Alles anzeigenUnd genau das ist so nicht richtig, wird aber oft so kommuniziert, auch von dem Bild Artikel (wen wundert's...).
Opel deaktiviert gar nichts!
Der OnStar Service gehört zu GM und bis auf die jetzt beendete Partnerschaft hat Opel nichts damit zu tun! Nichtmal die Abo Preise hat Opel festgelegt.
GM stellt den OnStar Service für ganz Europa ein, somit kann Opel es gar nicht weiter anbieten und kann auch nichts dagegen tun.
Die einzige Möglichkeit ist, den schon fest stehenden Nachfolger für Autos mit der OnStar Hardware nachrüstbar zu machen.
Ob das überhaupt technisch möglich ist, wissen wir nicht.
Wenn es ein in sich geschlossenes, nicht programmierbares System ist, kann man höchstens die komplette Hardware tauschen, die damit zusammenhängt.
Aber natürlich wissen wir auch nicht, ob Opel über eine Nachrüstlösung nachgedacht oder sogar daran gearbeitet hat, oder ob es ihnen egal ist.
Opel deaktiviert weil man die Möglichkeiten das System zu nutzen "sterben lässt", Opel macht die Verträge und baut die Komponenten ein. Dieses System ist Bestandteil meines Fahrzeugs.
GM stellt den Dienst ein weil GM hier keine Kunden hat, bis auf ein paar wenige, das Onstar System hat hier eigentlich immer nur Opel Fahrzeuge bedient, bis auf wenige Ausnahmen.
Opel ist außerdem mein Vertragspartner von dem ich das Auto mit diesem System gekauft habe.
Und genau aus diesen Gründen, ich habe einen Opel erworben, mit dem Opel ein System wofür ich von Opel erwarte dass man dafür sorgt dass es mir weiterhin zu Verfügung steht weil ich dafür bezahlt habe an eben diese Firma Opel!
Ich kann dir sagen wie man sowas macht, man einigt sich mit dem Betreiber von Onstar oder sorgt für einen möglichen Nachfolger, man kann auch die Rechte am "System" erwerben und die Kunden von einem anderen Anbieter weiter bedienen lassen, damit die Opels im Bestand und vielleicht auch die neuen Fahrzeuge, weiterhin den Service nutzen können oder man sorgt für alternativen für den Kunden.
Macht man das nicht, hat man dem Kunden ein Produkt verkauft dass er ab Datum X nicht mehr nutzen kann was aber zumindest für mich als Käufer in 2016 und bis Mai 2018 nicht absehbar war, dass es so werden würde.
Ich finde es noch lächerlicher, und nun platzt mir wirklich der "Arsch" dass man selbst jetzt bei Opel so dreist ist und das System weiterverkauft und dabei den Hinweis gibt, bis 2020 kann man es ja noch nutzen.
Das ist für mich der Gipfel der Unverfrorenheit, Ohne jemanden direkt angreifen zu wollen, ich verstehe persönlich weder die Personen die das System jetzt noch kaufen noch die Seite die so etwas anbietet und das dann sogar noch vor der Fachpresse mit komischen Argumenten vertritt.
Aber in einer Zeit der "alternativen Fakten" gibt es wohl kein "Fremdschäm Faktor" mehr der auch nur noch das mindeste zählt und man muss sich wohl über nichts mehr wundern.
So und nun, auch wenn manche Leute meinen "das ist falsch" für mich wird die Konsequenz sein dass dies in meiner Familie, auch als Rüsselsheimer, der letzte Opel war, wenn die wirklich so dreist sind und das durchziehen.
Btw. mein Sohn wird bald 18, Tochter wird 16, und meine Frau und ich fahren beide Opel's, beides waren Neuwagen bei der Anschaffung.
P.S.: Du stellst Opel hier als "Opfer" dar, das ist nicht der Fall, die Opfer sind eigentlich die Kunden denn niemand außer Opel selbst könnte hier eine Lösung für seine Kunden schaffen.