Ich hatte das damals so ähnlich bei mir. Habs dann in der freien Werkstatt für 850€ machen lassen und die erklärten mir dann, dass mit der Kupplung eigenltich nichts verkehrt war, jetzt kommt der Fehler aber nicht mehr. Ich würde auch darauf tippen, dass es ein nicht-verschleiß-bedingts Problem ist, das aber etwas unter den Teppich gekehrt werden soll... bzw. halte ich das nicht für unmöglich...
Hallo. So etwas zu behaupten ohne irgendeinen Beleg ist nicht fair. Nicht jeder Fehler in der Druckplatte/ Kupplung ist eindeutig zu bestimmen.Hier wird nichts unter dem Teppich gekehrt. Sonst hätten sie es beim 1,6er Diesel ja auch machen können. Tatsache ist, das die Kupplung beim 1,4er bei uns und anscheinend auch hier im Forum in keinster Weise auffällig ist. Ich selbst mußte seit erscheinen des K noch keine Kupplung beim 1,4er erneuern. Es ist völlig normal das Bauteile bei dem Einen oder dem Anderen ,lange vor dem Erwartenden Zeitpunkt ,kaputt gehen. Ich will jetzt nicht behaupten das es in diesem Fall so ist, aber sehr oft sind es auch die Fahrer selbst, die ihre Kupplung schädigen . ( defekter Nehmerzylinder/verbogene Spannfedern der Druckplatte durch zu lange getretendes Pedal an Ampeln oder Bahnschranken , oder erhöhter Verschleiß wenn das Kupplungspedal als Fußstütze mißbraucht wird oder Überlastung durch zu schwere Anhänger usw. ) MfG