Mir wurde das beim Kauf nicht gesagt. Opel hat es damals sogar aufwendig beworben. Sicher hätte ich es nicht genommen, hätte ich von einer drohenden Abschaltung gewusst. Rein hypothetisch: Wie fänden Sie es denn, würde man z.B. das Matrix-LED abschalten, vielleicht weil die Lizenz bei einem irgendeinem Zulieferer ausläuft, die PSA nicht verlängern mag. Nur noch einfaches manuell zu schaltendes Auf- und Abblendlicht. Licht wäre ja dann immer noch ausreichend, also ist das Auto eigentlich nicht beeinträchtigt. Wäre das dann völlig in Ordnung? Das Beispiel kann man beliebig auf andere Ausstattungsmerkmale übertragen, einer nutzt sie ein andrer eben nicht. Der springende Punkt ist nicht, dass ein Teil am Auto nicht mehr funktioniert. Es geht darum, dass Opel auf diese Weise Vertrauen zerstört. Wer so etwas einmal tut, dem traue ich es auch wieder zu.
Naja...mit dem nicht wissen ist es natürlich nicht so prickelnd. Das kann ich natürlich verstehen. Nur für mich war es ganz von Anfang an bekannt und nicht relevant. Das mit dem Licht abschalten naja, is wohl eher unwahrscheinlich