Sitzbezüge- Rückbank ausbauen?

  • Hallo selli . Leider wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit einer Taschenlampe unter anheben der Sitzfläche die Befestigungspunkte zu lokalisieren ,um dann mit einem Montierhebel den Haken mit der die Sitzfläche in der Klammer sitzt,aus der Klammer heraus zu hebeln. Und ja, manchmal gehen die Klammern dabei kaputt. Also sicherheitshalber vorher 2 davon besorgen. Zur Not geht es auch ohne Austausch. Ist ja nicht so das ständig jemand versucht die Bank hochzuheben.Doof konstruiert, aber so ein System hat Opel schon länger verbaut.Selbst im Grandland von PSA ist es so. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Vielen Dank Mikey und GeorgW - vor allem das Video zum Aus- und Einbau der Rückbank ist einfach Klasse! Für mich wäre damit der 1. Schritt geschafft, jetzt muß noch der mit ÖL durchtränkte Schaumstoff ausgewechselt bzw. gereinigt werden. Hat das schon mal jemand gemacht ? Das "Inlet" kriegt man doch bestimmt nicht als Ersatzteil beim FOH, oder?

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM

  • Vielen Dank Mikey und GeorgW - vor allem das Video zum Aus- und Einbau der Rückbank ist einfach Klasse! Für mich wäre damit der 1. Schritt geschafft, jetzt muß noch der mit ÖL durchtränkte Schaumstoff ausgewechselt bzw. gereinigt werden. Hat das schon mal jemand gemacht ? Das "Inlet" kriegt man doch bestimmt nicht als Ersatzteil beim FOH, oder?

    Gerne. Bevor du jetzt sehr viel Geld für ein bisschen Schaumstoff ausgibst würde ich versuchen die Sitzbank in der Badewanne oder kleinem Pool mit Seifenwasser zu reinigen . Schön vollsaugen lassen und durch ständiges quetschen ausspülen zu lassen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

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  • Eigentlich bekommst du jedes Teil,denke aber es wird nicht billig und vor allem ist die Teileverfügbarkeit zu überprüfen, nicht das du ewig wartest. Stellantis/PSA liegt der Astra K nicht so sehr am Herzen,ist ja noch aus der GM Zeit. Denke aber den Schaumstoffkern mit gut Spüli und heißes Wasser in einer Bütt zu behandeln sollte ausreichen, gegenfalls mehrmals. Die Schaumstoff-Kerne waren früher schon nicht günstig,da lohnt sich schon etwas Arbeit.

  • Danke den Tipgebern für die Schaumstoffbehandlung - und in Anlehnung an einen (noch lebenden) alten Bänkelsänger: So muß es sein, so soll es sein, so wird es sein....

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM

  • Wenn am Ende alles nichts nützt eventuell auch mal bei einem Sattler/Polsterer vorbei schauen. Die haben vielleicht noch andere Möglichkeiten.
    Billig dürfte das aber auch nicht sein.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...