OnStar nur noch bis 2020

• Dagegen spricht, dass es angekündigt wurde. Ginge dies, wäre das wohl entsprechend kommuniziert worden. Es ist ja eine Kombi aus Hard- und Software und Netz. Logischerweise wird der eine Partner ohne den anderen da nicht weit kommen. Zumal vermutlich auch entsprechende Vertragsgrundlagen wegbrechen, die vermutlich SLAs untereinander, Datenschutzregelungen, Auftragsverarbeitung, Haftungsfragen etc. pp. beinhalten.

Wir reden hier nicht über eine Mobilfunknummer die von A nach B portiert wird.

Zusätzlich ist Onstar eben weiterhin eine GM-Tochter und GM wird kaum Interesse haben, da eventuelles Know-How - oder zumindest einen tiefen Einblick in die Lösung - kostenlos an PSA zu transferieren, bzw. zu geben.

• Wie würde es denn aussehen , wenn fast alle Opelfahrer mit Onstar eine E-Mail oder Brief an Opel schreiben würden mit der Aufforderung auch für " ältere " Modelle eine Lösung anzubieten ? Wenn 100 Leute sagen das Onstar Entscheidungsgrund war lachen die doch drüber und die E-Mail oder der Brief wird vernichtet und nicht weiter beachtet . Wenn aber 100.000 Leute und mehr das Opel mitteilen könnte sich etwas bewegen . Trotz der Aussage des Pressesprechers ( laut Autobild ) . Dann könnte es heißen , das es falsch wiedergegeben oder falsch verstanden wurde und Opel an einer Lösung auch für uns arbeitet .
    Gruß Rolf

Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

• Hallo ,
    ich hatte mal Opel angeschrieben wegen der einstellung von OnStar und bekam heute Nachmittag diese Antwort .

Hallo Herr ...,
    unser Supportbereich im Info Service der Opel Automobile GmbH ist ausschließlich auf Opel Interessenten ausgerichtet. Für die Betreuung von Opel Kunden gibt es eigens den Opel Kundenservice. Daher möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen zum OpelAstra direkt mit diesem in Verbindung zu setzen. Sie erreichen die Mitarbeiter vom Opel Kundenservice montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 06142 8729750 oder per E-Mail ankundenservice.de@opel.com. Danke für Ihr Verständnis.
    Bei Fragen steht Ihnen der Info Service der Opel Automobile GmbH gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr.
    Mit freundlichen Grüßen

Wenn also auch noch andere Opelfahrer Ihre Anfrage an Opel stellen möchten habt Ihr schon einmal eine E-Mail Adresse oder auch Telefonnummer . Ob es was bringt weiß ich auch nicht , aber wie heißt doch der alte Gewerkschafterspruch : Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft hat schon verloren . Ich würde gerne auch 2021 mit OnStar ( oder einem Nachfolger ) in meinem Opel durch die Gegend fahren .
    Gruß Rolf

Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

• Hallo ,
    ich habe heute eine Antwort auf meine E-Mail an Opel bekommen und möchte Euch diese mal zeigen :

Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Opel Astra K und OnStar.
    Wir haben Verständnis für die Bedenken unserer Kunden bezüglich des OnStar-Dienstes. Wir teilen Ihnen gerne mit, dass Kunden mit laufendem Abonnement weiterhin bis zum 31. Dezember 2020 den gewohnten Umfang des OnStar- Dienstes genießen.
    Opel wird weiterhin seiner Rolle als Vorreiter im Bereich der Verbindungsdienste gerecht werden und weitere Details über die zukünftige Gestaltung dieser Dienste zum geeigneten Zeitpunkt mitteilen.
    Wir hoffen, dass Ihr Anliegen auf diesem Wege gelöst werden konnte. Gerne stehen wir Ihnen auch in Zukunft unter 06142-8729750 für Ihre Fragen rund um die Marke Opel zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Opel Automobile GmbH

Das klingt für mich anders als das was der Pressesprecher in der Autobild mitgeteilt hat . Ich werde Sie aber noch einmal anschreiben und konkret nach OnStar für die " alten " Modelle ab 2021 befragen . Meine Meinung dazu ist , je mehr Opelfahrer sich wegen OnStar bei Opel melden , desto eher wird es eine Planung geben wie man das auch für die " älteren " Modelle lösen könnte . Wenn es kaum welche Interessiert , werden die sich auch keine Gedanken darüber machen und wir haben dann die 3 toten Knöpfe im Dachhimmel und im Bedarfsfall keine Hilfe oder Service ( wie es in der Autobild steht ).
    Gruß Rolf

• Bin bei beiden Punkten genau deiner Meinung. Man muss ganz exakt danach Fragen, wie es mit den aktuellen Modellen ab 2021 weiter geht. Was sie in Zukunft in neuere Modelle einbauen ist zwar sicher interessant aber hier nicht von Belang. Und Opel muss auch merken, dass damit mehr als nur eine handvoll Kunden vor den Kopf gestoßen wird. Ich werde auch mal an die entsprechende Adresse schreiben.

Opel Astra K 1.6 BiTurbo CDTI Sports Tourer
    160 PS | Quarz Grau | Innovation | Matrix | 18" BiColor | Premium Lederpaket | Navi 900 | Sensorgesteuerte Heckklappe | Keyless | Rückfahrkamera | Frontkamera | Parkpilot
    Opel Corsa E 1.4 Active
    90 PS | Arktis Blau | Active | 15" Alufelgen | Klima | IntelliLink 4.0 | Licht- & Regensensor | Sitz- & Lenkradheizung | Parkpilot

• Ich hasse Textbausteine die nichts sagen und am eigentlichen Thema vorbei ziehen.

Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

• Hallo zusammen,

nachdem unser FOH bei diesem Thema genauso im Regen steht wie wir, habe ich heute nun auch ein Email an die kontakt@opel-infoservice.de abgesetzt und um Aufklärung gebeten, wie sich Opel das weitere Vorgehen vorstellt.

Sollte ich darauf nicht zeitnah eine adäquate Antwort erhalten wird ein Schreiben an den Vorstand bzw. die Geschäftsführung von Opel folgen.

Wir sollten uns hier alle nicht mit Textbausteinen und unklaren Aussagen "vertrösten" lassen - je mehr sich beschweren oder nachfragen, desto größer ist die Chance, dass eine Nachfolgelösung kommt.

Grüße,

Dirk

• Ich glaube die von dir verwendete Adresse ist mehr für zukünftige Kunden und Interessenten gedacht. Opel-Kunden sollten die Adresse kundenservice.de@opel.com verwenden.

Opel Astra K 1.6 BiTurbo CDTI Sports Tourer
    160 PS | Quarz Grau | Innovation | Matrix | 18" BiColor | Premium Lederpaket | Navi 900 | Sensorgesteuerte Heckklappe | Keyless | Rückfahrkamera | Frontkamera | Parkpilot
    Opel Corsa E 1.4 Active
    90 PS | Arktis Blau | Active | 15" Alufelgen | Klima | IntelliLink 4.0 | Licht- & Regensensor | Sitz- & Lenkradheizung | Parkpilot

• Ja, da hast Du Recht. Diese Info habe ich gerade schon von Opel bekommen...

Grüße,

Dirk :)