Der Vergleich mit einem Mobiltelefon ist hier etwas weit hergeholt. Für mich ist ein Fahrzeug - was die Nutzungsdauer und die Höhe der Investition angeht - eine ganz andere Größenordnung. Hier erwarte ich vom Hersteller schon einen gewissen Investitionsschutz, der über 2,5 Jahre hinausgeht.
Außerdem geht es hier nicht um ausbleibende Updates. Dass es für das IntelliLink vermutlich keine Updates mehr geben wird, damit hatte ich mich schon abgefunden. Hier werden aber wichtige, beim Kauf vorhandene Funktionen - und mindestens den automatischen Notruf sehe ich als solche - schon vor dem ersten TÜV-Termin abgeschaltet. Das ist im Fall des Falles nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern mindert auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs.
Ich brauche nicht in das Kleingedruckte zu schauen um mir sicher zu sein, dass das Vorgehen juristisch einwandfrei ist. Die Rechtsabteilung ist meist das letzte woran gespart wird. Aber dem Kunden gegenüber ist dieses Geschäftsgebaren nicht zu entschuldigen. Selbst wenn Opel trotz Verhandlungen bis aufs Blut nicht in der Lage war, mehr für Opel-Kunden herauszuholen, ist die Kommunikation unterirdisch. Ich habe von Opel selbst bisher keine einzige Information erhalten - selbst mein FOH ist offenbar nicht direkt informiert worden. Das Einzige, was ich offiziell erhalten habe ist die lapidare Kündigung von OnStar selbst.
Stimmt, es geht nicht darum ob es Rechtlich wasserdicht ist, es bestreitet auch niemand dass Onstar eine eigenständige Firma ist.
Es ist aber auch nicht raus ob die "bis auf Blut" verhandelt haben oder nicht, das kann man als Außenstehender nicht sagen. Genauso gibt es immer technische Alternativen, solche Kommunikationssysteme sind erstens keine Raketenwissenschaft und zweitens kann man über die Nutzungsrechte und Service Partnerschaften viel machen, wenn man das entsprechend verfolgt und priorisiert.
Was sicher ist, genau wie Du sagst, dass man als Kunde hier unter jedem Aspekt nur verliert, ich habe mir das Fahrzeug gekauft um es zu fahren bis es zusammenbricht (Ich mache das eingentlich mit allen Fahrzeugen so, ca. 10-15 Jahre fahren), deswegen auch fast Vollausstattung, bis auf Keyless und Sitzlüftung.... und nun das.
Klar ist auch dass bis dahin noch viel Wasser den Main runter geht, wer aber seinen Mund nicht aufmacht und immer nur klein beigibt dem tanzt man nur auf der Nase rum.
Falls andere meinen das ist ok für Sie dass man OnStar abschaltet und das vermutlich ersatzlos, dann bitte, dass ist dann Ihre Sache.
Mir stink es auf jeden Fall , ich werde das bei jeder sich bietenden Gelegenheit oder wenn mir gerade danach ist auch zum besten geben und zum gegebenen Zeitpunkt auch meine Konsequenzen daraus ziehen, spätestens wenn die nächste Anschaffung ansteht.