Fehlermeldung: "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren"

  • Hallo zusammen,

    Bei mir ist das Problem jetzt auch aufgetreten. Bei Tacho ~37000km.

    Bei 3/4 bis Volllast im 3 bis 6 Gang bei 1500-1800 U/min.

    Den Fehler konnte ich jetzt 2 Tage immer wieder reproduzieren.

    Bei mir äußert sich das Problem wie folgt:

    Fzg. rollt, z. B. im 5. Gang. Drehzahl ca 1500 U/min. Man gibt Vollgas. Plötzlich spürt man beim Hochdrehen ein deutliches Vibrieren im Antrieb , dann erfolgt die kurzzeitige Leistungsreduzierung mit der grauen Warnmeldung "Leitung reduziert, Kupplungseinsatz reduzieren".

    Kein Drehzahlüberschwinger.

    Geht man dann vom Gas, verschwindet die Meldung sofort wieder und das Auto fährt mit normaler Leistungsabgabe weiter.


    Heute hatte ich einen Werkstatttermin bei meinem Opelhändler.

    Lustigerweise trat der Fehler während der Fahrt zur Werkstatt nicht mehr auf.

    Die 2 Tage davor war es ständig reproduzierbarer.

    Die erste Maßnahme lt. Opel, eine neue Software aufspielen. Probefahrt war i. O.

    Die Heimfahrt war bis jetzt auch in Ordnung. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Im April läuft passend meine Garantie aus.

    Grüße

  • Das Vibrieren passt ganz gut zum Durchrutschen der Kupplung. Am Drehzahlmesser siehst du aber nichts? Am Anfang trat es bei mir auch selten auf. Es hilft Motor und Antriebsstrang richtig warm zu fahren. Und es trat anfangs eher im 6. und 5. auf. Das wird, wenn es die Kupplung ist, aber definitiv schlimmer und besser zu reproduzieren.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hi.

    Ja, ich denke auch, dass die Vibrationen von einer minimal durchrutschenden Kupplung kommt. Vermutlich ist der Schlupf noch recht gering. Am Drehzahlmesser hat man es nicht gesehen.

    Ich berichte, wie es sich die nächsten Tage äußert.

    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018

  • Guten Morgen,

    Ich kann Neues berichten.

    Das Softwareupdate hat folgendes bewirkt:

    Der Antritt beim Beschleunigen, also das Drehmoment vom Motor, ist gefühlt gleich geblieben. Da hat hat Opel schonmal nicht dran rumgedreht.

    Die Fehlermeldung und die Leistungsreduzierung im Fehlerfall ist weg.

    Das eigentliche vermutete Problem, also der Kupplungsschlupf, ist nun besser erkennbar, weil der Motor, wenn die Kupplung rutscht, die Leitung nicht mehr wegnimmt. Jetzt sieht man es an der schwankenden Drehzahl beim Beschleunigen. Natürlich spürt man es auch wieder.(Vibrationen im Antrieb)

    Ich bin gespannt, ob es anstandslos auf Garantie gemacht wird. Anfrage läuft bereits.

    Schade, ich würde gern ein Video hochladen. mp4 wird aber nicht akzeptiert. Nur Bilddateien. Hat mir da jemand einen Tipp, wie oder wo man Videos hier im Forum hochladen kann?

    Grüße

    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018

  • Schaut das so etwa aus? Wäre ein Paradebeispiel.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo,

    am 04 Februar 2020 hatte ich im Forum mein Problem geschildert.

    Bis heute habe ich keine weiteren Probleme damit. Nach meiner Meinung, wird die Leistung im zu niedrigen Drehzahl Bereich abgerufen. Deshalb auch die vibration!

    Wenn ich ein Überholsprint hinlegen, halte ich die Drehzahl bei ca. 1900 U/MIN und kann dann das Gaspedal bis in das Bodenblech drücken.

    Im Sommer 2020 war ich auch mit 5 Personen ca. 400 kg und meinem Wohnwagen 1000 kg, ohne Probleme in Deutschland unterwegs.

    Gruß Micha

  • SLK Das ist eher kein Vibrieren wie im untertourigen Bereich. Fühlt sich eher wie ein plötzliches Brrrrrt an wenn das hilft ;)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder