OnStar nur noch bis 2020

  • Opel deaktiviert weil man die Möglichkeiten das System zu nutzen "sterben lässt", Opel macht die Verträge und baut die Komponenten ein. Dieses System ist Bestandteil meines Fahrzeugs.
    GM stellt den Dienst ein weil GM hier keine Kunden hat, bis auf ein paar wenige, das Onstar System hat hier eigentlich immer nur Opel Fahrzeuge bedient, bis auf wenige Ausnahmen.
    Opel ist außerdem mein Vertragspartner von dem ich das Auto mit diesem System gekauft habe.


    Und genau aus diesen Gründen, ich habe einen Opel erworben, mit dem Opel ein System wofür ich von Opel erwarte dass man dafür sorgt dass es mir weiterhin zu Verfügung steht weil ich dafür bezahlt habe an eben diese Firma Opel!
    Ich kann dir sagen wie man sowas macht, man einigt sich mit dem Betreiber von Onstar oder sorgt für einen möglichen Nachfolger, man kann auch die Rechte am "System" erwerben und die Kunden von einem anderen Anbieter weiter bedienen lassen, damit die Opels im Bestand und vielleicht auch die neuen Fahrzeuge, weiterhin den Service nutzen können oder man sorgt für alternativen für den Kunden.


    Macht man das nicht, hat man dem Kunden ein Produkt verkauft dass er ab Datum X nicht mehr nutzen kann was aber zumindest für mich als Käufer in 2016 und bis Mai 2018 nicht absehbar war, dass es so werden würde.
    Ich finde es noch lächerlicher, und nun platzt mir wirklich der "Arsch" dass man selbst jetzt bei Opel so dreist ist und das System weiterverkauft und dabei den Hinweis gibt, bis 2020 kann man es ja noch nutzen.
    Das ist für mich der Gipfel der Unverfrorenheit, Ohne jemanden direkt angreifen zu wollen, ich verstehe persönlich weder die Personen die das System jetzt noch kaufen noch die Seite die so etwas anbietet und das dann sogar noch vor der Fachpresse mit komischen Argumenten vertritt.


    Aber in einer Zeit der "alternativen Fakten" gibt es wohl kein "Fremdschäm Faktor" mehr der auch nur noch das mindeste zählt und man muss sich wohl über nichts mehr wundern.


    So und nun, auch wenn manche Leute meinen "das ist falsch" für mich wird die Konsequenz sein dass dies in meiner Familie, auch als Rüsselsheimer, der letzte Opel war, wenn die wirklich so dreist sind und das durchziehen.


    Btw. mein Sohn wird bald 18, Tochter wird 16, und meine Frau und ich fahren beide Opel's, beides waren Neuwagen bei der Anschaffung.


    P.S.: Du stellst Opel hier als "Opfer" dar, das ist nicht der Fall, die Opfer sind eigentlich die Kunden denn niemand außer Opel selbst könnte hier eine Lösung für seine Kunden schaffen.

  • Auch wenn Onstar ab der Dynamic Ausstattung enthalten ist , so müssen diese Ausstattungspakete trotzdem bezahlt werden.Somit ist also auch OnStar nicht ganz konstenlos,es sei denn, die Ausstattungspakete gabs mal umsonst.Ich kann den Ärger völlig verstehen und bin auch noch sauer über die Einstellung des Dienstes.Habe meinen Kaufvertrag nur mit Opel geschlossen und nicht mit OnStar. Ist im Opel drin und somit sollte Opel sich auch darum kümmern .Wenn ich Probleme mit dem Stoßdämpfer habe gehe ich ja auch zu Opel und nicht zum Zulieferer.

  • Du tust aber so, als würde Opel das mit voller Absicht machen, ohne die Hintergründe zu kennen.
    Das sind "alternative Fakten" par excellence!
    Zwischen der Trennung von GM und der Bekanntgabe, dass OnStar demnächst nicht mehr verfügbar ist, waren einige Monate dazwischen.
    Glaubst du nicht, dass es Verhandlungen zwischen Opel/PSA/GM diesbezüglich gab?
    Wer weiß, was GM für eine Weiterführung des Dienstes verlangt hätte. Da ist Opel/PSA vermutlich irgendwann ausgestiegen. Auch der Zeitpunkt der Abschaltung in 2 1/2 Jahren wird Verhandlungssache gewesen sein. GM hätte sicher am liebsten sofort abgeschaltet. Wenn es in dem Vertrag nicht eine Art "Kündigungsfrist" gab, muss Opel das zumindest rausgehandelt haben.


    Und ja, was die Abschaltung von OnStar angeht, sehe ich Opel tatsächlich als Opfer. Warum? Weil es so ist! Niemand bei Opel hat diese Entscheidung getroffen.
    Und bis zum Verkauf an PSA war der Wegfall auch für Opel nicht absehbar.
    Mal ein simples Beispiel: Wenn es irgendwann zu einem Dieselfahrverbot kommt und du einen relativ neuen Diesel plötzlich nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen kannst, bist du dann sauer auf den Hersteller, der dir vor X Jahren ein solches Auto verkauft hat?


    Und warum sollten sie das System jetzt nicht weiter verkaufen? Solange sie klar und deutlich auf die Abschaltung hinweisen, ist das völlig legitim. Sollen sie die Hardware einfach in die Mülltonne werfen? (Lagerbestand, Lieferpläne und Verträge, Entwicklungskosten, ...)


    Und ich hoffe doch, dass du diene Kinder selber entscheiden lässt, welches Auto sie fahren wollen, egal ob Opel, Ford, Kia oder sogar eins aus dem VAG Klan.


    Im übrigen hast du mit dem Kauf deines Fahrzeuges auch einen Vertrag mit OnStar geschlossen. Im Kleingedruckten der Kaufverträge, Preislisten, etc. wird sicher ein entsprechender Hinweis stehen.


