Frontspoiler Problem

• Hi,
    ich habe wenig Lust auf extra was lackieren lassen, um es mir dann am Bordstein zu verkratzen. ;) Aber ein bischen wollte ich optisch schon was ändern. 8) Deshalb habe ich endlich mal durchgerungen und diese Cupspoilerlippe bestellt. Bin mal gespannt. :)

LG

Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

• Hi,
    ich habe wenig Lust auf extra was lackieren lassen, um es mir dann am Bordstein zu verkratzen. ;) Aber ein bischen wollte ich optisch schon was ändern. 8) Deshalb habe ich endlich mal durchgerungen und diese Cupspoilerlippe bestellt. Bin mal gespannt. :)

LG

Mit der hab ich auch schon geliebäugelt! Werde auf deine Fotos und Erfahrungen warten :D

Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit

Mein K ST 1.6T

• Mit der hab ich auch schon geliebäugelt! Werde auf deine Fotos und Erfahrungen warten :D

Da schließe ich mich mal an. Bin ebenfalls interessiert an der Lippe ;)

Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"

• Hi,
    ich habe morgen Nachmittag den Anbautermin beim wirklich Freundlichen. 8)
    Habe keine richtigen Mittel (wie Hebebühne o.ä.), um mich zudem bei der Hitze damit abzumühen. ;)

Was mir CSR nicht genau beantworten konnte ist, ob die originale Lippe beim Astra K abgebaut werden muss. Komisch, denn irgendwie müssen sie das ja bei der Eentwicklung getestet haben. :huh: Beim Astra H/J, so CSR musste diese originale Lippe zuvor abgebaut werden.
    Laut FOH und den Fotos im Internet muss die originale Lippe ab. Schlimmstenfalls muss noch die Stoßstange ab, um die sieben Schrauben besser befestigen zu können. Auf die Stoßstange abklipsen habe ich schon gar keinen Bock. :m0027: Die halbe Arbeitsstunde und natürlich Trinkgeld :m0004: sind es mir wert. Dann ist das Teil zumindest professionell befestigt. :thumbup:

LG

• Hi @Carnifex91 & @Gummi,

leider kann ich für diese Cupspoilerlippe "CSL180" absolut keine Kaufempfehlung aussprechen. Auch mein FOH riet mir unbedingt vom Anbau ab.

Dieses ABS-Material ist sehr fest und würde beim ersten Bordsteinkontakt sofort brechen. (so ein Ding hatte ich schon mal am Astra F, aber auch nur wenige Wochen bis der erste "Zahn" rausgebrochen war)
    Leider kann man anhand der Beschreibung und Fotos auf eine völlig andere Materialqualität schließen. Diese Cupspoilerlippe ist ein 2-3mm starker "hohler Vogel". Anhand der Herstellerfotos könnte man denken, dass es sich um ein vollen Körper handelt, welcher nicht in einer scharfen Kante unterhalb endet.
    Ich vermutete anhand der Fotos und dem Preis ein voll geschäumtes, geschlossenes und deutlich elastischeres Stück "Plastik".
    Da die originalen Gummilippen entfernt werden müssen, sieht man sehr deutlich die vielen Befestigungspunkte dieser Gummilippe an der Stoßstange durch die vorderen Schlitze der Cupspoilerlippe durch. Das finde ich sehr unschön. Man hätte den mittigen Luftdurchlass kleiner gestalten sollen, sodass man diese Klemmstellen nicht sieht. An einem schwarzen Astra wiederum würde das nicht so auffallen. Oder man lackiert diese Cupspoilerlippe in Wagenfarbe. Aber das war ja nicht Ziel der Übung.

Fotos habe ich jetzt natürlich keine gemacht, da ich mich nicht für den Anbau entschieden habe. Ich habe noch gleich am Freitag das Teil zurückgeschickt. Hat mich bei GLS leider knapp 17€ gekostet. Auf diesen Kosten werde ich wohl sitzenbleiben. Den Kaufpreis inkl. Versand bekomme ich erstattet.

ps: Wenn dann lieber doch in den Frontansatz FA262 10€ mehr investieren. Dieser müsste zwar lackiert werden, aber scheint vermutlich besser zu passen und die originalen Klemmstellen abzudecken. Soweit man auf den Herstellerfotos vermutet. Das Materiel ist ein anderes "Fiberflex". Klingt aber auch sehr stoßempfindlich.

LG

• Gut zu wissen.
    Danke für deinen Bericht.

Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"

• Hallo,

ich habe gerade in einem anderen Beitrag hier im Forum das erste Mal von "EZ-Lip" gelesen.
    Genau dieses "Schaum"-Matarial (vielleicht sogar etwas steifer als man auf den Videos ahnen kann) wäre prima für die Cupspilerlippe.
    Aber für knapp 50-60€ und den schlechten Bewertungen. Naja. :huh:

LG

• Die EZ-Lippe gibts auf Tuningtreffen für um die 30€.

Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

• Hallo zusammen. Ich bin über Google auf den Beitrag gestoßen. Möchte auch gern etwas an der Optik meines ST machen. Habe auch die FA262 von CSR in der engeren Auswahl, gerade in Verbindung mit der SS433 schaut es stimmig aus. Aber die Bilder auf der HP verunsichern mich. Bevor ich die bestelle und sie Passt nicht bzw kommt zu tief und / oder muss irgendwelche schneidearbeiten machen, hat jemand zufällig Bilder von der FA262, wo ich es mir anschauen könnte? Habe selber noch 35er Federn drin, daher "nur" dezent tiefer. Das Lackieren ist nicht das Thema, das kann ich selber machen. Hab etwas Erfahrung mit Lackierarbeiten und mache das selber. Danke euch schonmal für die Hilfe.
    LG aus Bad Hersfeld ;)

Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro