche Handbuch im PDF Format einlesen. Der lokale Opel Händler besorgt mir aber noch die passende Ausgabe in DE.


    Das Fahrzeug hat scheinbar alle Extras der Ultimate oder Business Austattung und bei einigen Dingen bin ich mir noch nicht so im Klaren:


    PDC: Das Piepen der PDC ist ja nur nervig. Geht das auch nen Tacken leiser (einzustellen)?
    S/S: Die Karre hat so nen Knopf wo man das Deaktivieren kann. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob da ne S/S implementiert ist. Auslösen konnte ich das S/S bisher noch nicht.
    Sonstiger Assistenzkram: Im Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho taucht so allerlei Zeug auf. Links unten ein virtueller Fahrlehrer der mir dauernd die (vermeintlich) zulässige Geschwindigkeit anzeigt, aber nix macht, auch wenn ich 30km/h schneller bin. Und so ein, ich vermute, Spurhalteassistent oder Schlafwarner... was auch immer... der eine Schlangenlinienfahrt über die Linien hinweg auch einfach so hin nimmt...


    Nun, ob mir der ganz Schnickschnack eher nutzt oder nervt... Ich werde es noch herausfinden. Jedenfalls bin ich mit dem Fahrzeug erstmal weitgehendst zufrieden.