OnStar nur noch bis 2020

• Sollte von PSA keine alternative Lösung angeboten werden, ergeben sich Rückforderungsansprüche gegen Opel Deutschland sowie OnStar Europe für die gekaufte Hardware, die ab 01.01.2021 nun hinsichtlich vieler Bestandteile wertlos ist.
    Außerdem sind zugesicherte Eigenschaften des Fahrzeugs (automatische Unfallhilfe, Diebstahl-Notfallfunktion) dann nicht mehr gegeben, die weitere Schadenersatzansprüche nach sich ziehen.

ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

• Sorry, solche Theorien können meiner Meinung nach gleich in die Tonnen gekloppt werden, da PSA genauso wie bei dem Vorgänger GM gesetzliche Vorgaben zu erfüllen hat. Hier gilt schon das EU-Recht und nicht das nationales Recht!

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Sorry, solche Theorien können meiner Meinung nach gleich in die Tonnen gekloppt werden, da PSA genauso wie bei dem Vorgänger GM gesetzliche Vorgaben zu erfüllen hat. Hier gilt schon das EU-Recht und nicht das nationales Recht!

Die E call Pflicht der EU greift nur für Neuwagen, die jetzt herauskommen. Bei allen bisherigen Modellen kann das System einfach wegfallen ohne, dass PSA gegen geltende Bestimmungen handeln würde

• Das ist richtig, aber ob man bei bisherigen Modellen das System einfach wegfallen würde, würde ich eher bezweifeln. Denn OnStar gibt es seit neustem bei einigen Modellen nur noch gegen Aufpreis. Ob da der Notruf gewährleistet wird, kann ich derzeit echt nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie es da ohne OnStar funktionieren soll.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Das ist richtig, aber ob man bei bisherigen Modellen das System einfach wegfallen würde, würde ich eher bezweifeln. Denn OnStar gibt es seit neustem bei einigen Modellen nur noch gegen Aufpreis. Ob da der Notruf gewährleistet wird, kann ich derzeit echt nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie es da ohne OnStar funktionieren soll.

Bei neueren Modellen funktioniert der SOS Knopf unabhängig von Onstar. So wurde es mir erklärt

• Ok, was würde dann im Pannenfall passieren? Ich meine, wenn OnStar nicht mehr funktionieren sollte, wer würde dann zu Hilfe kommen? ADAC?

• Die E-Call Pflicht gilt nur für neue Modelle ab dem 01.05.2018.
    Astra, Insignia, Crossland X, Grandland X fallen da alle raus, weil die schon vorher die Zulassung bekommen haben.

Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

• Bei mir war das OnStar-Modul wirklich ein wesentliches Kaufargument für meinen Astra K Innovation Baujahr 8/2016. Besonders die eCall-Funktion und das WLAN sind mir wichtig. Hoffentlich folgen mir viele enttäuschte Opel-Kunden bei meiner Beschwerde und auch bei rechtlichen Schritten, die ich prüfen lassen werde. Mit dem innovativen OnStar-System wurde von Opel offensiv geworben. So einfach kann sich PSA/Opel nicht "vom Acker machen". Für eine Ersatzlösung ist ja bis Ende 2020 genug Zeit.

Astra K 1.4 Automatik 150 PS Innovation SportsTourer, azurblau, Winterpaket, Keyless, Schiebe-/Ausstelldach, Quickheat, Innovationspaket, AGR Ergonomiesitze, Sensor-Heckklappe, CD-Laufwerk, DAB+-Radio, Assistenzpaket, Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Innenraumpaket, Winterpaket, IntelliLink 900, IntelliLux

• Hab grad letzte Woche das Anschlußabo aktiviert.
    Ich fände die komplette Einstellung des Systems, besonders der Notruffunktion, sehr ärgerlich.
    Aber in zwei Jahren gucke ich eh schon wieder nach nem Nachfolger. ;)