Fehlermeldung: "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren"

  • Ich hatte das damals so ähnlich bei mir. Habs dann in der freien Werkstatt für 850€ machen lassen und die erklärten mir dann, dass mit der Kupplung eigenltich nichts verkehrt war, jetzt kommt der Fehler aber nicht mehr. Ich würde auch darauf tippen, dass es ein nicht-verschleiß-bedingts Problem ist, das aber etwas unter den Teppich gekehrt werden soll... bzw. halte ich das nicht für unmöglich...

    Hallo. So etwas zu behaupten ohne irgendeinen Beleg ist nicht fair. Nicht jeder Fehler in der Druckplatte/ Kupplung ist eindeutig zu bestimmen.Hier wird nichts unter dem Teppich gekehrt. Sonst hätten sie es beim 1,6er Diesel ja auch machen können. Tatsache ist, das die Kupplung beim 1,4er bei uns und anscheinend auch hier im Forum in keinster Weise auffällig ist. Ich selbst mußte seit erscheinen des K noch keine Kupplung beim 1,4er erneuern. Es ist völlig normal das Bauteile bei dem Einen oder dem Anderen ,lange vor dem Erwartenden Zeitpunkt ,kaputt gehen. Ich will jetzt nicht behaupten das es in diesem Fall so ist, aber sehr oft sind es auch die Fahrer selbst, die ihre Kupplung schädigen . ( defekter Nehmerzylinder/verbogene Spannfedern der Druckplatte durch zu lange getretendes Pedal an Ampeln oder Bahnschranken , oder erhöhter Verschleiß wenn das Kupplungspedal als Fußstütze mißbraucht wird oder Überlastung durch zu schwere Anhänger usw. ) MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. So etwas zu behaupten ohne irgendeinen Beleg ist nicht fair. Nicht jeder Fehler in der Druckplatte/ Kupplung ist eindeutig zu bestimmen.


    Da würde ich dir Recht geben und ich wollte die Story nicht wieder komplett ausrollen (steht hier irgendwo in dem Thread schon :) ), aber das Problem begann bei mir eine Woche nachdem das Getriebe wegen eines Rückrufs vom FOH ausgebaut wurde. Die freie Werkstatt meinte sogar, dass eventuell der Nehmerzylinder nicht ganz sachgemäß eingebaut wurde nach dem Rückruf. Wie gesagt: Die ausgebaute Kupplung war tip top, TROTZDEM wurde nach dem Austausch das Problem behoben und nichts anderes wurde ausgetauscht. Ich hatte den FOH damals auch darauf angesprochen, dass es schon skurril ist, wenn so ein Fehler so kurz nach einem Ausbau des Getriebes auftaucht. Keinerlei Einsicht, stattdessen ein rabattierter Austausch der Kupplung, wobei mir 3 Tage später der Rabatt wieder gestrichen wurde, da es wohl einen Computerfehler gab. Nein, ich bin da vielleicht nicht mit Belegen gesegnet, aber die Nummer ist für mich zu krumm um nett zu bleiben ;)


    Wenn man potentiell eigene Fehler einräumen würde und zumindest einmal den Wagen angeguckt hätte, wäre ich zufrieden gewesen, so aber leider nicht.

  • Hallo MaKla . Ob und was bei dir nun schief lief kann ich natürlich nicht sagen. Einen Nehmerzylinder kann man nicht falsch einbauen. Passt nur 1x und einen fehlerhaften Einbau merkt man sofort. Verstehe aber auch das du verärgert bist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo MaKla . Ob und was bei dir nun schief lief kann ich natürlich nicht sagen. Einen Nehmerzylinder kann man nicht falsch einbauen. Passt nur 1x und einen fehlerhaften Einbau merkt man sofort. Verstehe aber auch das du verärgert bist. MfG

    Danke dir :) ich habe von den Details nicht genug Ahnung, aber die zeitliche Nähe wäre mir als Werkstattbetrieb zu groß als daß ich mir komplett sicher wäre, dass es nicht vielleicht doch meine "Schuld" (kann ja auch ein Versehen sein) ist. Aber das liegt lang zurück und der Wagen hatte noch weitere unnötige, aber teure Reparaturen :D ist also nur Teil der Sammlung.