    Und NOCHMAL: Ich beziehe mich auf die Abschaltung von ONSTAR!
    Die Kompatibilität von OpelConnect zu den "alten" OnStar Fahrzeugen ist nochmal was ganz anderes.
    Das ist das einzige, was Opel in eigener Hand hat. Und auch da wissen wird nicht, wie offen die verbaute Hardware hier ist und ob eine Umprogrammierung möglich ist.
    Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass diese Möglichkeit zumindest geprüft wird oder geprüft wurde.
    Wenn es nicht so kommt, war es entweder nicht möglich oder nicht wirtschaftlich.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Und ich hoffe doch, dass du diene Kinder selber entscheiden lässt, welches Auto sie fahren wollen, egal ob Opel, Ford, Kia oder sogar eins aus dem VAG Klan.

    Mach dich nicht lächerlich, du hoffst doch was? LOL, wenn die Kohle von mir kommt habe ich ein Wort mit zu reden. Da kannst Du hoffen so lange du willst.


    Btw. Du hast deine Sicht der Dinge ich die meine, sicherlich kommen wir beide hier auf keinen gemeinsamen Nenner, du schmeißt auch nur mit vielleicht und sicherlich um dich. Also, ich bin weiterhin der Ansicht dass der einzige der was tun kann Opel ist und das deren Management hier definitiv den falschen weg geht. Ich bin durch mit denen wenn die das sterben lassen, ob es Dir nun schmeckt oder nicht. ;)

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • Sorry, es bedeutet aber nicht, dass du quasi im Mangement ein Wörtchen mitzureden hast, nur weil du der Meinung bist, dass du mit Geld dir das Recht erkaufen kannst. Das einzige, was man ankreiden kann, ist die schlechte Ausführung von Hardware, indem man einfach so auf den Anbieter nicht umprogrammieren kann. Aber wie Potter hier schon ausgeführt hatte, kann ich mich ihm nur anschließen und es fließt bis dahin noch viel Wasser dem Rhein herunter. Ich bin da völlig entspannt und lebe hier und jetzt. Was morgen kommt, werden wir es noch sehen. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • wenn dir dein Wischtelefon Anbieter keine Updates mehr raushaut
    dann kannste ja auch noch telefonieren.


    so seh ich das hier auch.
    lass mich überaschen weil ändern kanns eh keiner.


    im kleingedruckten wird schon was drin stehen
    das die dann ausm Schneider sind.
    Im Telefoniemarkt hab ich sowas schon mal gelesen.


    Klar kann man sich aufregen.
    kostet aber nur unnütze Nerven und Lebenszeit.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • @Astra-Schneeweiss Du willst es einfach nicht verstehen, oder? Das OPEL Management, die Firma Opel, PSA usw. haben den OnStar Dienst nicht eingestellt! Es liegt nicht in deren Macht da irgendwas weiter zu führen oder sterben zu lassen! Lidl kann auch nicht darüber entscheiden, ob der Aldi nebenan geschlossen wird oder nicht.
    Und das sind Tatsachen und keine Vermutungen.
    Aber die VAG Werkszeitung stellt es natürlich auch anders da, da braucht man sich nicht wundern...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @Astra-Schneeweiss Du willst es einfach nicht verstehen, oder? Das OPEL Management, die Firma Opel, PSA usw. haben den OnStar Dienst nicht eingestellt! Es liegt nicht in deren Macht da irgendwas weiter zu führen oder sterben zu lassen! Lidl kann auch nicht darüber entscheiden, ob der Aldi nebenan geschlossen wird oder nicht.
    Und das sind Tatsachen und keine Vermutungen.
    Aber die VAG Werkszeitung stellt es natürlich auch anders da, da braucht man sich nicht wundern...

    Genau dort werde ich hingehen...... oder ins Süddeutsche, und da braucht sich Opel nicht wundern, stimmt.

  • ....Das OPEL Management, die Firma Opel, PSA usw. haben den OnStar Dienst nicht eingestellt! Es liegt nicht in deren Macht da irgendwas weiter zu führen oder sterben zu lassen! ...

    Es ziehen sich nicht alle die Hosen mit der Kneifzange an 8)

  • Der Vergleich mit einem Mobiltelefon ist hier etwas weit hergeholt. Für mich ist ein Fahrzeug - was die Nutzungsdauer und die Höhe der Investition angeht - eine ganz andere Größenordnung. Hier erwarte ich vom Hersteller schon einen gewissen Investitionsschutz, der über 2,5 Jahre hinausgeht.


    Außerdem geht es hier nicht um ausbleibende Updates. Dass es für das IntelliLink vermutlich keine Updates mehr geben wird, damit hatte ich mich schon abgefunden. Hier werden aber wichtige, beim Kauf vorhandene Funktionen - und mindestens den automatischen Notruf sehe ich als solche - schon vor dem ersten TÜV-Termin abgeschaltet. Das ist im Fall des Falles nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern mindert auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs.


    Ich brauche nicht in das Kleingedruckte zu schauen um mir sicher zu sein, dass das Vorgehen juristisch einwandfrei ist. Die Rechtsabteilung ist meist das letzte woran gespart wird. Aber dem Kunden gegenüber ist dieses Geschäftsgebaren nicht zu entschuldigen. Selbst wenn Opel trotz Verhandlungen bis aufs Blut nicht in der Lage war, mehr für Opel-Kunden herauszuholen, ist die Kommunikation unterirdisch. Ich habe von Opel selbst bisher keine einzige Information erhalten - selbst mein FOH ist offenbar nicht direkt informiert worden. Das Einzige, was ich offiziell erhalten habe ist die lapidare Kündigung von OnStar selbst.