@Madsnowdevil Dann sprechen wir uns wieder wenn dein Schlüssel im Kofferraum liegen geblieben ist und du auf den ADAC oder Zweitschlüssel wartest. Dann hast du ja genügend Zeit zum Schreiben.
OnStar nur noch bis 2020
- Adama
- Geschlossen
-
-
Kann mir mal noch jemand den Vorteil von diesem WLAN erklären?
Wenn alle Insassen Handys mit Datenvolumen haben, wozu sollte ich dann einen Hotspot im Auto brauchen?
Und wenn ich mal ausländische Mitfahrer habe, kann ich nen Hotspot mit meinem Handy einrichten. Warum sollte ich da noch nen Umweg über das Auto machen?
Mein Auto hat ja schliesslich keinen eigenen Mobilfunkvertrag mit SIM Karte (zumindest weiss ich davon nix).
Es hat mich auch noch nie jemand gefragt "Hey kann ich das Passwort für dein WLAN im Auto haben?"
Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch...mal ich hatte sonst nur ein firmenhandy mit 500mb Datenvolumen und da hilft das schon...
-
Zum einen hat das Auto eine Mobilfunkanbindung mit eSim, anders ausgedrückt technisch hat das Auto ein "eingebautes Smartphone". Von der Hardware her kann man damit telefonieren und hat eine Anbindung ins Internet. Entgegen zu den bisherigen Vodafone Monopol - Wuchertarifen im Astra K gibt es sowas auch für kleines Geld.
Zweitens, nicht jeder fährt nur innerorts, Deutschland ist im Vergleich zu manchen Entwicklungsländern bzgl. Netzabdeckung ein Witz - da bringt eine Aussenantenne schon etwas.
Warum sollte jemand im Auto nicht eine mögliche Anbindung mit Flatrate und besseren Empfang nutzen???
-
Zum einen hat das Auto eine Mobilfunkanbindung mit eSim, anders ausgedrückt technisch hat das Auto ein "eingebautes Smartphone". Von der Hardware her kann man damit telefonieren und hat eine Anbindung ins Internet. Entgegen zu den bisherigen Vodafone Monopol - Wuchertarifen im Astra K gibt es sowas auch für kleines Geld.
Zweitens, nicht jeder fährt nur innerorts, Deutschland ist im Vergleich zu manchen Entwicklungsländern bzgl. Netzabdeckung ein Witz - da bringt eine Aussenantenne schon etwas.
Warum sollte jemand im Auto nicht eine mögliche Anbindung mit Flatrate und besseren Empfang nutzen???
wie soll mein Auto eine Verbindung zu einem mobilen Datennetz aufbauen wenn es keinen Vertrag gibt, der mein Auto dazu legitimiert?
Wer zahlt das denn? Opel als ich den Wagen gekauft habe?
Was für ein Vodafone Monopol?
Technisch gesehen kann mein Auto gern ein Router auf Rädern sein... nur würde ich dann schon gern wissen wie man zum Nulltarif ein Datennetz anzapfen kann.Betreffend Netzabdeckung: ich fahr in DE meistens mit Spotify oder Audible und ganz sicher immer mit Google Maps. Ich hab auf Hauptverkehrsstrassen noch NIE ohne Datenverbindung dagestanden. Im Gegensatz zur DB wo ich schon öfter mal durch die Pampa fuhr und kein WLAN hatte... ungünstig wenn man extra Zug fährt um arbeiten zu können.
@Madsnowdevil Dann sprechen wir uns wieder wenn dein Schlüssel im Kofferraum liegen geblieben ist und du auf den ADAC oder Zweitschlüssel wartest. Dann hast du ja genügend Zeit zum Schreiben.
wird nicht passieren. wie gesagt nehme ich den schlüssel beim Kofferraum öffnen nicht aus der Tasche. Das müsste dann schon sehr unglücklich passieren, dass mir beim Schliessen der Heckklappe der Schlüssel aus der Tasche INS Auto rutscht... (ich versuch mir die Situation bildlich vorzustellen - ich glaub dafür bin ich zu fett)
-
@Madsnowdevil Falls doch , sag Bescheid. Ich komm dich dann befreien.