    Ich wollte primär gesagt haben, daß bei mir der Fehler die DEUTLICH unter 2000€ behoben wurde :)

  • Hatte das Problem auch bei starkem Gas geben in unterschiedlichen Gängen und Drehzahlen. Nach Lesen hier und anderen Foren hab ich auch explizit darauf geachtet, den Fuß nicht auf dem Kupplungspedal zu haben. Jetzt Probefahrt mit Werkstatt- Mitarbeiter: konnte es wieder vorführen. Dann fuhr er, und konnte den Fehler nicht reproduzieren. Dann fuhr ich wieder, der Fehler trat nicht mehr auf. Erklärung: Ich hatte zwar während des starken Gas-gebens den Fuß nicht auf der Kupplung, jedoch vorher, bei der Fahrt zur Schnellstraße, immer mal wieder. Dadurch hat sich die Kupplung wohl vorher schon erhitzt und dann beim beim starken Gas geben den Fehler erzeugt. Seit dem ich darauf achte, zu keiner Zeit den Fuß unnötig auf der Kupplung zu haben, ist bisher Ruhe. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem (für mich) neuen Astra K und freue mich über die einfache Lösung des Problems.

    Viele Grüße

    Jospi

    Astra K 1.4 Turbo 120 Jahre 125PS, BJ 02/2019, EZ 06/2019. Kauf bei Händler 02/2024.

  • Ich konnte es nach vielen Anläufen mit meiner Werkstatt dann gut reproduzieren, indem ich auf der Schnellstraße oder Autobahn etwas vom Tempo ging und dann Vollgas im letzten oder vorletzten Gang wieder kurz beschleunigt habe.


    Immer im interval und dann, wenn Motor und Antriebsstrang gut warm gefahren sind. Dabei fährst du nur um 80 bis 120 Km/h.


    Ich schätze wenn man dann fix die Fahrer tauscht, kann das auch der Mitarbeiter der Werkstatt nachvollziehen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • @ Wolfgang

    Danke für deine Prognose 😊, das will ich doch nicht hoffen 😊.

    Tatsache ist, dass seitdem ich darauf achte das Kupplungspedal generell nicht als "Fußstütze" zu missbrauchen kein Schlupf mehr zu spüren ist (vibrieren) und auch die Leistungsreduktion mit entsprechender Fehlermeldung nicht mehr auftritt.

    Diese Fehlerquelle wurde in diesem Threads noch nicht thematisiert.

    Hab es aber in anderen Opel-Foren gelesen. Mir war wichtig, dass es darauf ankommt, dass mit der "Fußstütze" generell zu lassen, ist halt so eine Angewohnheit.

    Die Zukunft wird es zeigen, zur Zeit sieht's gut aus

    Viele Grüße

    Astra K 1.4 Turbo 120 Jahre 125PS, BJ 02/2019, EZ 06/2019. Kauf bei Händler 02/2024.

  • das will ich doch nicht hoffen 😊.

    Ich auch nicht, ich wünsche Dir natürlich, dass Deine Kupplung Dir erhalten bleibt.


    Aber das Kupplungspedal als Fußstütze zu verwenden sollte man nicht nur wegen des Schlupfs wirklich nicht machen:

    1. Dauerlast auf dem Zentralausrücker (aka Kupplungsnehmer)

    2. Dauerlast auf dem Kupplungsautomaten

    3. Dauerlast auf dem Axiallager der Kurbelwelle


    Fazit:

    Das Kupplungspedal wird nur dann berührt, wenn man es zum Kuppeln braucht (Anfahren und Gangwechsel). Auch an der Ampel hat eine dauerhaft betätigte Kupplung nichts verloren.

  • Ich sehe das anders, da ich dieses Problem auch hatte. Nach dem meine Werkstatt das eingestellt hat, habe ich es nicht mehr.

    Nach 160 000 km und auch Wohnwagenbetrieb, ist es verschwunden.

    Meine Vermutung ist, dass es vom untertourigem beschleunigen gekommen ist.