OnStar nur noch bis 2020

  • @cbw03
    Diese Aussage stammt von OnStar, ich versuche gerade eine Verifizierung von der PSA Group / Opel zu erhalten.
    Tijl Verhelst von der PSA Group meinte aber, dass dies noch in der Hand von Opel alleine sei, er könne sich aber vorstellen das es in Zukunft zu einer Vereinheitlichung kommt.



    @Opelaner1970
    Laut OnStar bekommt man die Informationen von dort. Allerdings wäre bei Änderung an der Mobilfunkanbindung OnStar nicht
    mehr nutzbar.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Ich glaube, der Lutsch ist noch lange nicht gedropst.
    Wartet mal ab.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Immerhin haben wir jetzt schon mal die ersten Infos...


    http://media.gm.com/media/de/d…onnectivity-services.html


    Der Leistungsumfang wird also dem von Onstar in etwa gleichen.. Wohlgemerkt für neue Autos...


    Fragt sich jetzt nur noch, ob ne Migration bestehender Systeme möglich bzw. angeboten wird...

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Dieses Marketinggelaber ist unerträglich.


    "Opel nimmt eine Führungsrolle bei Konnektivitätslösungen im Automobil ein. Mit der neuen Technologie werden wir dies auch in Zukunft sicherstellen."


    Man hat also eine Führungsrolle, wenn man zuvor eine GM Lösung genutzt hat (die ja ein separater Service ist, mit dem Opel nichts zu tun hat, siehe Kleingedrucktes) und nun die Technik der neuen Mutter einsetzt.


    Ist klar...


    Ich mache um das Thema lieber einen Bogen, bevor ich noch richtig nerve :D.

  • Mir tun die Mitarbeiter leid. Ob diese übernommen werden oder jetzt wissen dass sie ab 2021 arbeitslos sind?
    Wie auch immer aber es ist sicherlich auch für sie keine schöne Situation. Da ich selbst aus dem Service Bereich komme kann ich mich ganz gut in deren Situation versetzen. Bin ich jetzt zu sozial dass ich mir darum auch Gedanken mache? Oder sollte man sich nur darüber aufregen (So wie die letzten Seiten hier) dass man als Nutzer eventuell Nachteile hat die sicherlich durch PSA abgefedert werden? Bei all den Meinungen und Diskussionen ist es bestimmt nicht verkehrt auch mal kurz an die Arbeitsplätze zu denken die gefährdet oder verloren gehen könnten nicht nur bei Onstar sondern generell bei Opel. Denn die Leidtragenden sind nicht (nur) die Kunden sondern in erster Linie die Mitarbeiter...


    So das dazu und jetzt weitermachen. :P

  • Du musst das positiv sehen: Jobgarantie bis Ende 2020. Hat auch nicht jeder.


    Ist aber wie überall auch. Und gute Leute werden immer gesucht und auch unterkommen. Meistens jedenfalls.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich war heute eigentlich wegen einer Produktverbesserungsmaßnahme (die ich über die MyOpel-App erhalten habe) bei meinem FOH.


    Dabei habe ich auch beiläufig auf das ON Star Ende und die Benachrichtigung per Mail angesprochen und meinen Händler gefragt, ob sie schon mehr wissen als wir Kunden. Mein Ansprechpartner hat dies leider verneint. Sie als Autohaus wissen es auch nur von den Mails von OnStar an die Kunden, die ihnen übermittelt wurden und aus der Presse. Von On Star/Opel oder PSA selber haben sie auch noch kein Statement hierzu erhalten. Und das finde ich ehrlich gesagt traurig, dass die Vertragspartner nicht informiert werden. Es ist doch ganz logisch, dass die Kunden sich zuerst bei Fragen an ihren Händler wenden.


    Erschreckend hinzu kommt, dass Opel noch schön weiter Fahrzeuge mit OnStar verkauft bzw. auf der Homepage damit wird. Kein Hinweis hier, dass dieser Dienst Ende 2020 eingestellt wird. Möchte mal wissen, ob potentielle Kunden beim Verkaufsgespräch darauf hingewiesen werden, dass es nur noch ein Service auf Zeit ist.


    Ich bin mal gespannt wie es weiter gehen wird. Ich hoffe sehr, dass es für OnStar eine Alternative bzw. Umrüstung für unsere Fahrzeuge geben wird. Denn ich habe mich jedenfalls bewusst für ein Fahrzeug mit OnStar entschieden, und bin nun dementsprechend jetzt etwas verärgert. Und das wird bestimmt vielen Kunden so gehen. Mittlerweile hat ja fast die ganze Opel-Flotte OnStar verbaut. Zudem grenzt es ja schon fast an eine Wertminderung für das Fahrzeug, wenn es ersatzlos gestrichen wird.


    Aber vielleicht heisst es ja doch noch "Ende gut - alles gut"

  • Ich war letzte Woche bei meinem FOH wegen der ersten Inspektion. Ich habe das Schreiben nicht selbst bekommen sondern habe davon auf FB gelesen.


    Als ich den Meister darauf angesprochen habe und ihm das Schreiben gezeigt habe, ist er (glaubhaft) so ziemlich aus allen Wolken gefallen.


    Er hat dann, soweit ich es mitbekommen habe, gut 20 min mit jemandem aus der Onstar-Zentrale telefoniert. Abschliessend meinte er, das bin 2020 ja noch etwas Zeit sei und man sicher eine Lösung finden würde, den Dienst weiter zu führen. Er sagte, im K sei ja eine sogenannte "ESIM" verbaut, welche man entsprechend konfigurieren b.z.w. anpassen könne.


    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

  • Hallo,


    ich habe in dieser Sache auch schon mit meinem FOH telefoniert.


    Ein Mitglied der Geschäftsleitung hat mir mitgeteilt, dass Ihnen auch noch keine weitergehenden Informationen als das bekannte Email vorliegen.


    Der Distriktleiter kommt wohl demnächst dort vorbei und wird dann zum Thema interviewt und ich bekomme eine Rückmeldung.


    Schon ein bisschen ungut, wie die Opel Zentrale hier ihre Vertriebspartner vor ort "im Regen stehen" lässt...


    Sobald ich was höre, werde ich hier informieren.


    Grüße,


    Dirk