-
wie soll mein Auto eine Verbindung zu einem mobilen Datennetz aufbauen wenn es keinen Vertrag gibt, der mein Auto dazu legitimiert?
Wer zahlt das denn? Opel als ich den Wagen gekauft habe?
Was für ein Vodafone Monopol?
Technisch gesehen kann mein Auto gern ein Router auf Rädern sein... nur würde ich dann schon gern wissen wie man zum Nulltarif ein Datennetz anzapfen kann.Betreffend Netzabdeckung: ich fahr in DE meistens mit Spotify oder Audible und ganz sicher immer mit Google Maps. Ich hab auf Hauptverkehrsstrassen noch NIE ohne Datenverbindung dagestanden. Im Gegensatz zur DB wo ich schon öfter mal durch die Pampa fuhr und kein WLAN hatte... ungünstig wenn man extra Zug fährt um arbeiten zu können.
Ja wie baut den dein Smartphone eine Verbindung zum mobilen Datennetz auf, wenn du keinen Vertrag hast?
Richtig, einen abschließen!
Upps, dies geht ja nach dem Auslaufen für OnStar in Opel Fahrzeugen nicht mehr, weil die Hardawre zum Elektroschrott degradiert wurde.
Technisch würde es aber gehen.
Was für ein Vodafone- Monopol?
Hast du schon einmal versucht einen anderen Anbieter für die Mobilfunkverbindung zu wählen als Vodafone?
Richtig, geht nicht.
Sowas nennt man dann Monopolstellung, diese unterbindet "gesunde Preise" - deshalb ist diese auch so teuer.
Anzapfen zum Nulltarif?
Wo habe ich denn sowas geschrieben?
Prinzipiell gibt es sowas aber auch bereits, nennt sich werbefinanziert, Beispiel Netzclub.
Netzabdeckung
Hauptverkehrsstraßen - mein Bezug war die generelle Netzabdeckung. Da sieht das deutsche Mobilfunknetz wie ein Schweizer Käse aus.
Fahre mal im Harz, Schwarzwald, in der Pfalz, im "tiefen Osten" ... durch das Land und sage mir dann wie du überall gut mobil telefonieren kannst und mindestens 3G hast.
Von LTE (nicht) überall will ich gar nicht erst reden.... -
Oder wenn man zu dusselig gewesen ist und nicht mehr weiß, wo seine Kiste auf dem großen Parkplatz abgestellt hat.
Hupen und blinken lassen und alles ist gut.Das habe ich schon mehrfach genutzt.
Ging mir auch schon so.
Genau so hab ich schon die Ortung genutzt, da ich abends nicht mehr wusste, in welcher Seitenstraße ich rings um unser Büro in Frankfurt ich geparkt hatte...Wir werden alt, mein Lieber!
-
Ging mir auch schon so.
Genau so hab ich schon die Ortung genutzt, da ich abends nicht mehr wusste, in welcher Seitenstraße ich rings um unser Büro in Frankfurt ich geparkt hatte...Wir werden alt, mein Lieber!
und ich hab mir einfach nen
ROTEN geholt
denn sieht man auf jeden Fall
aus denn ganzen NichtFarben raus -
Ging mir auch schon so.
Ja nee, oder doch?
Also wenn ich beim Uniklinikum auf dem riesigen Parkareal geparkt hatte (als es meiner Mom schlecht ging), da war das schon hilfreich, weil alles Stellplätze gleich aussehen...Oder mal aus Jux und Dollerei im Urlaub in fremdem Terrain orten lassen und mich zum Auto führen lassen, war schon eine schöne Spielerei.
Aber grundsätzlich buche ich OnStar wegen der Sicherheit, sprich, wenn ich verunfalle und selbst nicht mehr aktiv werden kann! -
Ja wie baut den dein Smartphone eine Verbindung zum mobilen Datennetz auf, wenn du keinen Vertrag hast?
Richtig, einen abschließen!
Upps, dies geht ja nach dem Auslaufen für OnStar in Opel Fahrzeugen nicht mehr, weil die Hardawre zum Elektroschrott degradiert wurde.
Technisch würde es aber gehen.Was für ein Vodafone- Monopol?
Hast du schon einmal versucht einen anderen Anbieter für die Mobilfunkverbindung zu wählen als Vodafone?
Richtig, geht nicht.
Sowas nennt man dann Monopolstellung, diese unterbindet "gesunde Preise" - deshalb ist diese auch so teuer.Anzapfen zum Nulltarif?
Wo habe ich denn sowas geschrieben?
Prinzipiell gibt es sowas aber auch bereits, nennt sich werbefinanziert, Beispiel Netzclub.Netzabdeckung
Hauptverkehrsstraßen - mein Bezug war die generelle Netzabdeckung. Da sieht das deutsche Mobilfunknetz wie ein Schweizer Käse aus.
Fahre mal im Harz, Schwarzwald, in der Pfalz, im "tiefen Osten" ... durch das Land und sage mir dann wie du überall gut mobil telefonieren kannst und mindestens 3G hast.
Von LTE (nicht) überall will ich gar nicht erst reden....Na na na... jetzt packen wir die Sarkasmuskeule aber mal fein wieder ein. Kein Grund überheblich zu werden.
Ich hab das Auto gekauft, da war OnStar vom Händler aktiviert. bezahlt für 1 Jahr... ergo bis etwa Anfang 2019. Registriert wurde das ganze dann schon auf mich.
Dann sind die mir mit französischen Mails auf den Senkel gegangen und da ich kein Franz spreche, hab ich nicht reagiert. Ich nehme an, dass meine OnStar Verbindung dann ausgelaufen ist.
Während der Zeit mit aktiven OnStar hab ich genau 1x versucht mir eine Strecke vom Concierge auf's Auto schicken zu lassen - das hat nicht funktioniert.
Ich hab 1x versucht mir selbst eine Route auf's Auto zu schicken - das hat auch nicht funktioniert.
Und aus Spass hab ich mal das Auto von daheim aus auf und zu gemacht. Das fand ich dann irgendwie nicht weiter spannend und habs nie wieder genutzt.
Ein WLAN in meinem Auto habe ich nie gebraucht. Ich hab nen gescheites Handy, ich fahre grösstenteils in der Schweiz und Süddeutschland rum und ich hab auch in Tunnels immer eine Datenverbindung gehabt. Mein Mobilfunkvertrag am Handy ist Vodafone. Im Auto bin ich nie auf die Idee gekommen irgendeinen Mobilfunkanbieter zu suchen (siehe oben). Im Schwarzwald hab ich bisher auch nie Probleme gehabt mit dem Netz. Harz war ich mit dem Auto noch nicht (da könnt ich aber auf jeden Fall mal wieder hin). Was sollte ich in der Pfalz wollen? Und ich weiss leider nicht wo "tiefer Osten" bei dir anfängt. In Thüringen (A4 einmal quer durch), die A9 hoch bis Berlin und dann in und um Berlin sowie auch auf Rügen hab ich nie ein Problem mit Netzabdeckung gehabt. Wenn du dich mitten in der Pampa rumtreibst und dann permanent Probleme hast, deine Waldbilder auf Instagram zu laden, ist das kein Problem der Allgemeinheit. Je dünner die Besiedelung bzw. Bevölkerungsdichte, umso weniger hoch die Priorität beim Netzausbau. Das ist Kapitalismus. Und da du Monopole so gut erklären kannst, sollte dir das Prinzip des Kapitalismus auch geläufig sein.Um den Bogen zum Thema wieder zu schlagen:
Ich habe WLAN nie gebraucht und offensichtlich gabs ja doch den einen oder anderen Kritikpunkt an der Sache.
Und laut oben abgebildetem Schreiben wird WLAN im neuen System ja auch nicht mehr vorhanden sein. War wohl nicht so der Renner in Sachen Nachfrage.
Mir tuts leid um den Notfallservice und in allen anderen Punkten halte ich das System für nicht notwendig. Aber gut gibt es eigene Meinungen. Jeder darf eine haben.